The Legend of Thabor - Rise of the Mages (PC-Spiel)

Hallo liebe Community.

Nach Absprache mit den Beans und insbesondere Florentin darf ich euch mit voller Stolz das 2D Action Adventure The Legend of Thabor - Rise of the Mages präsentieren.

https://youtu.be/SklJ4JusbhM

The Legend of Thabor - Rise of the Mages ist ein Retro 2D-Action-Adventure und findet mehrere 100 Jahre vor Thabor - Arkanes Erwachen statt.

Die Menschheit steht in einem erbitterten Konflikt mit dem Volk der Vierarmigen und so beschließt Kaiser Augulis II die ausgestoßenen Magier um Hilfe zu bitten. Doch nicht alle Magier trauen dem Regime und es entsteht zusätzlich ein Bügerkrieg.

The Legend of Thabor - Rise of the Mages erzählt das Abenteuer der jungen Magierin Anna Zalo, die in einen Strudel von Verlust, Krieg und Rache gerät.

Es wird sehr umsichtig mit dem Original umgegangen und es wird eine komplett eigenständige Geschichte erzählt!

In diesem Projekt steckt sehr viel Herzblut. Es ist mein erstes Game was ich als Hobby-Spieleentwickler veröffentliche. Ich hoffe, euch gefällt es und freue mich auf euer Feedback, konstruktive Kritik und eure Unterstützung. Vielleicht wird es ja nicht das einzige Projekt.

Wenn euch der Trailer gefällt, ihr auf das Spiel gespannt seid und einen Steam-Account besitzt, wäre es super, wenn ihr es auf eure Steam-Wishlist setzt.

Das Spiel ist ab dem 5. Juli kostenlos auf Steam oder auf meiner Webseite https://iz-gamedev.de erhältlich.

Liebe Grüße
Ivo

26 „Gefällt mir“

Das sieht klasse aus! Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall. :beanpoggers:

@communitymanagement : Ich würde mich freuen, wenn es ein Play-Through auf RBTV geben würde. :janinapog:

5 „Gefällt mir“

Der Trailer ist super. hast du den selbst eingesprochen?

Ich werd’s auf jeden Fall antesten

1 „Gefällt mir“

Da steckt auf jeden Fall mehr Arbeit (und Können) drin als in dem Game was ich mal mit Godot zusammengepfuscht habe. :beanlul:
Hast du von den Assets, Sprites, Music und co was selbst gemacht?

Gleich mit Interview zu Dev Seite.^^
Ich hätte schon mal wieder Bock auf ne kleine Sendung über Spieleentwicklung.
Ich liebe die Game Jams, in Ergänzung dazu mal was zu zeigen was die Community ohne die enge Zeitbegrenzung so schaffen kann wäre schön.

2 „Gefällt mir“

Das sieht ja klasse aus :smile: Gleich mal auf die Wishlist gepackt bei Steam.

3 „Gefällt mir“

Woah, wie cool! Wie lange hast du daran gesessen?

3 „Gefällt mir“

Will auch! Gibt’s schon die Steam Produktseite?

4 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Das ist David Bravo, ein professioneller Voice Actor. Ich finde ihn auch klasse! :slight_smile:

Habe ich leider fast alles outsourcen müssen, da ich kein 2D-Artist oder SFX-Experte bin. Das Spiel kombiniert Assets aus Einzelaufträgen extra für das Spiel angefertigt (z.B. der Hauptcharakter, Main Theme, Voice Actors) mit sogenannten Paid und Free Assets aus den gängigen Indie-Gamedev-Plattformen (Unity-Assetstore, itch.io). Natürlich alles lizenzrechtlich sauber. War ein Stück weit Kreativität notwendig um das alles harmonisch zu kombinieren und neben meiner Entwicklerarbeit natürlich der größte Kostenfaktor.

Sommer 2021 gings los, also ziemlich genau drei Jahre. Ohne Frau, Kind und Hund und einen 40h/Woche - Job wärs wahrscheinlich schneller gegangen. :smiley:

Danke schonmal für eure ersten positiven Reaktionen. :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Cool das du so viel Effort in ein Gratisgame steckst.

4 „Gefällt mir“

Der Trailer sieht echt cool aus. Werde ich aufjedenfall spielen! Und och hoffe das wird auch bei RBTV zu sehen sein. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Stark!
So schön zu sehen wie viel Liebe Menschen aus der Community in etwas aus dem rbtv Kosmos stecken.
Tolles Projekt :pray:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Unterstützung. Das Spiel ist nun kostenlos in Steam verfügbar oder kann von meiner Webseite (www.iz-gamedev.de) heruntergeladen werden. Ich empfehle die Installation über Steam, da ihr auch so automatisch immer alle Updates mitbekommt.

