Also meine Timeline bei Mastodon wird irgendwie immer ähnlicher zu der die ich bei Twitter hatte.
Da ist Qualitativ eine Menge hochwertiger Content dabei.
Künstler, Nachichten, Journalisten und Aktivisten aktuell.
Was fehlt sind große Stars und Politiker würde ich sagen.
Nicht annähernd so groß wie Twitter aber ich bin ja auch hier gerne unterwegs und hab hier keine Millionen Forumsmitglieder und es kommt trotzdem gutes bei rum.
Wobei man schon bedenken sollte, dass Twitter und Musk jetzt an mir als einzelnem User nichts oder nur sehr wenig verdient. Ich bezahle nicht für TwitterBlue und werde es auch nie. Werbung blocke ich konsequent weg
in ein paar Tagen wenn Tweetdeck kostenpflichtig werden soll bin ich eh weg.
Da haben wir aber dann eben wieder die Diskussion über „ethischen Konsum“. Ich verstehe und „applaudiere“ alle die diese Entscheidung für sich treffen. Und ich suche ja auch recht aktiv nach einer Alternative, versuche bei Mastodon und Bluesky aktiver zu sein als ich auf Twitter bin etc.
Hey, ich würde sogar Threads ausprobieren, auch wenn ich Zuckerberg nicht für sooo viel besser als Musk halte.
Aber am Ende halte ichs nicht für verwerflich, wenn jemand aus irgendwelchen Gründen weiter auf Twitter aktiv ist. Es ist halt immer noch die Plattform mit der größten Reichweite und auch wenn einige gegangen sind, kann man es ja teilweise immer noch so nutzen wie früher. Auch wenns immer schwieriger und ätzender wird…
Und auch von den Funktionen müssen die anderen Plattformen ja erstmal aufholen. So cool und „gemütlich“ ich Bluesky gerade auch finde, man merkt auch sehr, dass es noch alles sehr neu und in Entwicklung ist.
Vom technischen Aspekt wird hier im Thread doch auch schon viel rumgemeckert, z.B. dass man lauter Zeug in die Timeline oder so gespült bekommt, das man nicht will und hauptsächlich mit den bezahlten blauen Haken zu tun hat oder teils auch einfach so gesperrt wrid Wirkt als Außenstehender für mich alles sehr instabil und weit von dem entfernt, was Twitter mal war.
Ist es auch. Ist auch der Hauptgrund warum ich überhaupt nach Alternativen schaue.
Und die hohen Anmeldungszahlen bei den Alternativen sprechen ja dafür, dass ich nicht alleine bin.
Youtube wird ja auch in einiger Hinsicht immer beschissener. Mir fällts inzwischen sehr viel schwerer das Video zu suchen das ich finden will…
Auf Threads will ich nicht und auf Bluesky sind zwar viele aber posten nichts
Dennoch bleibt Twitter der Ort, wo man mit am besten Informationen zu dem eigenem spezifischen Interesse finden kann. Ich bin auch auf Mastodon. Aber da fehlt halt noch so einiges von meiner Twitter Timeline.
Oder du gehst ins Fediverse und suchst dir vernünftige Instanzen, aber die Netzwerke dort sind ja wahrscheinlich alle ein „lächerlicher Witz“
Man sucht sich allerdings keine neue Plattform um wieder eine Plattform zu haben. Es geht ja um die Inhalte und da hat man je nach Interesse eben keine beliebige Auswahl. Das ist wie mit den Messengern und dem Freundeskreis, wenn man als einziger wechselt verliert man. Bei Twitter kann man schlecht die weltweit verteilten Leute und Firmen, denen man folgt und die noch nie von dir gehört haben, fragen ob sie nicht auch wechseln wollen.
Das Fediverse ist für mich schon lächerlich, ja. Hat halt nix mit einem Social Network zu tun für mich, wenn man sich erst irgendwelche Instanzen zusammensuchen muss. Bisher gibt es für mich nicht den Hauch einer sinnvollen und Userfreundlichen Alternative zu Twitter, auch wenn ich es mir wünschen würde.
Also ich bin ein kompletter Technikidiot und war trotzdem in 5 Minuten angemeldet
Da wurde ich ja super easy beim einrichten der App durchgeführt, ich hab wirklich keine Ahnung was da für Probleme entstehen soll.
Wenn man nur drüber liest, wirkt es extrem verwirrend. In der eigentlichen Nutzung ist es das aber überhaupt nicht.
Zu sagen, man bleibt bei Twitter, weil man die Inhalte nirgend anders bekommt, finde ich ein schwaches Argument: die Infos, die man bei Twitter bekommt sind interessant, aber nicht lebensnotwendig und wenn man sich entschließt aus moralischen Gründen etwas zu boykottieren, dann verzichtet man logischerweise.
Rammstein Fans haben auch keine Alternative für rammsteinkonzerte und trotzdem wird ein gewisser moralischer Druck aufgebaut. Genau wie bei Hogwarts Legacy: wenn ich das erleben will, muss ich das spielen und kann nicht auf eine Alternative ausweichen, die mir das gleiche Harry potter Erlebnis geben ohne Harry potter zu sein.
Zumal, wenn jeder so denkt und bei Twitter bleibt, die Alternativen ja keine Chance haben, sich zu entwickeln.
Threads würde ich wahrscheinlich nutzen, aber gibt es leider noch nicht in der EU
Wenn du es jetzt schon verwenden willst, kannst du auch einfach eine apk runterladen und dann manuell installieren. Zumindest funktionierte das, als ich es ausprobierte.
Ich finds komisch dass hier so getan wird als wären auf Twitter nur noch Nazis unterwegs
Besonders Frage ich mich ob ein Boykott da noch groß Sinn macht. Man kann im Grunde auch einfach warten bis es zu Ende geht. Sollte ja nun nicht mehr allzulange dauern.
Das ist halt der Preis für den dezentralen Ansatz. Eine Instanz zu suchen, ist ein einmaliger Aufwand. Wenn dir alles scheißegal ist, findest du in wenigen Minuten eine. Und Leute, denen wichtig ist, mit wem sie den Server teilen, welche Regeln dort herrschen usw., können sich halt die extra Zeit nehmen.
Was der einmalige Mehraufwand daran ändert, dass es soziale Netzwerke sind, weißt allerdings nur du
Das ist mir schon klar. Ich bin sogar selbst aktuell noch auf Twitter, wobei ich aktuell täglich überlege, meinen Account zu löschen. Mich hat es nur etwas getriggert, dass hier eine Alternative, die im Übrigen nie den Anspruch hatte, ein Twitter-Imitat zu sein, direkt als „lächerlich“ bezeichnet wurde.