Man sollte auch nicht vergessen, dass die beiden Formate mehr oder weniger gleichzeitig gestartet sind und niemand bei der Programmplanung vorhersehen konnte wie erfolgreich gerade Chatduell werden wird. Ich empfinde den Kontrast auch als zu stark, aber wie Dennis schon geschrieben hat, kannst du nicht einfach so den Programmplanung über den Haufen werfen. Am besten könnte ich mir TheraThiel nach Kino+ vorstellen, natürlich vorausgesetzt Herr Thiels Terminkalender lässt das zu.
Fände ich wiederum gar nicht so cool muss ich sagen, da Kino+ schon 2:15:00 lang ist. Dann kommt noch TT mit rund 1:15:00 bis 1:20.00 Macht summa summarum 3:30:00 bis 3:35:00 an “Laber/Talkformat” am Donnerstag. (Und ich lasse hier schon bewusst den Retro Klub außen vor Kino+ außen vor welcher in der Theorie nochmal mit 1:00:00 zu Buche schlägt.)
Als einmaliges Event, wie ein Almost Daily 200 mit einer Laufzeit von 3:45:00, geht sowas ja noch klar (und Almost Daily ist sowieso was ganz besonderes), aber regelmäßig jeden Donnerstag?
Ich muss gestehen das ich Kino+ in den seltensten Fällen live gucken kann, aber wenn ich es tue, dann würde es mich sehr abschrecken danach nochmal solange “zuhören” zu müssen.
Nach BohnJour wiederrum würde ich das ganze bisschen anders sehen, weil dort der Talk auch immer mal wieder zwischendurch durch Musik oder Matzen aufgelockert wird.(Ähnlich wie ich es mit dem Retro Klub sehe, deswegen auch weggelassen aus obriger Rechnung)
Aber da wäre wiederrum dann wieder der hier genannte “Stimmungsbruch”.
nur mal so meine persönliche Meinung, nicht als harte Kritik an deinem Vorschlag gemeint.
Ja, du sprichst da sicher einen Punkt an, den ich so nicht bedacht habe. Ich bin erstmal nur danach gegangen, was thematisch am ehesten passen könnte, und Kino+ setzt sich ja auch immer mal mit Filmen auseinander, die ernste Themen behandeln. Aber klar, es gibt da so viele anderen Faktoren, dass ich die genaue Programmplanung dann lieber den Bohnen überlasse.
Ich bin auch einer der “Abschalter”, weil es mir teilweise zu Nah geht. Wenn ein anderer Tag nicht in Frage kommt.
Wie wäre es dann die Shows zu tauschen? Erst Therathiel und danach zum “aufbauen” Chatduell.
Es ist ersichtlich, dass viele Zuschauer “nur” für das ChatDuell einschalten (wie bei RoyalBeef) und danach meistens wieder nur die Stammzuschauer übrig bleiben.
TheraThiel dürfte an jeden X beliebigen Sendeplatz ein schweren Stand haben, weil dessen Themen nun mal von “Ernster” Natur sind. Viele Leute wollen aber nichts mit dem Ernst des Lebens zu tun haben oder sich nicht auf RBTV darauf einlassen, insofern nimmt die Thiel Sendung nach dem Chat Duell noch soviele Zuschauer mit wie möglich, was bei anderen Sendeplätzen zu bezweifeln wäre.
Es ist auch fraglich was die Bohnen nach Chat Duell als Alternative senden sollten. Let’s Play wäre ne Möglichkeit (weil eben die Chat Duell Zuschauer die Interaktion “live” sicherlich fortsetzen würden, wenn Ihnen die nächste Sendung die Möglichkeit bieten würde).
Sendeplanungstechnisch triffst du hier einen guten Punkt, der aber auch deutlich macht, wie schwer diese “Kunst” der Senderplanung überhaupt ist.
Eine Sendung im Anschluss welche den Chat weiterhin interaktiv fordert, ist eine brilliante und gleichzeitig irgendwie naheligende Idee. Nur wüsste man natürlich trotzdem noch nicht wohin mit TT.
Ich bin gespannt darauf wie die von Dennis angekündigte Neuausrichtung in der 2. Staffel aussehen mag und, ob sie mit einem anderen Sendeplatz daher kommt. Bis dahin lässt sich ja eh nichts an dem Sendplatz ändern wie wir erfahren haben.
@DennisH
würdet ihr “Fandoms” mal mit in den Pool der möglichen Themen aufnehmen wenn’s nich schon drin is?
Da hat gefühlt auch jeder eine “psychologische” Meinung zu :3c
Wäre denn ein Sendeplatz noch vor Chatduell möglich? Ich könnte mir vorstellen, dass viele normal arbeitende Zuschauer generell ab ca. 10 abschalten (so wie ich z.B.), wenn man morgens früh raus muss. Bin ein riesen Fan der Sendung, kann sie aber leider nie wirklich live schauen, was ich sehr schade finde. Ein 18:30 Termin wie Montags bei Bohndesliga könnte womöglich auch gut funktionieren.
Der “Bruch” ist zwar dann der gleiche, aber 1. kämen noch die News und Kino to Go dazwischen und 2. ist der Wechsel von “Ernst” auf “Spaß” glaube ich angenehmer als umgekehrt.
Ich stimme dir total zu @Bohne86!
Allerdings schätze ich mal, dass der Tera Thiel Sendeplatz eher davon abhängt, wann Herr Thiel zeit hat. Vielleicht dementsprechend eher das Chatduell verschieben.