puh bin jetzt bei folge 5 und schon ziemlich billiger trash. die schauspielleistung finde ich zumindest teilweise echt unterirdisch, viel passieren tut auch nicht. ich mochte wesntlich mehr das in kings nebel einfach nur monster waren die dich fressen oder als eiablage benutzen wollten, nebelmonster, gestaltwandelnde monster und allwissende monster finde ich wirklich für das ganze nicht so geil und ist denke ich in erster linie dem an allen ecken spürbaren winzigen buget geschuldet. und wow, der 80er jahre dreamy filter im nebel …einfach wow
ich geb vivalvendredi sogar recht, wirkt wie ne kingverfilmung, das problem ist nur das 90% echt scheisse sind ^^
jetzt stellt sich die frage weiter schauen (vermutlich wenn man nebenher was anderes macht) oder die zeit besser nutzen und 3x wieder den kinofilm oder 2x die geschichte lesen
Ich finde sie wird ab Folge 5 noch mal um einiges stärker und es passiert dann auch eigentlich immer was spannendes.
Es gab eigentlich auch einige gute King-Verfilmungen, das vergisst man schnell, da man sich durch das rote-Ampel-Phänomen eher an den Mist erinnert. Gut waren / sind: Green Mile, Dead Zone (Serie), Misery, Shining (Kubrick), Die Verurteilten, Der Musterschüler (mit Einschränkungen, aber gewiss kein Mist) Dolores, Kinder des Zorns 1 (für die damalige Zeit ok bis gut), Stand by me, 11.22.63, Needful Things… und so weiter. Ich würde sogar so weit gehen dass nur ca. 20% Mist waren.
Behemoth taucht nicht auf. Die Serie hat eigentlich eine andere Erklärung als King für das Phänomen, und wie ich finde dennoch eine, die auch King geschrieben hätte können.
Achtung: Spoiler im Spoiler
Der Militärtyp bzw. die Militärtypen werden “teilweise” erklärt - falls es eine zweite Staffel gibt dürfte man da mehr erfahren denn gegen Ende rücken diese mehr und mehr in den Fokus.
Verabschiede dich bitte von der Geschichte und dem Film wenn du die Serie sehen möchtest. Diese hat bis auf die „Prämisse“ nur am Rande mit dem Buch oder dem Film zu tun. Um sie „nebenbei“ zu sehen ist sie meiner Ansicht nach nicht gut geeignet, da man sonst einige wichtige Details verpassen könnte.
Wenn dir die Serie bis Folge 5 gar nicht gefällt (vom Pacing und vom Setting her) würde ich dir eher dazu raten, dir was anderes anzuschauen und die weiteren 3,5 Stunden Lebenszeit einzusparen
Was sind denn die gefühlten 90%, die so scheiße sind an Verfilmungen? Enttäuschungen gab es zwar mannigfaltig, vieles davon war aber halt für TV produziert und da darf man (zumindest bei den 90er und 200er TV Produktionen) nicht allzu viel erwarten. Selbst „Der Fluch / Thinner“ war ok. Langoliers war schon grenzwertig, aber als Kind mochte ich sogar den. Größte Enttäuschung bisher war für mich „Dreamcatcher“, da das Buch bzw. die Gefühle und die Stimmung so gut wie gar nicht eingefangen wird.
ich hatte halt zu so ziemlich allem die bücher schon gelesen was es für filme eh immer schwer macht und die nicht horror bücher laufen bei mir auch nicht wirklich als king verfilmungen (was definitiv das ganze verfälscht die waren nämlich wirklich gut). selbst gute verfilmungen wie „sie“ fand ich im gegensatz zum buch wirklich schlecht (dort gibt es zb seinen roman zum lesen und je mehr die schreibmaschine den geist aufgibt umso mehr lücken oder von hand nachgetragene buchstaben hat das manuskript was irgendwie sehr immersiv wirkte). für mich die einzigen drei verfilmungen die ans buch rankommen oder sogar besser sind sind christine, cujo und der nebel. und das sie mein lieblingsbuch langoliers versaut haben verzeih ich ihnen nie
Man sollte generell von Filmen nicht erwarten dass sie so gut sind wie das Buch. Sind sie es doch dann deshalb, weil sie so “anders” sind, dass auch der Buchleser an der Neuinterpretation Spaß hat.
PS: Ich habe so gut wie alle King Bücher bis zu “Under the Dome” gelesen. Danach nur noch sporadisch, werde ich aber nachholen.
Also von Misery hab ich meist nur gehört, dass es ne gute Übersetzung von Film => Buch sein muss
Aber generell kann man über King-Verfilmungen gern streiten, während die Bücher eigentlich immer durchweg hammer sind.
der film ist gut, das buch meiner meinung nach besser. bei king läuft halt immer viel über kopfstimmen, also was figuren denken und das ist halt filmisch kaum umzusetzen. bei misery ist die eigentliche buchhandlung wirklich ordentlich verfilmt mit 2 tollen schauspielern, im buch kriegst du halt den extrakick durch die vielen gedanken die er da im bett gefangen hat. allerdings ist im film die szene wo sie ihn am laufen hindert cooler, im buch sägt sie ihm einen fuss ab und da finde ich das kantholz und den hammer einiges fieser und realistischer
Ich denke mir halt: Wenn Filme so gut wären wie Bücher bräuchte man keine Bücher mehr. Von daher bin ich froh dass sich Bücher nach wie vor nicht 1:1 verfilmen lassen sondern man wenn dann eine Neuinterpretation bekommt. Daher bin ich auf “It” gespannt, da es ja wohl recht nah an der Vorlage ist. Dass Neuinterpretationen auch in die Hose gehen können ist klar - hat man bei “Dark Tower” ja wunderbar gesehen.
bücher lesen frisst halt sooooo viel zeit (und das sage ich als jemand der recht schnell liest). und wenn sie sich anstrengen klappt das schon auch mit den verfilmungen, terry pratchet hat zb auch 2 oder sogar 3 ziemlich schlechte verfilmungen und ich habs schon aufgegeben und dann kam “ab die post” der wirklich wirklich gut ist und zeigt das man auch seine bücher verfilmen kann
Meine Meinung zu Terry Pratchet schreibe ich lieber nicht, da ich sonst mit Schimpf und Schande aus dem Forum gejagt werde Aber ich weiß schon was du meinst.
Das mit der Zeit ist in der Tat so. Bin gerade in den letzten Zügen von „Es“, habe noch zig Bücher die ich lesen möchte und einfach viel zu wenig Zeit.
danke für die durchhalteparolen, ab folge 8 wird das ganze richtig richtig gut, spannend, coole twist und ein paar echt fiese sachen.aber wow der weg dorthin war echt hart, ich mein manchmal benötigt es ne weile zum aufbau, meine lieblingssuperheldenserie agents of shield hat über ein dutzend folgen gebraucht bevor es richtig toll wurde, aber selbst dort war der weg bei weitem nicht so zäh und zum teil fremdschämig
und jetzt sitzt man da, hofft das es ne zweite staffel gibt die nicht so wird wie der grossteil der ersten und ist sich nicht sicher ob das mit so nem schwachen anfang überhaupt passieren wird. danke merkel