Ich hab mir deswegen ja auch einen bluesky und einen mastodon Account gemacht und like dort alles was halbwegs interessant ist, bzw sogar nur noch dort bei Leuten die auf Twitter und dort aktiv sind.
Sowie aus meinem interesswnsgebiet genug abseits von Twitter aktiv sind wars das mit Twitter für mich
Also das können sie schon sein. Polizeimeldungen verbreiten sich da durchaus schneller als auf anderen Plattformen. Bei den Sachen denen ich folge ist es aber auch so mehr als nur „interessant“. Ich folge zum Beispiel Leuten aus der Klima- und Antifa-Bubble. Da bekommt man dann infos und links zu Artikeln, mir extrem dabei helfen den Überblick zu behalten und mir meine Meinung zu bilden. Gerade wenn auch hier im Forum mal wieder ein Artikel von einer großen Nachrichtenseite gepostet wird, hab ich früher Twitter angemacht und geschaut, was es da noch an mehr Kontext gibt.
Man schreibt den Sozialen Medien immer gerne zu die Verbreitung von Fake News zu begünstigen und da ist auch was dran. Aber gleichzeitig gibt es dort eine Gegenbewegung die es sich zur Aufgabe gemacht hat genau diese Fake News zu widerlegen. Und das finde ich dann auch zumindest ein stückweit überlebenswichtig.
Bin auch noch aktiv auf Twitter. Hab zwar n mastodon account aber da fehlt quasi meine komplette „Bubble“ (wenn mans so bezeichen möchte). Bluesky kann ich nicht nutzen weil kein invite. Wenn die „Action“ aber rüberwandert bin ich da auch weg.
Die „Lebensnotwendigkeit“ kommt vermutlich stark darauf an, wie man Twitter nutzt (und wie lebensnotwendig ist die digitale Welt letzlich wirklich…)
Als Content Creator ist Twitter mein Tool fürs Networking. Entwickler, Publisher, Kollegen…dort findet man alle und keine DM geht im Spam-Ordner des E-Mail Postfachs verloren. Bis sich ein vergleichbares Netzwerk auf einer anderen Seite aufbauen kann, wird es dauern. Und welche Seite es wird, ist aktuell noch völlig unklar.
Mein persönlicher Grund, abseits der Arbeit, auf Twitter zu bleiben: die Desktop Funktion. Ich hab keine Apps und weitere Social Media Angebote wie Instagram (keine App = keine Möglichkeit, zu posten) brauch ich nicht. Davon abgesehen, habe ich persönlich aktuell auch kein Interesse, Twitter überhaupt zu boykottieren.
Die niederländische Regierung hat es dafür verwendet. Was zu Problemen geführt hat, als Twitter nur mit Account lesbar war und es letztens einen Sturm gab. Die Leute haben eine SMS bekommen, dass sie mehr Infos auf Twitter nachlesen können, was aber nicht ging.
hab schon bei der Übernahme angefangen, die Profile denen ich folge bei FB oder insta zu abonnieren, tumblr habe ich eh schon lange, welches aktuell vom design her versucht, sich extrem an Twitter/x anzugleichen
Mastodon hab ich zwar, finde aber nicht wirklich viele acounts dort, denen ich folgen wollen würde.
Es ist schön, wie ich über sowas noch lachen kann. Hier passiert doch ständig etwas sehr offensichtlich Unüberlegtes, das innerhalb von 2 Tagen 5x umgeändert wird oder ganz rückgängig gemacht wird. Und jetzt quasi schon wieder. Der Witz wird nicht alt. Wie aus so nem alten dummen Slapstick-Film
Ja, solche Dinge kriege ich natürlich auch mit und die regen mich dafür umso mehr auf. Ich brauch die Lachnummern allein schon, damit sich das halbwegs ausgleicht. Unterm Strich ist Elon Musk mehr gefährliches Arschloch als nur ne harmlose Witznummer, das ist mir klar.