The Last of Us Part III – Abschluss der Trilogie (Fan-Projekt)

Hallo zusammen,

ich sitze seit knapp drei Monaten an einem persönlichen Projekt und bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem Feedback wirklich wünschenswert und vor allem hilfreich wäre.

Wie ihr es aus dem Titel erahnen könnt, geht es um ein mögliches „The Last of Us Part III“. Es ist natürlich nur ein Fan-Projekt, und es geht mir hier auch nicht darum, „mein Werk allen zu präsentieren“. Es würde mir völlig ausreichen, wenn sich hier 2 bis 3 Leute melden, die sich mit narrativem Schreiben auskennen. Ich habe großen Wert auf die Charakterentwicklung gelegt, und mich würde interessieren, ob Figurenlogik und Themen funktionieren. Das heißt natürlich nicht, dass hier niemand mitreden darf, der Interesse an diesem Thema hat. Gegen produktive Vorschläge, andere Sichtweisen und neue Ideen habe ich nichts einzuwenden. :blush:

Vorweg nochmal dazu, wie ich zu den ersten beiden Teilen stehe. Ich habe das Gefühl, dass Part I generell viel positiver aufgenommen wurde als Part II. Part II ist dafür bekannt, sehr kontrovers zu sein und die Fangemeinde zu spalten. Ich persönlich empfinde Part I als ein Meisterwerk (mit ein paar kleinen strukturellen Schwächen) und schätze Part II sogar noch einen Tick stärker ein. Einige sehen das vielleicht nicht so, wäre aber auch langweilig, wenn wir alle dieselbe Meinung hätten. Und um gleich mal die Karten auf den Tisch zu legen: Sowohl Ellie als auch Abby spielen bei meiner Idee für Part III wieder die Hauptrollen.

Noch eine kleine Anmerkung: Ich bin kein professioneller Narrative Designer oder Autor. Alles fing mit einer kleinen Idee an. Ich habe mich dann etwas eingelesen, was die Ausarbeitung und Strukturierung einzelner Dokumente angeht. Nach und nach sind dann folgende Dokumente entstanden:

• Story Synopsis (2 Seiten)
  • Narrative Pitch (5 Seiten)
  • Narrative Outline (50 Seiten, stichpunktartig, dialoglastig)
  • Spielkarte (grobe Skizze)
  • Zeitablauf/Zeitplan

Ich werde natürlich nicht alles sofort hier reinstellen. Je nachdem, wie dieses Thema aufgenommen wird, werde ich demnächst die Synopsis hier einfügen.

3 „Gefällt mir“

Soo… Ein paar Reaktionen gab es ja bereits, darum nun der nächste Teil…

Ich habe mich übrigens doch nochmal umentschieden und werde nun den Pitch hier reinstellen, da dieser doch etwas greifbarer ist. Da er mit fünf Seiten ziemlich lang ist, habe ich diesen nochmal gesplittet. Dieser Teil enthält Genre, Logline, Setting und Prämisse, Figuren und zentraler Konflikt. Feedback, konstruktive Kritik, Gedanken, Ideen oder generell Fragen sind natürlich erwünscht.

Der nächste Teil würde dann den Dramaturgischen Verlauf enthalten.

The Last of Us Part III - Narrative Pitch

1. Genre

The Last of Us Part III ist ein narratives Action-Adventure-Spiel mit Survival-Horror-Elementen.

1. Logline

Traumatisiert durch die Ereignisse in Seattle und Santa Barbara, versuchen Ellie und Abby ihr Leben weiterzuführen. Durch die erneute Suche der Fireflys nach einem Heilmittel geraten beide Frauen in denselben Konflikt. Auf ihren jeweiligen Wegen eine Lösung zu finden, wollen beide ihre Mitmenschen um jeden Preis schützen, müssen aber akzeptieren, dass schwere Verluste oft unvermeidbar sind.

1. Setting und Prämisse

The Last of Us Part III erzählt die Geschichte von Ellie und Abby drei Jahre nach den Ereignissen aus Part II. Ellie lebt in Driggs, einer kleinen sich im Aufbau befindenden Siedlung in der Nähe von Jackson. Sie hält weiterhin leisen Kontakt zu Dina, die gemeinsam mit J.J. in Jackson wohnt. Als Ellie eines Tages von einem Vorfall mit Infizierten erfährt, in dem die Patrouille von Dina verwickelt war, macht sie sich auf die Suche nach ihrer Freundin. Sie findet heraus, dass weit mehr dahintersteckt als ein schrecklicher Unfall, in den auch Abby und die Fireflys ihre Finger im Spiel hatten.

