The social dilemma

Hallo zusammen,

ich habe mir heute die Doku „the social dilemma“ auf Netflix gegeben.
Es geht da um die Gefahr hinter sozialen Netzwerken und wie in dieser Branche gearbeitet wird.
Es geht um Themen wie Meinungsmanipulation und Fake News.
Statistiken, wie sich unsere Gesellschaft schon verändert hat.
Außerdem geht es auch um die menschliche Seite. Welchen Einfluss haben soziale Medien auf die Psyche des Individuums? Wieso haben wir mehr depressive junge Menschen als jemals zuvor?

Was diese Doku besonders macht: Die (ehem.) MItarbeiter der großen Netzwerke werden interviewt und geben eine spannende Meinung und einen tiefen Einblick wieder.
Und nicht nur irgendwelche 08/15 Programmierer, sondern Entwickler der immer noch laufenden Algoryhmen oder eben andere „hohe Tiere“.

Mal davon ab, dass ich bis auf YT und 9gag keine offensichtlichen sozialen Netzwerke nutze und dem Thema daher noch nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt habe, hat mich die Doku schon ziemlich geschockt und ordentlich zum Nachdenken angeregt.
Meine Freundin hat danach erstmal (ein paar) dieser Netzwerke von ihrem Handy verbannt. XD

Habt ihr sie auch schon gesehen?
Wie ging es euch danach?

1 „Gefällt mir“

Wenn man auf Social Media unterwegs ist, ist einem die Thematik absolut nicht fremd. Wir haben halt gerade mal die erste Generation, die mit sozialen Medien aufwächst und bei der die Eltern, die Mechanismen nicht kennen und verstehen. Kann mir schon vorstellen, dass sich das für die Nachfolgenden wieder besser einpendelt. Bin gespannt, was die Doku dazu sagt.

3 „Gefällt mir“

Ich fand die Dokumentation sehr gelungen und inhaltlich doch sehr fundiert.
Werde das mal für meinen Unterricht benutzen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab sie jetzt angeschaut und muss mich wieder fragen, warum funktionieren die Algorithmen nicht bei mir? Ich nutze relativ viele Plattformen und keine gibt mir vernünftige Vorschläge. Mein Facebook Feed ist stinklangweilig, Instagram versuche ich gezielt für ein besseres „Entdecke“ zu manipulieren und es widersetzt sich dem komplett, mein Spotify Mix der Woche hat vielleicht ein Lied, das mir gefällt, diese Youtube-Spirale, wo man ein vorgeschlagenes Video nach dem anderen schaut, hatte ich auch noch nie. Was mache ich falsch? :confused:

Ja, sowas haben wir im Freundeskreis auch schon besprochen. Wir gehen davon aus, dass die Algorithmen in Deutschland anders sind, weil ja die Datenspeicherung und -verarbeitung anders geregelt ist.
Aber grundsätzlich greifen ja trotzdem ähnliche Mechanismen. Vor allem ist ja der gleiche Wille bzw. das gleiche Ziel da.
Der User soll so lange es geht an sein Endgerät gefesselt werden, völlig egal was das mit seiner Psyche, Gesundheit oder der Gesellschaft macht.

Hab sie auch gesehen. Für mich persönlich kamen dabei nicht unbedingt neue Erkenntnisse heraus, weshalb es mir danach genauso ging wie vorher: Froh darüber, den Schritt gemacht zu haben, alle Social-Media-Profile zu löschen und die Nutzung der Plattformen zu vermeiden oder stark einzuschränken. Mir geht es gut damit :smile:

3 „Gefällt mir“

Facebook/Instagram hab ich mittlerweile gelöscht, aber auch schon lange davor nicht mehr wirklich genutzt. Twitter benutze ich eigentlich nur um mich bei div. Channels am laufenden zu halten, könnte ich aber ebenso drauf verzichten. Bei YT konsumiere ich zu 90% nur Sachen denen ich ohnehin Folge und bin da auch nicht in den Kommentaren aktiv. Bin hier im Forum ein wenig aktiv, aber zum überwiegenden Teil treib ich mich im Discord herum was ich doch relativ aktiv nutze.

Die Doku muss ich mir noch anschauen!

