Tut mir Leid, bisschen Kritik oder Mimimi. Je nach dem.
Bei aller Liebe aber dieser Sendeplatz ist absolut ungünstig. Man schaute gerade ChatDuell hat positive Laune, ist total fröhlich, und man hat einen schönen Abend, und dann bleiben einem zwei Möglichkeiten.
Entweder abschalten, sich die gute Stimmung bewahren oder Thera Thiel schauen und von 100 auf 0 runter gebremst zu werden, weil die Themen bis auf ein einziges Mal glaube ich, immer nur was negatives waren und jetzt auch wieder. Besonders heute Abend werde ich garantiert nicht nach ChatDuell einschalten. Negativer gehts überhaupt nicht mehr.
Vielleicht könnte man ja einen sinnvolleren Sendeplatz als nach ChatDuell finden. ( Nach BohnJour wäre übrings auch keine gute Idee aber das ist wohl jedem klar. ). Verstehe nicht ganz, wieso diese ernste Sendung, manchmal gar depressive Sendung nach dem großen gute Laune Knüller neben BohnJour im Programm kommen muss. Ergibt für mich seit langem überhaupt nicht die geringste Logik.
Wie seht ihr das? Seit ihr mit dem Sendeplatz nach ChatDuell zufrieden, oder zieht euch das dann auch eher runter und ihr überlegt lieber abzuschalten? Was RocketbeansTV dann ja Zuschauer kostet.
ich bin zufrieden udn gleichzeitig auch nicht einfach weil ich finde therathiel hat einen besseren platz verdient sprich früher.
Das es nach chatduell kommt is mir wurst mich zieht das auch nicht wirklich runter es ist halt keine nonesense sendung die man einfach laufen lässt sondern man passt ein wenig auf ich mag das diese ernsthaftigkeit gefällt mir gut v.a. weil chatduell ja nur chaos ist
Man könnte zum Beispiel Chattduell und “Wir müssen reden” auf den gleichen Tag legen, dann käme TheraThiel nach Zelda mit Simon.
Im Idealfall könnte sich dann Gunnar direkt noch einen der Gäste für seine Sendung schnappen.
Ein weiterer Punkt ist der Chat: Nach dem Gag-Feuerwerk von Chatduell sind viele noch sehr überdreht, was dann zu den unpassenden und teilweise ekligen Kommentaren bei TheraThiel führt.
Ich persönlich finde es nach den montags khd auch nicht perfekt, dafür bringt mich Simon viel zu sehr zum lachen.
Nach Kino+ wäre eine Möglichkeit. Endet immer pünktlich und ist jetzt auch etwas ernster.
TheraThiel gehört definitiv zu meinen absoluten Lieblingsformat. Dennoch muss ich leider der Kritik von @Bohne86 zustimmen. Entweder sollte nach ChatDuell noch ein weiteres kurzes Format folgen und danach den Herrn Thiel einschalten oder das Format auf einen anderen Tag verschieben.
Dies liegt nicht am Format selbst, es ist wirklich sehr gut - viel mehr passt der Stimmungsübergang nicht richtig. Ich glaube, dass eine kleine Sendung zwischen Chatduell und TheraThiel das Problem aus der Welt schafft. Eventuell sogar schon etwas ruhiger, aber direkt nach einer warmen Welle von Lachanfällen, verursacht durch Chatduell, auf Themen wie Tod, Trolle, Selbsthass und Mobbing zu stoßen, lässt einem das Lachen im Halse stecken.
Ganz einfache Geschichte… es gibt keinen “besseren” Sendeplatz für TheraThiel.
Sicherlich hätte es einen PrimeTime Sendeplatz verdient, aber woher nehmen wenn nicht stehlen. Die Primetime Formate haben sich alle dort etabliert und die Leute daran gewöhnt… Montags ein colles und aufwändiger Produziertes Retro LetsPlay dank Pokemon.
Dienstag QuizShow (ChatDuell/NerdQuiz) Mi BohnJour (seit noch bevor Senderstart!) und Kino+ Donnerstags (und seit RBTV 18+ ist auch PrimeTime)
Niemand würde wagen diese Sendeplätze zu verschieben und es gibt auch keinen Grund dazu. Außerdem läuft TheraThiel nach dem Quotenmäßig 2 oder 3 stärksten Format das ist schon der Sendung würdig.
Was die Stimmungsdiskrepanz angeht… nennt mir ein Format auf Rocketbeans TV das stets ruhiger ist außer LetsPlays (wie zb. BuildSchön oder AfterDark).
!cd gibt keins
Ob nach BohnJour oder Kino+ TheraThiel wäre genauso “fehl am Platz” wie jetzt. Denn Kino+ ist auch immer unterschiedlich mal lustiger, mal ernster kommt auf Themen und Gäste an… und ganz darauf welche Trailer zum Schluss geguckt werden.
Und BohnJour ist sowieso immer anders.
