Forum • Rocket Beans TV

Themenfindung - Bachelorarbeit

Hey Bohnen! Ich bin gerade bei der Themenfindung für meine BA und bräuchte einmal eure Schwarmintelligenz. Ich studiere “Kommunikation- und Medienmanagement” in Düsseldorf und würde wirklich gern über RBTV schreiben, habe aber Probleme bei der Formulierung einer Forschungsfrage.

Die Aspekte, über die ich gerne schreiben würde sind: Nutzerbindung und Userinteraktion, Content-Creation, Kollaborationen, Werbung, aber auch Marketing und Finanzierung interessieren mich. Ein Freund hat mich außerdem darauf aufmerksam gemacht, dass die Marke RBTV in gewissen Maße ein eigenes Soziales Medium darstellt, weil der Austausch und der Zusammenschluss der Nutzer untereinander, die User zum schaffen von eigenen Inhalten animiert, wodurch u.a. auch neue Inhalte und Bezugspunkte für den Sender generiert werden können.

Nicht überraschend gibt es schon einige BA’s, die mit RBTV in Verbindung stehen und natürlich möchte ich mich weitestgehend von den schon beantworteten Forschungsfragen differenzieren.

Hier einmal ein Überblick:

1. Lineares Web-TV am Beispiel von Rocket Beans TV : Zukunftsweisend oder Kurzzeitphänomen? (2016)
2. Erfolgspotenziale linearen (Web-)Fernsehens in
Zeiten der Digitalisierung am Beispiel „Rocket Beans TV“ (16.01.2017)
3. Lineares Fernsehen vs. Streaming - Welche Möglichkeiten bieten sich,
um lineare Sendekonzepte konkurrenzfähig zu halten.
Eine Bestandsanalyse am Beispiel Rocket Beans TV (30.07.2016)
4. Rundfunklizenz im Wandel der Zeit - eine Analyse onlinebasierter Streamingformate am Beispiel von Rocket Beans TV (2019)
5. Die Zukunft des Bewegtbildes – Eine vergleichende Analyse der
Business-Modelle des Fernsehens mit den Online-Plattformen YouTube, Twitch und Co. (07.01.2016)
6. Monetisierung von Events am Beispiel Rocket Beans TV (Mirko Buschmann, Dez. 2018)
7. Handelt es sich bei “Rocket Beans Tv” um eine “Brand Community”.:

Ich danke euch erstmals fürs Lesen, hoffe, dass ich hiermit nicht gegen diverse Forenregeln verstoße und dass wir uns vielleicht austauschen können. Liebe Grüße!