1 „Gefällt mir“

Hab die Doku (noch) nicht gesehen (da ich auch kein Netflix nutze/habe) aber es gab dazu schon eine Diskussion im RBTV-YT-Chat und daraus habe ich bisher keine zusätzlich neue erkenntnisse gewonnen die dort vorkommen sollen, die man nicht eh schon weiß bzw. rein Logisch schon wusste.

Die Ursprungs Idee von SocialMedia-Plattformen war vielleicht mal das unkomplizierte knüpfen von Bekanntschaften mit ähnlichem Hobby, aber iwann kam dann wohl auch die Frage auf „Wie können wir den Server auf dem das läuft finanzieren?“ Und damit hat man eine noch bessere Idee gefunden, man nutzt diese Daten der User (welche diese freiwillig überall verteilen) einfach für den Werbemarkt und kann sich damit finanzieren UND selbst richtig schön Asche verdienen.

Google & Suchmaschinen ermitteln an der Suche welche Dinge zu einem passen und vermitteln dann Werbetreibende mit dir. (praktisch das zu Google YT & Andriod & Chrome gehört, damit geht das noch besser mehr daten zu sammeln)

Amazon weiß wer was gekauft wird, von wem und wo. geichzeitig auch noch welche Filme du magst und dazu inzwischen per Twitch was für spiele & streamer :slight_smile: (aber damit sie das besser zuordnen können gabs eine tolle weitere erfindung „Twitch Prime“ mit der sich extrem viele User freiwillig ihre accounts Amazon + Twitch verknüpft haben für ein paar goodies, was Amazon billiger kommt als wenn sie selbst viel arbeit reinstecken.

Facebook hatte dann fast den anschluss verloren aber durch den zukauf anderer Plattformen sind sie wieder im Game :simonhahaa: ach ja , Warum investiert Facebook auch in VR + Gaming rein? Defintiv nicht aus liebe zu den Usern.

Es ist bei uns im Westen jedoch noch so das es mehrere Firmen sind die konkurrieren was wenigstens noch bisschen unabhängigkeit darstellt, stellt euch mal vor es gibt eine Firma die ALLE Plattformen besitzt & kontrolliert,
dort kaufst du ein,
dort bekommst du deine News,
dort hast du dein Bankkonto,
dort bist du wenn du Filme schaust,
dort musst du dich einloggen zum zocken,
dort hast du deinen Telefon/Inet vertrag,
dort suchst du deine Wohnung, Arbeit usw.
dort loggst du dich ein um mit der Familie zu schreiben,
dort wird der Straßenverkehr + Videokameras verwaltet (und mit deinem Profil verknüpft)
dort bekommst du plus und auch minus punkte wenn deine Freunde staats/parteitreu oder gegen die Staatsmeinung sind, die dich hoch und runter ranken.
usw.

Im Grunde der feuchte Traum der DDR-Regierung damals, aber ist sowas denn heutzutage möglich und keiner sagt was? :nun:


Es gibt sicher viele Eltern die ihre Erziehung diesen SocialMedia-Plattformen inzwischen überlassen… aber ich bin der Meinung das führt eher in die falsche richtung. Erziehung ist wichtig und sollte nicht den Firmen oder „wildfremden leuten aus der Gesellschaft“ überlassen werden.
Man sollte SocialMedia immer auch aus dem Blick betrachten das es das wohl genialste Werbe/Marketing-Werkzeug ist. Man darf nicht alles Glauben was dort geschrieben wird (auch von Bots verbreitet um es größer wirken zu lassen)

Schaltet auch wieder euren gesunden Menschenverstand ein!
Hoffe in der Doku wird sowas auch angesprochen. ^^
Sry wenn ich etwas abgedriftet bin.

1 „Gefällt mir“

Naja, das ist ja der Kern der Doku.
Dass diese Plattformen eben so tun als seien sie harmloser Zeitvertreib und eben „sozial“, dabei sind sie so programmiert, dass sie uns möglichst viel Lebenszeit abknöpfen.
Schön fand ich den Spruch „Wenn du kein Produkt erkennst, bist du das Produkt.“.

