Thema Zähne

Hallo community,
Ich dachte mir, da es hier auch die Ecke „Sonstiges“ gibt, stelle ich mal eine etwas andere Frage, die mich momentan beschäftigt: Und zwar war ich vor ein paar Wochen bei meinem Zahnarzt und ich brauche einen Zahnersatz. Problem: Ich mag meinen aktuellen Zahnarzt nicht und möchte wechseln (Er ist sehr unsympathisch und interessiert sich gar nicht für seine Patienten, lässt sie nicht zu Wort kommen und ist auch ziemlich grob!). Ich habe also nicht gefragt, wie viel sowas eigentlich kostet, weil ich sowieso nicht dort bleiben wollte. Ich hätte aber fragen sollen, denn jetzt stehe ich da und habe keine Ahnung, welche Kosten eigentlich auf mich zukommen, denn die Zahnersatz-Behandlung muss ich ja trotzdem machen. Jetzt weiß ich auch nicht, ob es bei jedem Zahnarzt gleich kostet, oder ob es erhebliche Preisunterschiede gibt, denn damit entscheidet sich auch, welche Zahnarztpraxis ich als nächstes anstrebe. Könnt ihr mir da helfen? Wo liegen denn ungefähr (!) die Kosten für Zahnersatz und gibt es Unterschiede je nach Praxis?
Liebe Grüße :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ohne Zahnersatz Versicherung, die du auch kurz vor der Behandlung abschließen kannst, kannst du so mit 1.200€ +/-10% pro Zahn rechnen. Rechne lieber mit etwas mehr…
Ob es jetzt große Preise Schwankungen gibt kann ich dir gar nicht sagen, aber glaube nicht daß sich das von Praxis zu Praxis sehr viel unterscheidet, aber wenn du dich in deiner Praxis nicht wohl fühlst, solltest du unbedingt wechseln gibt nichts schlimmeres als als Zahnarzt dem man nicht traut.

1 „Gefällt mir“

Ich hab vor 15 Jahren ein Implantat benötigt, dass hat mich ca. 1.400€ damals gekostet ohne Zusatzversicherung. Wichtig war damals, dass ich bei der Krankenkasse vorzeigen konnte, dass ich die letzten, ich glaube 10 Jahre, regelmäßig zur Kontrolle gehe. Wenn du also deinen Zahnarzt wechselt, dann lass dir deine Besuche extra dokumentieren, außer das läuft heute digital, das weiß ich nicht.

Und ich würde ein Implantat wählen und keine Brücke.

Was ich von einer Deutschlandfunkradiosendung zu dem Thema in Errinnerung habe,
immer eine zweite/dritte Meinung einholen und immer nachfragen welche Leistungen die KV anbieten würde (weil das wohl oft übersprungen wird, um den Leuten gleich das teure Zeug aufzuschwatzen)

Also wenn man das Bonusheft jährlich abstempeln lässt, bekommt man nach 10 Jahren etliche % von der Krankenkasse. Dazu eine Zahnzusatzversicherung und man spart in dem Fall ordentlich Kosten.

Was die zweite Meinung angeht, unbedingt machen lassen.
Auf Seiten wie jameda.de &Co kann man z.B. auch andere (Zahn-)Ärzte aus der eigenen Stadt finden und oft finden sich bereits dort auch viele Kommentare und Bewertungen zu der Praxis, den Ärzten selbst, Athmosphäre oder Vertrauenswürdigkeit.

um welche art von Zahnersatz geht es denn? und weöche bzw wie viele zähne? /ich habe schon so einige kronen, und die kosteten sehr unterschiedlich. Bei Backenzähnen die man nicht sieht, reicht zb eine metallkrone, bei Schneidezähnen braucht es mindestens für die front Keramik. Implantate sind noch mal ein ganz anderes thema, da die Vorbereitung dafür wesentlich aufwendiger ist und nur von entsorechend aus- oder weitergebildeten Ärzten durchgeführt werden kann.
Noch dazu spielt deine finanzielle Situation mit rein, wie viel deine Kasse übernimmt. Viele Kasssen bieten auch an mehr zu Übernehmen wenn man bestimmte Kriterien erfüllt, einfach mal mit deiner Kasse Sprechen was da neben dem Regelsatz möglich sein könnte.
Zusatzversicherung ist wirklich eine gute Sache, die zahlt idR ein mal im Jahrbis zu einer bestimmten Summe.

Ich habe zuletzt leider relativ kurz hintereinander zwei Kronen gebraucht, im Februar und um Mai. Jeweils ein Backenzahn, metallkrone mit keramikverblendung. Nach Abzug dessen was die Kasse und die Zusatzversicherung übernehmen war ich am Ende bei um die 300€ pro Zahn

Oh man, ich muss es einfach machen… :sweat_smile:

Kostenersatz!

Ansonsten wurde ja eigentlich schon das wichtigste erwähnt. Mehrere Angebote/Meinungen einholen ist auf jeden Fall angesagt.

1 „Gefällt mir“

Wenn du dir bei einem Zahnarzt einen Kostenplan erstellen lässt, kannst du diesen auf der Seite zweitezahnarztmeinung hochladen und diese suchen dir dann bessere Angebote raus.

Lisa braucht eine Zahnspange