Ich hoffe, euch gefällt es! :slight_smile:

Liebe Grüße
Ivo

10 „Gefällt mir“

Oh, Danke für den Hinweis. Hätte ich schon wieder verplant. So, in der Bibliothek ist es. Werde es aber erst nach dem Umzug mal anzocken. Bin schon sehr gespannt.
Jedenfalls schon mal Danke und Kudos für deinen Aufwand, den das Spiel gemacht hat :beanfriendly:

2 „Gefällt mir“

tl;dr Gutes indie Spiel, dass sich schnell durchzuspielt und ne Menge netter Bosse hat

Glückwunsch zum fertigem Spiel! Ich hab mir mal die Zeit genommen es heute durchzuspielen und geb mal etwas Feedback.

Der Look ist super, da hab ich fast nichts dran auszusetzen! Einige Elemente heben sich etwas merklich vom restlichem Stil ab und wirken mir etwas zu cartoonartig. Etwa die Staubwolken oder wenn ein feindliches Projektil irgendwo verpufft, ebenso die Muscheln oder Sternchen die betäubte Bosse sehen wirken für mich minimal deplatziert im Vergleich zum restlichen realistischeren Fantasy Pixellook. Ich verstehe da auch den Ansatz, das interaktive Objekte sich abheben sollen, dann gibt es aber z. B. ein Fass, mit dem sich interagieren lässt, dass sehr unscheinbar aussieht.
Ansonsten hat mir die Optik sehr gut gefallen. Backgrounds und Gegner etc. sehen alle gut und stimmig aus.

Sounds und Musik sind auch gut. Bei gewissen Bossen hätte ich mir noch etwas mehr akustischen Wumms gewünscht.
Und irgendwie schien mir in, ich nenn es mal, Akt zwei plötzlich die Musik doppelt so laut. Was nervig war, da es ja kein Slider für Musik und Sounds gibt.

Mit dem Gameplay bin ich relativ zufrieden. Es ist halt schwer sich als kleines Spiel mit den großen Vertretern ähnlicher Genres zu messen. Hier ein paar Gedanken die mir dazu gekommen sind:

wäre schön:

  • auch während des Doppelsprungs schießen zu können
  • oder während des Wallslidens
  • Schild in der Luft nutzen zu können
  • oder während des duckens
  • die Savepoints einen auch heilen, nachdem sie aktiviert wurden
  • Doppelsprünge während Walljumps zu machen

besonders mit letzterem würden sich einige Passagen überspringen lassen aber besonders bei einigen Platformen an denen man hängt, ist man bereits dem Tod geweiht. Speziell durch Instant-Death durch Wasser etc. ist das recht frustrierend. Ein Ledge-Climb oder so wäre mir da auch eine geeignete Lösung.

Die Passagen zwischen den Bossen fand ich etwas dröge. Die Puzzle sehr simpel und kleine Gegner nicht wirklich herausfordernd. Dafür haben mir die vielen Bosse gefallen!
Relativ schnell ist klar was zu machen ist, was ich gut finde und jeder hat ein kleines Moveset mit genug Varianz. Auch optisch sind die bis auf kleine Ausnahmen das Highlight für mich gewesen. Bei einen der größeren Bossen, hätte ich gern noch ne kleine Textbox gehabt, der startete einfach so.

Rücksetzpunkte sind fast immer fair genug gesetzt. An ein paar Stellen hätte ich mir aber gerne ein paar mehr gewünscht oder einfach den Neustart am Screenanfang.

Die Steambeschreibung find ich etwas irreführend. Kombiniert Metroidvania, Platformer und Rätselplatformer. An Metroidvania Elementen habe ich nicht wirklich was wahrgenommen, es ist ja auch komplett linear und wenn es Rätselplatformer sein soll ist es eher überflüssig Platformer zu nennen, da das ja drinnsteckt
.
Den Trailer fand ich ebenfalls gut. Die Sprecher sind spitze! Allerdings glaube ich, dass er eine bessere Wirkung erzielt hätte, wenn er etwas kürzer gewesen wäre, da sich einige Sachen wiederholen. Leider stimmt gesprochenes und gezeigtes, zumindest an der einen Stelle nicht so recht zusammen: „zerstörte Felder“ oder so und dann ist ein heiles Dorf zu sehen. Verstehe dann auch nicht im Intro wie die Magier im geheimen leben sollen, wenn sie scheinbar in einem großen Kloster oder so leben.

Die wenigen Dialoge und die Geschichte an sich haben mich auch eher kalt gelassen. Eine Dialogzeile wird glaube ich dreimal identisch von verschiedenen Charakteren gesprochen und zwei davon sollten zumindest dieses ingame Wissen mMn gar nicht besitzen.

Dazu kommen begriffe wie Power-Laser die ich etwas untypisch fand. Eine Stelle in der sich ein besiegter Gegner in eine Vase verwandelt, damit es weiter geht. Die Existenz von Grimmmärchen und Artussage in einer kurzen Rätzelpassage (an der Stelle hätte z. B. Thaborwissen abgefragt werden können - wie heißt der Kaiser oder sowas), die mir insgesamt kein großes Thabor Feeling beschert haben. Was ja aber auch schwer ist, da das Thaboruniversum nun mal nicht groß (macht z.B. das Monsterdesign auch schwierig).
Dennoch ist ein großes Ding ja die Magie und da fand ich es seltsam, dass Ritter plötzlich auch Blitze etc. schießen. An der Stelle wären mir Projektile lieber gewesen.

