Folgendes:
Wir führen jedes Jahr ein Theaterstück auf, welches auch gefilmt wird und gleichzeitig per Kabel in unsere Garderobe übertragen wird. Die Kamera hängt mittig in der Hallenmitte ca. 25 Meter von der Bühne entfernt (wird vor Einlass angeschaltet, also ca. 6 Stunden Aufnahme)
Bisher geschieht dies über einen Camcorder aus dem Jahre 2001, entsprechend sind auch die Aufnahmen.
Meine Frage ist daher, welche Kamera/Camcorder würde denn da in Frage kommen. Bei der Masse an angeboten bin ich völlig überfordert…
Also sie müsste Aufnehmen und gleichzeitig das Bild per HDMI Kabel auf ein TV Gerät übertragen. Tonqualität ist nicht so wichtig, das wird über die Tontechnik gemacht.
Ich habe von Kameras wenig Ahnung, kann mir aber vorstellen, dass es sehr auf die Beleuchtungssituation ankommt. Ist die Bühne dauerhaft gut beleuchtet oder habt ihr auch dunkle Szenen?
Aufhängung gibt es in dem Sinne, das wir einen Metalarm haben der von der Decke ca. 1 Meter runterhängt. Der ist wie ein L. Strom liegt auch dort.
Budget liegt so bei ca. 200-300€. Habe ich in der Vorstandssitzung einfach mal nach Gefühl rausgehauen^^ also theoretisch wäre auch mehr möglich. Aber wie bei Vereinen immer, günstiger ist besser…
Puh, also wenn du da bessere Aufnahmen erwartest als aktuell wird das schwierig, dafür ist die Entfernung einfach zu groß.
Eigentlich braucht man da bessere Zoomfunktionen bzw. Objektive für. Ggf. Habt ihr die Möglichkeit nen Camcorder in dem Preisbudget näher an die Bühne zu stellen? Es gibt mittlerweile ja auch viele mit WiFi und Livestream Funktion.
Ist die Videoqualität wichtig? Du schreibst, das Bild wird in die Garderobe übertragen. Ist das Bild nur für Intern, um bspw. woanders zu sehen, was grade auf der Bühne vor sich geht?
Man könnte näher an die Bühne ran, aber dann wird der Winkel halt immer schlechter.
Das Bild soll einmal in die Garderobe um zu sehen wo man gerade im ist. also für die Live-Übertragung ist die Quali zweitrangig.
Soll halt aufgenommen werden für unser internes Archiv. Also für die Nachwelt und damit die teilnehmenden eine Ausfertigung bekommen
Ja, wir spielen Theater, aber wir nehmen das nicht regelmäßig auf und haben auch keine Gaderobe ^^
Beim letzten Mal haben wir einfach einen Camcorder mit kleinem Stativ auf eine Klappleiter gestellt. Ich müsste mal fragen, welches Modell das ist, das sah schon ok aus. So lange die Beleuchtung gut ist, muss die Kamera gar nicht so teuer sein, da hat Theater aber in der Regel geringere Ansprüche als Film. Also wenn das auch einem Publikum gezeigt werden soll, muss da auf jeden Fall drauf achten. Das letzte Konzert meiner Band wurde mit einer eigentlich echt guten Kamera gefilmt, leider war es in der Location praktisch stockduster, so dass die Aufnahme sehr drunter gelitten hat.
Bei uns wurde das Stück mit drei Kaermas mitgefilmt, die dann später zusammen geschnitten wurde. Da „Backstage“ in Hörreichweite der Bühne war, gab es auch keinen Live-Stream, um zu wissen, wo wir uns grade befinden.
Allerdings hatten wir Post-Its am Ablaufplan, den jemand abgerissen hat, wenn die Szene vorbei war.
Es gibt Fotos von Proben und Auftritten (ich glaub mich als Oberon habe ich mal im Real Life Pic Thread gepostet), aber Videomaterial von uns kursiert nur privat.