"Thousands of Windows Users Will Lose Their Data"

Moin , ich denke das könnte für den/die eine oder andere(n) Homesupporterin der lieben Verzwandschaft interessant sein : [Vermutlich Tausende werden an Bitlocker verzweifeln :wink: ] (https://www.youtube.com/watch?v=kTLkejC4PbI) weil MS es beim nächsten Update für WIN11 zum Standard erklären wird und damit Datenverlust von Nutzerninnen in Kauf nehmen wird… . :fearful: :nauseated_face: :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Okay aber das ist ein Bitlocker der nur relevant wird wenn man das ganze System neu aufsetzt wenn ich das richtig verstehe? Also im normalen Alltag sollte es nicht relevant sein.

An der Arbeit haben wir einen Bitlocker den wir bei jedem (Re)Bootvorgang eingeben müssen, dachte im ersten Schockmoment die wollen das pushen.

Aber danke für den Hinweis, Werd ich provisorisch bei meiner Mutter mal nachfragen ob sie ihr Microsoft Konto kennt.

1 „Gefällt mir“

Es geht durchaus um das Neuaufsetzen, daß Problem ist eher , daß es Bitlocker ist , einem Freund von mir ist es bei Start eines Asus-Boards passiert, daß ihm angezeigt wurde das er angeblich die CPU gewechselt hätte und die TPM Einträge ungültig sind. Bei aktivierten Bitlocker wäre es dann das gewesen… - daher ist die Zwangsaktivierung von Bitlocker eher problematisch finde ich, daß soll gefälligst optional bleiben , man kann ja darauf hinweisen, daß es das gibt, aber nicht so… Und die Ausschaltmöglichkeit per Registry finde ich echt frech, daß ist ja wirklich für „Spezialisten“ … - Und wie der Autor ja auch beschrieb - kann es daran scheitern
das sie ihre Outlook/Hotmail-Adresse nicht mehr wissen, weil sie Gmail die ganze Zeit schon genutzt haben ? Oder die Passwörter sind noch auf der Platte in einer Textdatei/Passwortmanager im schlimmsten Fall. Und keine Aufzeichnungen in Textform auf Papier… - hatte grade so einen Fall , der Mann verstorben und tausende von kleinen Zetteln mit irgendwelchen Notizen drauf, die mehr oder weniger PC - relevant waren … - das kann dann echt schwierig enden.

1 „Gefällt mir“

The good news is that disabling BitLocker encryption during a reinstallation isn’t difficult. The easiest method is to create a bootable ISO through Rufus USB, which has the ability to disable Windows 11 24H2’s drive encryption. Another method is to disable automatic encryption right from the installation wizard, which can be done by opening the Registry through the command prompt (Shift + F10) and changing the BitLocker „PreventDeviceEncryption“ key to 1.

2 „Gefällt mir“