Uff. Bei The Happening wusste ich nicht ob F weil er so schlecht oder S weil er so lustig schlecht ist
Also The sixth sense hab ich vor Kurzem noch mal gesehen, und der funktioniert auch abseits vom Twist noch gut, finde ich, der Gruselfaktor stimmt, ebenso die schauspielerische Leistung, vor allem mag ich die Beziehungen der Figuren untereinander, vor allem den Charakter der Mutter hab ich damals beim ersten Anschauen sehr unterschätzt, man merkt richtig die Verzweiflung zwischen der Liebe zu ihrem Sohn und der Angst vor seinem Anderssein. Die Beziehungen der Figuren und der innere Kampf einiger Charaktere mit sich selbst sind es auch, was in Unbreakable immer noch gut funktioniert. Die beiden stechen schon sehr unter allen anderen heraus, dass man sich echt fragt, wie es zu diesen Diskrepanzen in der Qualität kommen konnte.
(The village ist zu lange her, als dass ich den noch bewerten könnte)
Kommen wir in dieser Woche doch mal zum bekanntesten Indie Studio in der Branche: A24
Die Liste ist ein bisschen größer (wenn man viele Filme gesehen hat).
Kann natürlich sein, dass ich das ein oder andere Bild nicht erkannt habe, aber viel mehr als die paar Filme hier dürften es dann auch nicht mehr werden
Bei A24 kann ich wieder mehr mitreden. Bei der Einteilung ist natürlich wieder die Frage, ob man künstlerisch und filmisch bewertet oder einfach, weil man es geil fand, was man sah. Da kann es dann bei „Amazing“ auch sein, dass Spring Breakers und The Zone of Interest fast nebeneinander zu finden sind mit Hereditary zwischendrin.
Einige Filme habe ich nur 1x gesehen. Da ist die Abstufung zu Good / Okay manchmal fließend und müsste man in einem zweiten Run sehen. Auch der ein oder andere Film aus Good könnte noch die Fühler nach Amazing ausstrecken.
EEAAO, Past Lives, Ex Machina und Lady Bird habe ich aber oft genug gesehen, damit diese ganz oben auf der Liste stehen.
Ich habe unten Mid in Meh geändert, da ich halt kein Film davon gesehen habe, wo ich mir dachte, was habe ich da für ein Shit gesehen hab und am liebsten ausgemacht hätte. Aber die Filme, die ich nun bei Meh eingeordnet hatte, haben mir nicht über die gesamte Laufzeit gefallen, fand ich auch teilweise anstrengend oder haben hier und da so ihre Schwächen.
Hm… Joa, nö? Hab da offenbar noch ein bisschen was nachzuholen, paar stehen auch schon auf meiner Liste.
Bei mir lohnt sich eine Liste nicht, hab vllt 2 oder 3 Filme gesehen xD