tl;dr Gutes indie Spiel, dass sich schnell durchzuspielt und ne Menge netter Bosse hat
Glückwunsch zum fertigem Spiel! Ich hab mir mal die Zeit genommen es heute durchzuspielen und geb mal etwas Feedback.
Der Look ist super, da hab ich fast nichts dran auszusetzen! Einige Elemente heben sich etwas merklich vom restlichem Stil ab und wirken mir etwas zu cartoonartig. Etwa die Staubwolken oder wenn ein feindliches Projektil irgendwo verpufft, ebenso die Muscheln oder Sternchen die betäubte Bosse sehen wirken für mich minimal deplatziert im Vergleich zum restlichen realistischeren Fantasy Pixellook. Ich verstehe da auch den Ansatz, das interaktive Objekte sich abheben sollen, dann gibt es aber z. B. ein Fass, mit dem sich interagieren lässt, dass sehr unscheinbar aussieht.
Ansonsten hat mir die Optik sehr gut gefallen. Backgrounds und Gegner etc. sehen alle gut und stimmig aus.
Sounds und Musik sind auch gut. Bei gewissen Bossen hätte ich mir noch etwas mehr akustischen Wumms gewünscht.
Und irgendwie schien mir in, ich nenn es mal, Akt zwei plötzlich die Musik doppelt so laut. Was nervig war, da es ja kein Slider für Musik und Sounds gibt.
Mit dem Gameplay bin ich relativ zufrieden. Es ist halt schwer sich als kleines Spiel mit den großen Vertretern ähnlicher Genres zu messen. Hier ein paar Gedanken die mir dazu gekommen sind:
wäre schön:
- auch während des Doppelsprungs schießen zu können
- oder während des Wallslidens
- Schild in der Luft nutzen zu können
- oder während des duckens
- die Savepoints einen auch heilen, nachdem sie aktiviert wurden
- Doppelsprünge während Walljumps zu machen
besonders mit letzterem würden sich einige Passagen überspringen lassen aber besonders bei einigen Platformen an denen man hängt, ist man bereits dem Tod geweiht. Speziell durch Instant-Death durch Wasser etc. ist das recht frustrierend. Ein Ledge-Climb oder so wäre mir da auch eine geeignete Lösung.
Die Passagen zwischen den Bossen fand ich etwas dröge. Die Puzzle sehr simpel und kleine Gegner nicht wirklich herausfordernd. Dafür haben mir die vielen Bosse gefallen!
Relativ schnell ist klar was zu machen ist, was ich gut finde und jeder hat ein kleines Moveset mit genug Varianz. Auch optisch sind die bis auf kleine Ausnahmen das Highlight für mich gewesen. Bei einen der größeren Bossen, hätte ich gern noch ne kleine Textbox gehabt, der startete einfach so.
Rücksetzpunkte sind fast immer fair genug gesetzt. An ein paar Stellen hätte ich mir aber gerne ein paar mehr gewünscht oder einfach den Neustart am Screenanfang.
Die Steambeschreibung find ich etwas irreführend. Kombiniert Metroidvania, Platformer und Rätselplatformer. An Metroidvania Elementen habe ich nicht wirklich was wahrgenommen, es ist ja auch komplett linear und wenn es Rätselplatformer sein soll ist es eher überflüssig Platformer zu nennen, da das ja drinnsteckt
.
Den Trailer fand ich ebenfalls gut. Die Sprecher sind spitze! Allerdings glaube ich, dass er eine bessere Wirkung erzielt hätte, wenn er etwas kürzer gewesen wäre, da sich einige Sachen wiederholen. Leider stimmt gesprochenes und gezeigtes, zumindest an der einen Stelle nicht so recht zusammen: „zerstörte Felder“ oder so und dann ist ein heiles Dorf zu sehen. Verstehe dann auch nicht im Intro wie die Magier im geheimen leben sollen, wenn sie scheinbar in einem großen Kloster oder so leben.
Die wenigen Dialoge und die Geschichte an sich haben mich auch eher kalt gelassen. Eine Dialogzeile wird glaube ich dreimal identisch von verschiedenen Charakteren gesprochen und zwei davon sollten zumindest dieses ingame Wissen mMn gar nicht besitzen.
Dazu kommen begriffe wie Power-Laser die ich etwas untypisch fand. Eine Stelle in der sich ein besiegter Gegner in eine Vase verwandelt, damit es weiter geht. Die Existenz von Grimmmärchen und Artussage in einer kurzen Rätzelpassage (an der Stelle hätte z. B. Thaborwissen abgefragt werden können - wie heißt der Kaiser oder sowas), die mir insgesamt kein großes Thabor Feeling beschert haben. Was ja aber auch schwer ist, da das Thaboruniversum nun mal nicht groß (macht z.B. das Monsterdesign auch schwierig).
Dennoch ist ein großes Ding ja die Magie und da fand ich es seltsam, dass Ritter plötzlich auch Blitze etc. schießen. An der Stelle wären mir Projektile lieber gewesen.
Der Moment an dem sich das Spiel sehr spielartig angefühlt hat, war als sinngemäß folgender Satz viel: „Wie komme ich denn jetzt an den Gegenstand? Habe ich da was übersehen? Ich sollte lieber nochmal zurückgehen und alles absuchen“
Das ist halt sehr starke Spiellogik. Würde ja kein Mensch in der Realität denken.
Auch wenn ich viel anzumerken habe (kann dir auch noch die paar Bugs nennen die mir aufgefallen sind, die aber alle nur Kleinigkeiten sind) find ich das Spiel sehr gelungen und würde mich auf weiteres von dir freuen.
Von daher wünsche ich dir noch viel Erfolg und Freude auf deinen Weg!
Sichtlich ist da ne Menge Arbeit, Zeit und auch etwas an Geld reingeflossen. Ist mir auch klar, dass du nen Soloentwickler bist und das dein erstes Spiel ist und dass das nicht mit großen Projekten mit ewig viel Budget zu vergleichen ist. Der naheliegendste Vergleich wäre wohl Coreborn und das würd ich nicht freiwillig spielen obwohl es scheinbar Budget und Förderung ohne Ende hat. Damit will ich nur sagen, trotz der Umstände ist The Legend of Thabor grundsolide und mit nem Team und viel Geld wäre das sicher noch größer und polierter.
Ich kanns auf jeden Fall weiterempfehlen. Wer Lust auf einen kurzen Platformer mit vielen Bossen hat, sollte mal reinschauen. Lässt sich auch in einer Sitzung durchspielen.
Definitiv schön mehr vom Thabor Universum zu sehen!
Inwiefern hast du da eigentlich mit Florentin kommuniziert? Hast du ihm da viel vorgelegt oder hattest du da komplett freie Hand?