Für uns, die wir noch (zumindest teilweise) analog aufgewachsen sind, ist es normal diese Dinge zu hinterfragen, aber ein Kind, dass da reinwächst und von Kindesbeinen an in dieser Dopaminfabrik lebt, reflektiert da nicht so, sondern sieht es als normal an, dass diese Plattformen genutzt werden.

Weiterhin ist es einfach so, dass die meisten Menschen diese Plattformen nutzen und im Kreislauf feststecken.
Deswegen fand ich es auch wichtig hier mal das Thema anzustupsen, weil bestimmt genug Menschen sich nicht bewusst sind, was alles im Hintergrund passiert und wie sehr unsere Gesellschaft sich schon gewandelt hat.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß noch wie vor ca. 15 wärend meiner Ausbildung (im Maschienenbau) es einen Azubi-Sicherheitstraining Tag gab unteranderem mit IT-Experten (die für die Polizei tätig sind)
Die haben uns damals schon extrem gut aufgeschlüsselt für wieviel „Profile“ im internet verkauft werden von Datensammlern umso mehr infos in den Profilen sind um so wertvoller werden diese natürlich, (Name + ungefaires alter + geschlecht + wohnort) sind schon eine gute Basis … wenn dann noch eine echte email dazu kommt verdoppelt sich das ganze schon :smiley: Dazu sagten die das die Kunden dafür nicht iwelche „Hacker“ seien vor denen man Angst hatte damals sondern Werbefirmen die darum auch keinen Großen Hehl draus machen…
DAS war vor ~15 Jahren der stand,
dann gabs inzwischen Gesetze und es wurde auch einiges erschwert diesen Firmen durch Datenschutz & Co in der EU die inzwischen Standard sind.

Und die SocialMedia-Plattformen haben diese „Marktlücke“ aka „Es gibt viele Firmen die aus Werbezwecken diese Daten wollen aber nicht mehr so leicht ran kommen“, nun für sich perfektioniert und verknüpfen die Profile + Hobbys usw. immer mehr um die Profile immer mehr mit Daten zu füllen und dadurch wertvoller zu machen :slight_smile:

In Europa bzw. in der EU sind da noch relativ gut geschützt und wer seine Daten nun an diese Firmen gibt, tut dies meist freiwillig. In anderen Gebieten (USA & Asien) ist der Datenschutz jetzt nicht so hoch priorisiert, meist auch weil diese Firmen da eine sehr gute Lobby haben und das versuchen zu verhindern.
Nicht ohne Grund hört man immer wieder mal in den Nachrichten das Google, Amazon, Facebook und Co. mit der EU immer mal etwas auf kriegsfuß sind oder irgendwelche Strafen zahlen müssen weil sie Datenschutz sachen nicht richtig umsetzen wollen bzw. „können“
Oder einfach irgendwelche Dienste wegen der „bösen EU“ deaktivieren, vorteil dabei ist wenn sie es den eigenen Usern dann so vermitteln können das diese Sauer auf die Gesetze & Richtlinien sind und nicht auf die Firma die aus ihnen ein Produkt macht.

Warum sind diese Firmen dann auch so wertvoll :smiley: die Server-Hardware & Wohltätigkeit ist es nicht, es ist die Menge der Daten.

Ich kann mich bei Social Media nicht löschen weil ich keine Akkounts habe :man_shrugging:

hey, ich habe die Doku auch gesehen und fand sie recht interessant. Für mich selbst gab es dort nicht viel Neues, aber ich denke, dass für viele, die diese Dinge evtl. noch nicht wissen oder sich dessen nicht bewusst sind, dies vielleicht ein Denkanstoß ist. Da es bei Netflix läuft wird es auch etwas Reichweite bekommen.

Auch ich bin schon länger bei Facebook und co. raus, seit Anfang des Jahres auch bei Whattsapp gelöscht und ich muss sagen, Ja! es geht auch wunderbar ohne und ganz nebenbei auch ohne den Datenschutz von seinen Kontakten zu verletzen…

Im Übrigen (also auch neben dem ganzen Datenthema) kann ich nur empfehlen, nicht bei Amazon zu kaufen. Arbeitsbedingt hatte ich mit Amazon zu tun, und es ist wirklich keine Firma, die man in irgendeiner Form unterstützen sollte.