TheraThiel: Zukunftswünsche, Feedback & Vorschläge

Fände ich auch super!
Gerne auch mal Platzangst richtig erklären… Bin selbst betroffen und finde es immer wieder erstaunlich wie viele Menschen denken man bekommt in engen Räumen Platzangst…

Möchte einfach nochmal betonen, dass die Idee nicht von mir stammt.
Irgendjemand hat das auf YT im Thiel-Almost Dayli gepostet

P.S ich fahre nich gerne Lorbeeren ein, die mir nicht zustehen.

Die Idee mit der Umfrage gefällt mir gut.
Ansonsten finde ich auch die Idee des Thiel-Lexikon nicht schlecht in dem er mit einigen Klischees aufräumt oder Begriffe erklärt.
Kritik habe ich eigentlich keine.

Dann kriegste halt NiceGuy-Lorbeeren :slight_smile:

Alles super so wie’s ist! Würd mir: “Zwanghaftes Prokrastinieren und Motivationslosigkeit” als Thema wünschen.

Zunächst bin ich sehr erleichtert und erfreut, dass es Michael besser geht. Nachdem er längere Zeit nichts mehr in den sozialen Netzwerken veröffentlicht hat, hatte ich mir schon Sorgen gemacht.

Die Sendung ist - abseits technischer Störungen - super so.

Daher der einzige Wunsch: bitte TheraThiel auch als Podcast veröffentlichen.

1 „Gefällt mir“

Super, dass es Michael wieder besser geht! Weiterhin gute Besserung.

Desweiteren ist das Format für mich genau dass, was es sein sollte. Gibt nix zu meckern. Würde man mich jetzt zwingen was zu sagen, würde ich mir wünschen, dass es gänzlich auf Gäste verzichtet. Mir reicht das Zusammenspiel von Michael mit den telefongästen + seinen kleinen Anektoten.

Tolles Format, genau so weiter machen.

Ich fasse kurz die bisherigen Punkte zusammen:

  • Anrufer stärker anhand technischer Qualität aussortieren
  • Sendeplatz ändern
  • passende Themenumfragen im Forum
  • zu Beginn Klischees zum Thema klären
  • weniger Anrufer, mehr „Lehre“
  • TT als Podcast veröffentlichen
  • Michael + Anrufer, keine Gäste

Man muss natürlich bedenken, dass das Plaudern mit Anrufern/Gästen weniger Vorbereitungszeit bedarf als die Planung einer ausführlichen Lehrstunde zu Thema XY - zumal Michael die Sendung ja ehrenamtlich betreut :wink:

6 „Gefällt mir“

Weniger Anrufe und keine Gäste fände ich nicht gut, da ich den Teil eigentlich am interessantesten finde.

2 „Gefällt mir“

Und es irgendwie die dickste Säule der Sendung ausmacht.

Da die Sendezeit begrenzt ist muss man sich halt entscheiden, ob man den Zusatz an “Theorie” wichtiger findet als die Anrufer bzw. Gäste die man in dieser Zeit drannehmen könnte.
Ich bin mir auch noch nicht sicher was ich für besser halte, aber auf Gäste im Studio würde ich ungern verzichten, vor allem wenn sie Experten in dem aktuellen Thema sind, wie in der letzen Folge (Thema: Geldsorgen).

Ich finde die Idee mit der Umfrage zum Thema gut, bin aber noch skeptisch ob sich da so einfach gute Fragen finden lassen.

1 „Gefällt mir“

Was eventuell auch noch cool wäre, Lesetipps zum jeweiligen Thema der Sendung im Sammelthread verlinken.

1 „Gefällt mir“

geht mir genauso. Ich höre Michael gerne zu, aber mir die Probleme von Betroffen direkt anzuhören, verdirbt mir irgendwo die Stimmung. Deswegen hab ich das Format bis dato auch nicht mehr verfolgt. Ich persönlich würde es begrüßen wenn man sich nur noch auf E-mail und Forum bezieht.

Was ich mal cool fände, aber ich weiß nicht ob Michael darauf Bock hat, wäre so was wie eine How-To-Folge. Ich finde das Thema Psychotherapie ist für den Laien und selbst für (potentielle) Patienten ziemlich verwirrend. Es sieht von Außen so aus, als ob der Psychologe einfach nur locker mit den Leuten quatscht und man denkt sich “Das könnte ich auch” oder “Wie soll das helfen?”.

Ich fände es toll wenn ein Psychologe wie Michael mal grundsätzlich erklärt, welche Absichten der Psychologe mit seinen Fragen verfolgt und welche Konzepte dahinter stehen. Das kann man natürlich nicht in einer Folge im Detail erklären, aber wenigstens ein bisschen Verständnis für den Laien wie das Konzept “Psychotherapie” aufgebaut ist und wie es (idealerweise) ablaufen soll, wäre schön. Dann kann man auch besser einschätzen, was einen erwartet, wenn man vielleicht mal selber zum Psychologen geht.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub das geht so ziemlich gegen den Sinn und Zweck hinter Therathiel…
Wenns dir die Laune verdirbt schaus halt nicht. Du musst ja auch nicht alles gucken was auf RBTV läuft.
Am besten kann man immer noch Leute in einem Gespräch helfen und beraten.

Um einen anderen Aspekt einzuwerfen, warum die Telefonate trotzdem gut und wichtig sind:
Michael ist in der Sendung kein klassischer Psychiologe.
Für viele kann er aber der erste Schritt in Richtung “sich Hilfe suchen” sein, für die, die es sich sonst vielleicht eifnach noch nicht getraut Bewusstsein dafür hatten.

Genau getroffen, wir mögen es nicht und gucken es nicht. Wenn aber schon gefragt wird, darf mal wohl seine Verbesserungswünsche dreingeben.

@SuperSchokoKeks @anon12989251

Hier darf generell erstmal jeder sagen, was ihm gefällt oder nicht - dafür ist der Thread ja da. Tomate hat seinen Kritikpunkt ja auch erläutert :wink:

Da die Show aber tatsächlich als Call-in bzw. Talk-Show ausgelegt ist, werden wir wohl auf die Gespräche mit den Zuschauern nicht gänzlich verzichten können/wollen. Es wird aber mit Sicherheit einige Änderungen geben.

@anon12989251 @tera Ok. Entschuldigung

1 „Gefällt mir“

Was mir immer sehr gefällt, ist das Herr Thiel am Anfang jeder Sendung nochmal auf die letzte Sendung eingeht und Zuschauereinsendung, Feedback etc. vorliest. Das sollte unbedingt beibehalten werden, das rundet die Sendungen nochmal ab und klärt manchmal auch noch offene Fragen :thumbsup: