Tiere am Arbeitsplatz- Diskussion über Probleme und Vorteile

Da hat dir doch auch niemand widersprochen. :slight_smile:

Die ursprüngliche Aussage, auf die du Bezug genommen hast hat sich doch ziemlich klar auf das Threadthema bezogen und nicht besagt, dass es Gewohnheitsrecht im Kontext Arbeitsplatz gar nicht gibt.

2 „Gefällt mir“

Das wäre aber ein anderer Fall als der hier konstruierte. Wenn einer der RBTV-Hunde plötzlich anfangen würde Amok zu laufen und Kabel zerbeisst oder Mitarbeiter „anfällt“ gäbe es denke ich eine solche Diskussion ohnehin niemals, weil dann die Sache klar wäre. Aber da wir alle Laien sind sollten wir uns wirklich nicht in juristische Spitzfindigkeiten verrennen :wink: .

Ich glaube genau darum ging es.

1 „Gefällt mir“

Ich denke da treffen halt rechtliche und moralische (weiß nicht ob das die richtige Bezeichnung ist) Sichtweisen aufeinander.

1 „Gefällt mir“

Ich würde eher emotional anstatt moralisch sagen, denn moralisch sollte es eigentlich logisch sein, dass auf negativ betroffene Rücksicht genommen wird.

6 „Gefällt mir“

Nur kurz mal eingeschmissen, weil jetzt 2-3 mal von Haaren die rede war.

Auch wenn es Tierhaarallergie heißt, ist man nicht gegen die Haare allergisch sondern gegen ein bestimmtes Protein was sich unter anderem im Speichel oder in den Hautschuppen befindet und daher auch oft an den Haaren der Tiere hängt.

Also selbst wenn man einem Hund permanent mit de Staubsauger hintereherrennt (was hoffentlich niemand tut,ich kenne kaum Hunde die das Geräusch des Saugers mögen), kann ein Allergiker, je nach stärke der Ausprägung, trotzdem noch merken dass ein Hund den ganzen Tag in einem Raum war weil gerade Hautschuppen als Schwebeteilchen in der Luft rum hängen.

2 „Gefällt mir“

Danke, das passt besser. So passt es.

Als jemand, der an einem arbeitsrechtlichen Lehrstuhl arbeitet und glücklicherweise regelmäßig seine Hündin mit zur Arbeit nehmen darf:

  1. Ob der Arbeitgeber einen Bewerber wegen einer Tierhaarallergie nicht einstellen darf, ist durchaus eine interessante Frage. Generell richtet sich das Antidiskriminierungsrecht in erster Linie nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz. Grundsätzlich ist eine Diskriminierung nur wegen der in § 1 AGG aufgeführten Gründe unzulässig (und auch eine solche Diskriminierung kann ggf. noch gerechtfertigt werden). Eine Tierhaarallergie könnte man allenfalls als Behinderung i.S.v. § 1 AGG ansehen. Der Begriff der Behinderung ist nicht deckunsgleich mit der Schwerbehinderung. Menschen gelten als behindert, „wenn ihre körperl. Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für ihr Alter typischen Zustand abweichen und daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist.“ (Schlachter/ErfK, § 1 AGG Rn. 9 mwN.; ähnlich: § 2 Abs. 1 SGB IX) Bei einer Tierhaarallergie würde ich allerdings argumentieren, dass die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, insbesondere am Berufsleben, noch nicht derart beeinträchtigt ist, dass man von einer Behinderung sprechen kann. Etwas schwierig ist das natürlich, weil dies v.a. auch deswegen der Fall ist, weil Tiere am Arbeitsplatz noch nicht so weit verbreitet sind. Allerdings spricht man auch nicht von einer Behinderung, wenn dieser durch Kompensationsmaßnahmen erfolgreich entgegengewirkt werden kann. Rechtsprechung dazu habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, es spricht aber meines Erachtens mehr dafür, eine Tierhaarallergie nicht als Behinderung i.S.v. § 1 AGG anzusehen. Dementsprechend dürfte ein Arbeitgeber jemanden wegen einer Tierhaarallergie zulässigerweise nicht einstellen.

  2. Entwickelt sich eine Allergie erst im Laufe der Zeit bei einem der anderen Arbeitnehmer*innen, ist der Arbeitgeber gem. § 3 ArbSchG meines Erachtens relativ unproblematisch dazu verpflichtet einzuschreiten. Dies geschieht durch Ausübung seines Direktionsrechts, das er nach §§ 106 GewO, 315 Abs. 1 BGB nach billigem Ermessen ausüben muss. Am naheliegendsten wäre es dementsprechend, die betroffenen Arbeitnehmer in verschiedene Büros zu setzen und dafür zu sorgen, dass der Allergiker oder die Allergikerin nicht mehr in Kontakt mit dem Tier kommt. Sollte das gar nicht möglich sein und auch eine friedliche Konfliktlösung nicht gelingen, wäre es wohl angemessen, dem Tierhalter oder der Tierhalterin eine Mitnahme des Tieres für die Zukunft zu untersagen, zumal die auch hier genannte Alternative, den Allergiker zu einer Immunisierung zu verpflichten oder Medikamente zu nehmen, entweder nur langfristig (Immunisierung) greifen würde oder sich als unverhältnismäßig darstellt (Medikamente). Auf eine entgegenstehende betriebliche Übung könnte sich der Tierhalter oder die Tierhalterin meiner Meinung nach nicht beurfen, denn egal wie man diese begründet (vertreten werden eine Vertragstheorie und eine Vertrauenstheorie), greift diese entweder gar nicht ein (da kein Vertrauen auf ein Beibehalten der Mitnahmemöglichkeit im Falle einer Allergie aufgebaut werden konnte) oder kann jedenfalls wirksam geändert werden.