Der Moment an dem sich das Spiel sehr spielartig angefühlt hat, war als sinngemäß folgender Satz viel: „Wie komme ich denn jetzt an den Gegenstand? Habe ich da was übersehen? Ich sollte lieber nochmal zurückgehen und alles absuchen“
Das ist halt sehr starke Spiellogik. Würde ja kein Mensch in der Realität denken.

Auch wenn ich viel anzumerken habe (kann dir auch noch die paar Bugs nennen die mir aufgefallen sind, die aber alle nur Kleinigkeiten sind) find ich das Spiel sehr gelungen und würde mich auf weiteres von dir freuen.

Von daher wünsche ich dir noch viel Erfolg und Freude auf deinen Weg!
Sichtlich ist da ne Menge Arbeit, Zeit und auch etwas an Geld reingeflossen. Ist mir auch klar, dass du nen Soloentwickler bist und das dein erstes Spiel ist und dass das nicht mit großen Projekten mit ewig viel Budget zu vergleichen ist. Der naheliegendste Vergleich wäre wohl Coreborn und das würd ich nicht freiwillig spielen obwohl es scheinbar Budget und Förderung ohne Ende hat. Damit will ich nur sagen, trotz der Umstände ist The Legend of Thabor grundsolide und mit nem Team und viel Geld wäre das sicher noch größer und polierter.

Ich kanns auf jeden Fall weiterempfehlen. Wer Lust auf einen kurzen Platformer mit vielen Bossen hat, sollte mal reinschauen. Lässt sich auch in einer Sitzung durchspielen.
Definitiv schön mehr vom Thabor Universum zu sehen!

Inwiefern hast du da eigentlich mit Florentin kommuniziert? Hast du ihm da viel vorgelegt oder hattest du da komplett freie Hand?

4 „Gefällt mir“

Ich habe kurz einige Minuten reingeschaut und muss als kompletter Noob sagen: Cooles Spiel, gefällt mir sehr. :slight_smile:

Ich spiele mit Tastatur und meine Gaming-Skills sind bei den Jump&Runs in den 90ern stehengeblieben. Deswegen bin ich für das Tutorial dankbar und nun hänge ich beim ersten Boss. :beanderp: Ich muss einfach die Finger entknoten, das Muskelgedächtnis ist noch nicht wieder aufgebaut.

Ich werde bestimmt am Ball bleiben und meine Skills langsam voranbringen. :fist: :smile:

Eine kleine Verbesserung hätte ich: Eventuell könnte man bei den Dialogboxen am Anfang des Wortes prüfen, ob es noch in die Zeile passt und wenn nicht gleich die nächste beginnen, sodass die Wörter nicht plötzlich in die neue Zeile springen. Das wirkt etwas unruhig.

2 „Gefällt mir“

@evilignus Wow, vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche, konstruktive Kritik!

Damit bist du wahrscheinlich der Erste, der das Game durchgespielt hat. :slight_smile:

Ich nehme mir auf jeden Fall alles zu Herzen, sammle jede Kritik und versuche dann auch recht regelmäßig Updates mit Bugfixes und evtl. auch Gameplay-Anpassungen rauszugeben.

Bei Gelegenheit kann ich auch konkret auf einzelne Punkte eingehen, möchte aber für den Anfang die Kritik sammeln und auch den anderen Spielern die Chance geben, das Spiel ohne Zusatzinfo meinerseits zu spielen.

Dass dir das Spiel trotz der Kritikpunkte Spaß gemacht hat, freut mich wirklich sehr. Letztlich ist das der Sinn und Zweck der ganzen Sache. :slight_smile:

Natürlich möchte ich mich verbessern und habe auch schon Visionen für einen zweiten Teil, brauche jetzt aber erstmal ein bisschen Pause und muss auch leider erst abwägen ob noch so ein Projekt zeitlich und finanziell möglich ist.

Ich habe ihm die grundlegende Idee und den Trailer präsentiert und versichert, dass eine eigenständige Geschichte aus der Sicht einer jungen Magierin viele Jahre vor Arkanes Erwachen erzählt wird. Die bisherigen Geschehnisse in der Welt von Thabor oder die Lore würden unverändert bleiben. Das hat ihm gereicht und er hat mir das OK gegeben.
@Pommes_Ruppel Danke nochmal dafür! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

@ToniLustig Vielen Dank, das freut mich sehr! Ich bin gespannt, ob dir das Spiel weiterhin Spaß macht und hoffe, dass du den ersten Boss schnell packst. :slight_smile:

Das mit den Dialogboxen ist ein super Hinweis, hatte ich nicht auf dem Schirm. Werde ich beim nächsten Update einbauen. :+1:

2 „Gefällt mir“

Hey ich konnte jetzt noch nicht so lamge rein spielen weil bei meinem Widescreen der untere Textbereich abgeschnitten ist und ich dafür noch keine Lösung gefunden habe.

Schon an der Auflösung geschraubt?