Wer schon immer mal Kritik zu TheraThiel (gepaart mit sinnvollen Verbesserungsvorschlägen) raushauen wollte, kann das vor allem jetzt (während der Sommerpause) gern tun.
Was nervt euch? Was sollte unbedingt ins Format rein? Wie könnte man die Sendung für dich attraktiver gestalten?
Konstruktives Community-Feedback gewünscht. Wer nichts dergleichen beizutragen hat, halte sich hier zurück
P.S. an alle, die sich in den letzten Wochen Sorgen gemacht haben: Michael befindet sich gesundheitlich inzwischen auf dem Weg der Besserung.
Ich bin mit dem Format in seiner Struktur sehr zufrieden. Lediglich die technischen Problemchen grätschen immer wieder rein.
Daher wünsch ich mir:
Anrufer vorher auf „technische Qualität“ zu prüfen - also kann man sie im Studio und im Stream akustisch gut verstehen. Bei Abbrüchen oder der gleichen besser/schneller reagieren.
Ansonsten hoffe ich das Michael uns bald wieder analysiert
Ich bin tatsächlich auch wunschlos glücklich.
Das einzige, was mich stört, ist die Länge der Sendung: Sie ist zu kurz
Ich mag die Struktur, den Misch aus Vortrag und Information und vor allem Michaels Art. Dass er den Spagat zwischen Psychiologe und „Kumpel zum Quatschen und ausheulen“ so sympatisch hinbekommt.
ich schriebs nach der ersten Sendung und wiederhole mich gern: Hätte ich so jemanden gefunden, als ichs brauchte, hätte ich nicht so eine Odissey nach einem guten Psychiologen hinter mir.
Inhaltlich fehlt mir nichts. Sollte einfach so qualitativ weitergehen wie zuvor
Einzig den Sendeplatz empfand ich immer als etwas deplatziert. Passt für mich nicht so ganz so gut zum Dienstag nach Chatduell. Wenn ichs mir aussuchen könnte, dann fänd ichs am Besten nach Kino+ oder ggf., als Alternative, nach Bohn Jour. So richtig erklären kann ichs aber gar nicht um ehrlich zu sein.
@anon67525897 Die gute alte Technik Ich sitze ja seit einigen Folgen in der Regie und nehme dort die Anrufe entgegen. Normalerweise lass ich auch nur die durch, die man gut verstehen kann - allerdings hatten wir manchmal die Situation, dass da jemand plötzlich aus TeamSpeak bzw. Skype rausgeflogen ist oder die Gesprächsqualität schlagartig abgebaut hat (obwohl sie vorher gut war). Sowas ist dann natürlich ärgerlich. Du hast vollkommen Recht.
@Taku@TyOne Der Slot für die Sendung ist zu Beginn so festgelegt worden, weil Michael nur dienstagabends Zeit hat/hatte. Find den Sendeplatz auch nicht optimal, weil der Chad nach CD dermaßen aufgedreht ist, dass er sich noch wilder benimmt als sonst.
Wie findet ihr die Überlegung, in den Thread zur nächsten Sendung immer einen kleinen Umfragebogen reinzuhauen und dessen Ergebnisse dann in der Sendung aufzugreifen? Thema Stalker beispielsweise.
Hast du dich schon mal gestalkt gefühlt? Hast du schon mal jemanden online gestalkt? Offline gestalkt? Empfindest du Verhalten XYZ als Stalking?
Stell ich mir ganz interessant vor, zu jedem Thema ein kleines „Stimmungsbild“ der Community zu bekommen, durch das man Hauptschwerpunkte in der Erklärung des Themas während der Sendung setzen könnte.
Etwas, was mal angedacht war und ich daher mal wieder in Erinnerung aufrufe:
Paar Minuten dafür spenden mit Klischees und Irrglauben aufzuräumen.
Zum Beispiel, dass Schizophrenie gern falsch verwendet wird. Wo die Unterschiede sind. etc. pp.
Natürlich wenn Herr Thiel den Nerv dafür hat. Er muss dem ja schon oft begegnet sein.
Aaaaaaah so war das nicht gemeint. Wirklich nur mit nem Augenzwinkern. Er sitzt da schon so lang bis spät in die Nacht (und ihr ja auch), es wäre nur mein persönlicher Wunsch nach reinem Empfinden, keine Forderung
Chad habe ich sowieso aus, da ich mir die Sendung meist aussm Bett anschaue und die Tastatur da nicht hin mitnehme.
Wenn sich dadurch spezieller Redebedarf ergibt, kann das wirklich interessant werden.
Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich jetzt den Herrn Domian zum Minimalvergleich ranziehe, da ists auch immer spannend, wenn z.B. tagesaktuelle Themen oder vorhergegangene Anrufer nochmal aufgegriffen werden.
(Wobei ich nach fast 15 Jahren Domian den Michael inzwischen irgendwie erfrischender finde duck)
Kurz: Ich würd gern VIEL mehr von Michael sehen, weiß aber, dass das nicht so einfach realisierbar ist.
DAS ist eine SEHR gute Idee.
Oder Dinge wie „Pädophil=Kinderschänder“, „Bulimie=Magersucht“ oder, was ich zu meiner Schulzeit immer erschreckend fand, „Schüchtern= Introvertiert und Selbstmordgefärdet“
Ich bin großer Fan von Herrn Thiel und höre ihm gerne zu, wenn er was erklärt. Allerdings bin ich kein Freund davon mir Probleme von wildfremden Menschen anzuhören, weil ich immer das Gefühl habe, das geht mich nichts an bzw hat mich nichts anzugehen.
Deswegen würde ich es begrüßen, wenn dieser Zuschauerpart relativ betrachtet etwas zurück gestellt wird und Thiel einfach ein bischen aus dem Nähkästchen oder Lehrbuch plaudert.
Fände ich auch super!
Gerne auch mal Platzangst richtig erklären… Bin selbst betroffen und finde es immer wieder erstaunlich wie viele Menschen denken man bekommt in engen Räumen Platzangst…
Die Idee mit der Umfrage gefällt mir gut.
Ansonsten finde ich auch die Idee des Thiel-Lexikon nicht schlecht in dem er mit einigen Klischees aufräumt oder Begriffe erklärt.
Kritik habe ich eigentlich keine.
Zunächst bin ich sehr erleichtert und erfreut, dass es Michael besser geht. Nachdem er längere Zeit nichts mehr in den sozialen Netzwerken veröffentlicht hat, hatte ich mir schon Sorgen gemacht.
Die Sendung ist - abseits technischer Störungen - super so.
Daher der einzige Wunsch: bitte TheraThiel auch als Podcast veröffentlichen.
Super, dass es Michael wieder besser geht! Weiterhin gute Besserung.
Desweiteren ist das Format für mich genau dass, was es sein sollte. Gibt nix zu meckern. Würde man mich jetzt zwingen was zu sagen, würde ich mir wünschen, dass es gänzlich auf Gäste verzichtet. Mir reicht das Zusammenspiel von Michael mit den telefongästen + seinen kleinen Anektoten.
Man muss natürlich bedenken, dass das Plaudern mit Anrufern/Gästen weniger Vorbereitungszeit bedarf als die Planung einer ausführlichen Lehrstunde zu Thema XY - zumal Michael die Sendung ja ehrenamtlich betreut