Die Jungs haben über 15 Jahre Erfahrung im Medienbuisness… und wenn sie TT nach CD bringen, dann bestimmt nicht ohne einen Gedanken oder Grund dahinter.
Klar Kritik ist angekommen man will nach ChatDuell am liebsten noch mehr Unterhaltung, aber es muss auch nunmal so ein Format geben dürfen und auch einen Sendeplatz bekommen dürfen wo es möglichst viele auch mal sehen die vielleicht nicht jeden Tag RBTV gucken und dafür ist dieser Sendeplatz sehr richtig und wichtig.
PS: Niemand ist böse wenn ihr nach CD abschaltet weil ihr den Transfer von lustig und belastend nicht schafft und stattdessen auf YT was nachholt was ihr am WE oder Montag vielleicht verpasst habt.
@bitbrain läuft doch meistens noch Gaget Inspectors oder so als Filler, wenn CD nicht überzieht wie letzte Woche.
Ich möchte nochn hinzufügen, dass es im normalen Fernsehprogramm auch so ist. Erst kommen die Nachrichten um 20 Uhr über Krieg, Gewalt und Tod, danach kommt meistens irgendein Unterhaltungsformat. Hier ist es eben andersrum.
Außerdem bedeutet es nicht, dass es ein ausschließlich ernstes Format ist, nur weil dort ein Psychologe sitzt. Michael Thiel ist ein sehr sympathischer und positiver Mensch. Klar kommen oft sehr ernste Gespräche zustande, auch heute Abend wird es in jedem Fall so sein, aber der Herr Thiel hat eine sehr positive Ausstrahlung, wodurch der Klos im Hals weggespült wird. Zumindest ist es bei mir oft so.
Ich finde diese Sendung zeigt sehr gut, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt, um nochmal auf das Thema zurückzukommen.
Und angenommen man würde alle „ernsten“ Sendungen an einem Tag laufen lassen, dann würde sich das doch keiner mehr angucken, weil nur ernst auf die Dauer auch anstrengend sein kann. Genauso wie auf Dauer nur lustig. Abwechslung ist hier das Stichwort
Ich glaube, da es hauptsächlich Sendungen gibt die gute Laune verbreiten ist es schwierig einen geeigneteren Platz zu finden. Zumal die Sendung ja meines Erachtens unbedingt ins Abendprogramm gehört. Es fällt mir nicht schwer zu glauben, dass es einen die gute Laune sehr leicht vermiesen kann (was bei mir, gottseidank, nie der Fall war), wenn über ein Thema gesprochen wird, das einen selbst betrifft. Aber schließlich und endlich ist es ja auch irgendwo ein bisschen THERAphie (wie es ja auch im Titel enthalten ist) und ich finde, dass - zumindest ich - der Sendung auch viel Positives entnehmen kann, einfach auch nur durch die angenehme Freunlichkeit des Herrn Thiel und (oftmals) intressanten Gesprächen.
Ich denke es gäbe, wenn man TheraThiel den anderen Sendungen des gleichen Tages stimmungsmäßig anpassen wollte, keinen geeineten Plan. Außer es wird ein Tag eingeführt wo der Abend generell nachdenklicher gestaltet wird. Allerdings ist das auch keinesfalls eine geeignete Lösung…
Hey, ich habe schnell auch gemerkt, dass es mir teilweise zu krass ist, weil ich auf viele Sachen da sensibel reagiere (was mich überrascht hat, da die Sendung ja nur oberflächlicheren Auseinandersetzungen Raum bieten kann). Finde aber auch, dass der Sendezeitpunkt dabei keine große Rolle spielt. Da ich den Twitch Chat sowieso kaum nutze, nehme ich mir Zeit Therathiel auf Youtube zu gucken, wenn ich mich stabil genug fühle.
Aber klar, finde die Anfrage voll berechtigt und vielleicht behalten die Bohnen das im Hinterkopf und planen irgendwann um. Solange Therathiel einen guten Sendeplatz behält.
Ich finde Chatduell ist die lauteste/albernste Show und Therathiel die ruhigste/ernsteste Sendung auf Rbtv. Der Kontrast ist hier sehr hart und ich schalte meistens nach Chatduell ab, weil ich viel zu aufgedreht bin für so erste Themen. TheraThiel schau ich dann meistens irgendwann später auf Youtube.
Als konkretes Beispiel kann man ja den heutigen Abend nehmen: Zuerst Chatduell mit den Jungs von Pietsmiet, die wahrscheinlich auch viele ihrer eher jungen Community mitbringen. Im Anschluss kommt das Thema Tod/Trauer. Wenn man diese neuen Zuschauer mitnehmen will (Stichwort: Audienceflow), sollte man hier eher ein weniger abschreckendes Format zeigen.
Ich denke die Leute, die TheraThiel mögen, würden sowieso einschalten, und auch eher dran bleiben, wenn es nach entspannteren Formaten, wie z.B Zelda oder Kino+ käme.
