The Secret of Monkey Island - Original auf Emulator?

hallo liebe bohnen,

ich habe als kleiner bub monkey island gespielt, konnte es aber nie zu ende spielen, da beim letzen kampf (?) das spiel jedes mal abgekackt ist. ich habe gesehen, dass es auf steam eine neuauflage gibt.
allerdings würde ich gerne das original spielen, um diese verfluchte erinnerung positiv abschließen zu können.
besteht die möglichkeit - mit zum beispiel dosbox - es trotzdem irgendwie zum laufen zu bringen?
leider verfüge ich über kein großes wissen auf dem gebiet der emulatoren…

kann mir jmd. von euch helfen?

grüße,
ouhi

Soweit ich weiß kannst du bei der Steam-Version zwischen der vertonten, neu animierten und der alten, klassischen Variante wechseln…

3 „Gefällt mir“

Oder mit ScummVM das Original spielen.

1 „Gefällt mir“

jup, ScummVM sollte die erste Anlaufstelle sein wenn man alte Lucas-Arts Games spielen will.
(Ist vermutlich auch einfacher zu bedienen als dosbox)

Damit kann man zumindest die ersten 3 Monkey island teile problemlos zocken.

Es gibt übrigens auch eine Android app um monkey island auf dem Smartphone zu spielen ^^

Betreib doch keinen so Aufwand, hol dir die Steam-Version denn da kann man, wie Eduard_U_Laser schon ganz richtig anmerkte, jederzeit zwischen einer klassischen und überarbeiteten Variante wechseln.

Er scheint das Original Monkey Island doch zu besitzen. Warum also das Remake kaufen, wenn er das Original spielen will und dieses schon besitzt?

Na weil es scheinbar defekt ist, die neue Version nicht viel kostet, den klassischen und überarbeiteten Modus bietet, er sich nicht mit Emulatoren beschäftigen muss und damit alles viel bequemer ist.

hingegen ist der Emulator gratis, einfach zu bedienen und ausprobieren kostet nix :wink:

Damit er dann wieder beim letzten Kampf abkackt? :slight_smile:

danke für eure antworten leute!
ich habe es jetzt mit dem scummyvm mal ausprobiert und es hat direkt funktioniert :+1:

Die “Überarbeitete” Version lässt sich halt wechseln, da kann man auch die ganz klassische Pixel-Version spielen (ohne Sprachausgabe, auf Deutsch) oder eben die “moderne” mit besserer Grafik und (Englischer?) Sprachausgabe… läuft ohne Emulator und stürzt hier nicht ab