  3. Andere Arbeitnehmer*innen können nach dem arbeitsrechtlichen Nichtdiskriminierungsgrundsatz, den es schon vor dem AGG gab und der mit diesem nichts direkt zu tun hat, grundsätzlich verlangen, dass sie ihr Haustier mit zur Arbeit nehmen dürfen, wenn dies anderen Arbeitnehmer**innen ebenfalls erlaubt ist. Der Arbeitgeber kann dies gleichwohl zulässigerweise verweigern, wenn dem sachliche Gründe entgegenstehen (z.B. Hund nicht erzogen, Arbeitsplatz mit Kundenkontakt).

Falls Fragen dazu bestehen, kann ich gerne versuchen, darauf zu antworten, wobei ich für weiterführende Detailfragen sicherlich selbst erstmal etwas mehr recherchieren müsste. Im Übrigen halte ich es in der Hinsicht ähnlich wie @Marah , als dass ich mir meinen Arbeitsplatz jedenfalls auch danach aussuchen würde, ob ich meine Hündin mitnehmen darf oder nicht. Zumindest solange meine Freundin sie weiterhin nicht mitnehmen darf.

Edit: Es ist ziemlich lustig, dass man bei mehrfacher Nennung von Arbeitnehmer*Innen einmal ein Doppelsternchen setzen muss, um kursive Schrift zu vermeiden :stuck_out_tongue:

10 „Gefällt mir“

Man darf es zumindest erwähnen um den Mitarbeiter darauf hinzuweisen, dass er sich dazu äussern kann.

Wer sich bei Bahlsen bewirbt in dre fertigung, da darf man denke ich schon darauf hinweisen, dass in der Fertigung sehr viel “Nuss” in der Luft, etc vorhanden ist, es also eher kein Job für Nussallergiker ist.

Danke für die Aufklärung! :slight_smile:

Ein Hundehaus und ein Katzenhaus (bzw Irrenhaus) :grin:

Ist dir das Konzept einer Kita geläufig?^^ (Fast) kein Elternteil schleppt permanent sein Kind mit.

3 „Gefällt mir“

Uhhh… that burn!

1 „Gefällt mir“

Ja?
Für Hunde gibt es dafür leider Gottes sehr wenige stellen wie bei, Überraschung, Kinderkita Plätzen.

Meine Aussage bezieht sich darauf, dass man den Hund aus oben genannten Gründen nicht mehr halten kann.
Also ihn weggeben muss, ins Tierheim, zu einer neuen Familie etc…
Permanent, nicht Temporär.^^

Kinderkindertagesstätten? :thinking:

Wäre es für Hunde dann eigentlich eine Huta? :smiley:

Hunde Huta! :triumph:

Hunde sind Menschen ja auch unterzuordnen. Mit Verlaub, als liebender Besitzer von zwei Katzen, aber wenn eines unserer Kinder eine Allergie entwickeln würde, dann würden wir sofort mit einer Therapie anfangen, solange jegliche gesundheitlichen Probleme durch die Behandlung ausgeschlossen sind. Ansonsten müssen die Katzen leider weichen.

Alles was die Arbeit angeht ist dann nun einmal eine Sache des Arbeitgebers und, im Zweifel, von Anwälten. Allgemein denke ich aber, dass man als Hundehalter grundsätzlich (und zu Recht!) den Kürzeren zieht und eher derjenige ist, der Kompromisse ziehen muss. Jemandem wegen einer plötzlich erkannten Allergie zu entlassen dürfte höchstwahrscheinlich null Erfolg haben. Da bewege ich mich aber im reinen Vermutungsraum.

Die Aussage „Wer jemand eine Allergie gegen mein Tier hat ist das erstmal sein Pech“ ist aber sehr…nun…fragwürdig bzw. entspricht in keiner Weise dem Zeitgeist. Nicht, dass ich mich dagegen stellen würde, ganz im Gegenteil, aber mit einer „Wenn andere ein Problem mit etwas haben ist das erstmal ihr Problem“ Einstellung würde man je nach Themengebiet mehrere Shitstorms heraufbeschwören, so sehr man auch grundsätzlich recht hat damit :smiley: #empörungskultur

2 „Gefällt mir“

Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass es sowas in einer Stadt wie Hamburg nicht gibt. Glaube auch nicht, dass man den Hund weggeben müsste, wenn er nicht 24/7 bei Fuß sitzt, aber das ist wieder eine andere Frage.

Dachte es geht allgemein um das Thema und nicht Hamburg spezifisch?

Hier im thread wurde sogar schon gesagt dass es einen hundekindergarten gibt^^

1 „Gefällt mir“

Naja, ursprünglich gings ja darum, was Marah zu dem Thema in der Firma gesagt hat.