Kurz: Ja, irgendwann wird dies möglich sein. Allerdings ist der Tausch im Moment nicht möglich, da Michael zur Zeit nur Dienstags Zeit hat und Chat-Duell in dieser Staffel keinen anderen Sendeplatz mehr bekommt. Ich arbeite aber zusammen mit Michael daran, die Themen noch etwas mehr auf die Community und dessen Themen und Interessen zu münzen und dem Slogan “Das Leben ist Bunt” näher zukommen.
Wir sind uns aber intern darüber klar, das der Bruch zwischen beiden Formaten schon sehr groß ist. Leider gab es zum Start keine wirkliche Alternativem außer eines dieser Formate nicht zu senden.
Also ich bleibe nach Chatduell extra wegen Threathiel dran. Als die Sendung ausfiel und ein einfaches LP lief habe ich den Stream nicht weiterverfolgt. Ich bin daher zufieden mit dem Sendeplatz, weil ich dann am gleichen Abend zwei Sendungen “mitnehmen” kann.
Abgesehen von meinen eigenen Präferenzen. Ich glaube nicht, dass man Thiel einfach so umlegen kann. Er arbeitet nicht bei den Bohnen. Er nimmt sich also extra dafür einen Wochentag Zeit. Da hat für mich die Stimmung Nachrang hinter den Zeitplänen der Personen.
EDIT: Während ich das schrieb, hat Dennis alles zum zweiten Punkt schon gesagt.
Persönlich betroffen bin ich von Thema heute Abend nicht. Ich meinte es eher allgemein wegen eben diesem krassen Stimmungsumbruch. Wie einige andere & Dennis es jetzt auch schreiben.
Eines der beiden nicht senden will auf jeden Fall keiner (behaupte ich jetzt einfach mal ganz stumpf ^^), da beide wichtig sind. Und ich finde die Themen an sich ja schon gut, da genau soetwas im Sendeplan noch gefehlt hat und ich denke, dass viele mit eben genau diesen Themen auch etwas anfangen können. Es liegt also garnicht an der Themenauswahl, sondern wirklich am harten Cut zur Vorsendung.
Das ist auch ein Grund, warum ich es meist nicht live gucke.
Aber das Wichtigste ist IMO, dass ihr das im Hinterkopf habt und da auch etwas dran drehen wollt, sobald es sich anbietet. Ich denke, mehr kann auch echt keiner verlangen. : )
So nur mal jetzt um mal auch mal Fakten mit einfließen zu lassen… es wurde trotz bereits starker Verspätung nach CD erstmal Smarter Phone gezeigt.
Während Smarter Phone sind die Zuschauerzahlen schon von 32k auf 17k gedroppt, trotz des guten „Stichtworts: Audienceflow“ was in diesem Falle sehr gepasst hat.
In den ersten 10 Minuten von TT dann jetzt nochmal von 17k auf 12k
ABER! Jede einzelnde Person die durch Pietsmiet heute das erste mal auf RBTV einschaltet und von TT berührt oder gar abgeholt wird ist es 10mal Wert! Beim Oscar gabs eine „Vielfalts-Disskusion“ und ich finde, wenn Leute die zum ersten mal RBTV sehen, sehen was für eine Vielfalt dieser Sender bietet und sei es in diesem Fall durch TT. Dann ist das ein SEHR positiver Eindruck den derjenige vom Sender bekommt.
Heißt nicht das ich die Kritik, es ist ein zu starker Cut in der Stimmung, nicht verstehen oder akzeptieren würde. Nur jede Seite hat 2 Medallien. Nur ich sehe sie beide und wäge ab, in meinem persönlichen Fall und in Anbetracht der Umstände, wie @DennisH sie uns öffentlich mitgeteilt hat, halt eher zugunsten von TT. Lieber nach CD als gar nicht
Ich finde das Format ist schon ideal so wie es ist. Themen wie heute sind wichtig und gehören behandelt, also auf keinen Fall nur “bunten Kram” abhandeln, auch wenn du das vermutlich eh nicht so gemeint hast.
Ich bin etwas zwiegespalten. Einerseits fühle ich selbst den Drang abzuschalten, da mich das Thema und erste Gespräch gerade heute merklich runterzieht. Andererseits kann Therathiel ja so mehr Viewer von Chat Duell ergattern. Bin da wirklich unschlüssig, wie man das am besten löst.
Auf jeden Fall ist Therathiel eines der besten und vor allem wichtigsten Formate auf RBTV, das auf jeden Fall beibehalten werden muss. Hoffentlich wird es mit der Zeit auch eine größere Zuschauerschaft aufbauen.
Interessant, wie das so viele trifft, mich stört der Sendeplatz überhaupt nicht, ich kann mich sehr schnell darauf einstellen und den Spaß von davor ausblenden.
Aber jeder ist ja anders, nicht nur das Leben ist bunt