1. Hauptfiguren

Ellie

Ellie steckt in einer Identitätskrise fest. Sie hat viel verloren und bereut viele Dinge, die sie in ihrer Beziehung zu Joel und auf ihrem Rachefeldzug gegen Abby getan hat. Sie selbst reduziert sich weiterhin auf ihre Immunität und lebt in dem Glauben, dass diese Gabe einen höheren Zweck dienen muss. Gleichzeitig sieht sie in ihrer Immunität den Kern für all das Leid, was sie ihren geliebten Mitmenschen zugefügt hat. Ihre Angst allein zu sein zwingt sie in gewisser Weise wieder dazu, neue Beziehungen aufzubauen. Gemeinsam mit Drew und seinem jüngeren Bruder Zachary lebt sie in Driggs, gibt sich aber aus Scham über ihre Vergangenheit und zur emotionalen Flucht selbst den Namen Anna. Drew und Zachary geben ihr wieder Halt in ihrem Leben. Nachdem Drew auf tragische Weise ums Leben kommt, wird Ellies Denkweise über sich selbst umso mehr bestätigt. Es fällt ihr schwer zu erkennen, welchen Wert sie bereits für ihre Mitmenschen erfüllt. Doch Drew, Dina und Zach gelingt es nach und nach ihre inneren Mauern einzureißen, sodass Ellie endlich versteht, was jeder ihrer geliebten Menschen in ihr sieht. Als die Fireflys ihr Zuhause bedrohen, ist sie bereit für ihre Familie zu kämpfen und zu leben.

Abby

Abby lebt gemeinsam mit Lev auf Catalina Island bei den Fireflys und beide haben sich sehr gut in die Gemeinschaft integriert. Abby hat für sich einen stabilen, moralischen Kompass entwickelt und will ihre Werte an Lev weitervermitteln. Eine Rettungsaktion aus guten Absichten unter ihrer Leitung ist die Ursache eines folgeschweren Vorfalls, bei der Levs Freundin Mara infiziert wird. Lev droht daran innerlich zu zerreißen. Abby versucht, Lev eine Möglichkeit zu geben, mit seiner Trauer umzugehen. Aus Schuld und Pflichtbewusstsein ihm gegenüber stößt Abby die erneute Suche nach einem Heilmittel an und setzt Ereignisse in Gang, die Lev immer radikalere Züge annehmen lassen. In der Hoffnung auf Vergebung erkennt sie zu spät, dass sie egoistisch gehandelt hat und sie der Auslöser für Levs Entwicklung ist. Sie muss lernen, dass Verantwortung für die Mitmenschen nicht bedeutet, deren Trauer und Schmerz reparieren zu müssen. Manchmal sind Schmerz und Trauer unausweichlich, und man muss akzeptieren, dass sie unangenehme Konsequenzen mit sich bringen können.

Lev

Lev hat sich seit den Ereignissen in Santa Barbara zu einem jungen Mann entwickelt, wobei vor allem seine Beziehung zu Mara einen bedeutenden Einfluss hatte. Er ist deutlich reifer geworden und trifft eigenständige Entscheidungen, ist jedoch Abby gegenüber nach wie vor sehr loyal. Nach dem schweren Verlust von Mara droht er innerlich zu zerreißen. Die neue Suche nach einem Heilmittel lässt ihn glauben, dass Maras Tod nicht umsonst gewesen sei. Doch gleichzeitig verpasst er es, den Schmerz zuzulassen und mit der Trauer umzugehen. Nach und nach wird er davon zerfressen, weswegen er immer radikalere Methoden anwendet, um das große Ziel zu erreichen.

Dina

Dina lebt in Jackson gemeinsam mit ihrem Sohn J.J., der für sie alles bedeutet. Äußerlich scheint sie die Trennung von Ellie verarbeitet zu haben und führt ein normales Leben. Sie erhält regelmäßig Briefe von Ellie, lässt diese jedoch alle unbeantwortet. Sie kann sich jedoch nicht von ihnen trennen, da sie innerlich immer noch nicht vollständig mit Ellie abgeschlossen hat. Nachdem sie nach Jahren wieder auf Ellie trifft, ist sie erschrocken darüber, dass sich Ellie keinen Schritt aus ihrer emotionalen Sackgasse hinausbewegt hat. Auch wenn Dina wütend durch diese Erkenntnis ist, kann sie ihre inneren Gefühle nicht länger leugnen und offenbart Ellie, dass sie sie die ganze Zeit vermisst hatte.

1. Zentraler Konflikt

Mit dem Ziel für eine bessere Welt zu sorgen, machen sich die Fireflys mit Abby auf die Suche nach Ellie und nach der Möglichkeit für ein Heilmittel. Sie dringen unbemerkt in das Gebiet um Jackson und Driggs ein und werden somit, neben Infizierten und Huntern, zu einer weiteren Bedrohung für die Einwohner. Auch wenn die Mission aus guten Absichten beginnt, stößt sie schon sehr bald an die Grenze, was die Rechtfertigung der Vorgehensweise angeht.

Abby wird durch Schuldgefühle gegenüber Lev angetrieben und steckt deswegen zu lange in einer moralischen Grauzone fest. Mit der Entscheidung, ihrem Gewissen entsprechend das Richtige zu tun, vernachlässigt sie immer mehr Levs Entwicklung und befürchtet deswegen seinen emotionalen Absturz nicht mehr aufhalten zu können.

Ellie muss miterleben, wie Drew auf tragische Weise stirbt. Ein Tod, der ihrer Ansicht nach hätte verhindert werden können, wenn Drew immun gewesen wäre. Ihr Gedanke wird immer mehr bestätigt, dass ihre Immunität endlich einen Sinn erfüllen muss. Als sie auf Abby trifft, erhält sie das Angebot sich für die Erschaffung eines Heilmittels zu opfern. In dem Glauben, auch für ihre Mitmenschen das Richtige tun zu können, denkt sie über dieses Angebot nach.