Hab die Doku (noch) nicht gesehen (da ich auch kein Netflix nutze/habe) aber es gab dazu schon eine Diskussion im RBTV-YT-Chat und daraus habe ich bisher keine zusätzlich neue erkenntnisse gewonnen die dort vorkommen sollen, die man nicht eh schon weiß bzw. rein Logisch schon wusste.
Die Ursprungs Idee von SocialMedia-Plattformen war vielleicht mal das unkomplizierte knüpfen von Bekanntschaften mit ähnlichem Hobby, aber iwann kam dann wohl auch die Frage auf „Wie können wir den Server auf dem das läuft finanzieren?“ Und damit hat man eine noch bessere Idee gefunden, man nutzt diese Daten der User (welche diese freiwillig überall verteilen) einfach für den Werbemarkt und kann sich damit finanzieren UND selbst richtig schön Asche verdienen.
Google & Suchmaschinen ermitteln an der Suche welche Dinge zu einem passen und vermitteln dann Werbetreibende mit dir. (praktisch das zu Google YT & Andriod & Chrome gehört, damit geht das noch besser mehr daten zu sammeln)
Amazon weiß wer was gekauft wird, von wem und wo. geichzeitig auch noch welche Filme du magst und dazu inzwischen per Twitch was für spiele & streamer
(aber damit sie das besser zuordnen können gabs eine tolle weitere erfindung „Twitch Prime“ mit der sich extrem viele User freiwillig ihre accounts Amazon + Twitch verknüpft haben für ein paar goodies, was Amazon billiger kommt als wenn sie selbst viel arbeit reinstecken.
Facebook hatte dann fast den anschluss verloren aber durch den zukauf anderer Plattformen sind sie wieder im Game
ach ja , Warum investiert Facebook auch in VR + Gaming rein? Defintiv nicht aus liebe zu den Usern.
Es ist bei uns im Westen jedoch noch so das es mehrere Firmen sind die konkurrieren was wenigstens noch bisschen unabhängigkeit darstellt, stellt euch mal vor es gibt eine Firma die ALLE Plattformen besitzt & kontrolliert,
dort kaufst du ein,
dort bekommst du deine News,
dort hast du dein Bankkonto,
dort bist du wenn du Filme schaust,
dort musst du dich einloggen zum zocken,
dort hast du deinen Telefon/Inet vertrag,
dort suchst du deine Wohnung, Arbeit usw.
dort loggst du dich ein um mit der Familie zu schreiben,
dort wird der Straßenverkehr + Videokameras verwaltet (und mit deinem Profil verknüpft)
dort bekommst du plus und auch minus punkte wenn deine Freunde staats/parteitreu oder gegen die Staatsmeinung sind, die dich hoch und runter ranken.
usw.
Im Grunde der feuchte Traum der DDR-Regierung damals, aber ist sowas denn heutzutage möglich und keiner sagt was? ![:nun: :nun:](https://forum.rocketbeans.tv/uploads/default/original/3X/7/1/71ab30dceb126ed5a09e487599d6eabc3ca2b4a0.png?v=9)
Es gibt sicher viele Eltern die ihre Erziehung diesen SocialMedia-Plattformen inzwischen überlassen… aber ich bin der Meinung das führt eher in die falsche richtung. Erziehung ist wichtig und sollte nicht den Firmen oder „wildfremden leuten aus der Gesellschaft“ überlassen werden.
Man sollte SocialMedia immer auch aus dem Blick betrachten das es das wohl genialste Werbe/Marketing-Werkzeug ist. Man darf nicht alles Glauben was dort geschrieben wird (auch von Bots verbreitet um es größer wirken zu lassen)
Schaltet auch wieder euren gesunden Menschenverstand ein!
Hoffe in der Doku wird sowas auch angesprochen. ^^
Sry wenn ich etwas abgedriftet bin.