Tiere am Arbeitsplatz- Diskussion über Probleme und Vorteile

weil deine langjährigen Freunde sich über den wie du ja selbst zugibst, Gestank deines Katers beschwert haben, kündigst du einfach mal so eine langjährige Freundschaft auf?

Oder hat sich das dann wieder gelegt und das war nur eine Kurzschlusshandlung von dir?

Ich als Nicht Hundebesitzer finde den Geruch von nassem Hund auch nicht gerade gut und eigentlich jeder Hundebesitzer den ich kenne stimmt mir da zu , die haben sich eben daran gewöhnt.

Wer sagt dass ich die Freundschaft gekündigt habe? Ich hab sie schlicht nicht mehr zu mir eingeladen und ihnen das auch gesagt.

Manche geben sich schon arg mühe sachen hinein zu interpretieren :smiley:

Wo ist denn das Problem zu sagen “Ey, ihr mögt mein Haustier nicht, dann kommt halt nicht mehr her.”?

Dann trifft man sich eben wo anders. Soll man als Haustierbesitzer jetzt seine Haustiere ins Heim geben, nur weil Freunde das Tier nicht mögen?

Meine Freunde wissen, ich habe zwei Katzen. Ich kann noch so oft Fegen oder Saugen, Katzenhaare wird man immer mitnehmen, wenn man mich besucht. Dessen sind sich alle bewusst und gut ist.

Edit: Ich würde meine Tiere auch nie weg sperren, nur wegen Besuch. Habe das 1x bei den Eltern meiner besten Freundin erlebt. Die haben Ihren Schäferhund weg gesperrt ins Schlafzimmer, weil eine Besucherin Angst vor Hunden hat. Ich käme nie auf die Idee, dann muss die Besucherin eben draußen bleiben.

1 „Gefällt mir“

nö, aber oben angesprochener Hund meiner Bekannten der gerne mal leute anspringt oder ihnen in dne Schoss springt, da hat eine Bekannte eben auch mal gesagt „hey könnt ihr den bitte ins nebenzimmer tun, ich habe xy teure kleidung an und will nicht dass der hund sie beschädigt und ihr sie dann ersetzen müsst oder wir deswegen dann streit haben“

wäre also eben eine frage wie gut dein hund erzogen ist, dass er eben still liegen bleibt und eben nicht andere leute versucht zu berühren oder schlimmer.

Und wenn es kein Hund wäre, sondern eine schlange, würdest du dann immer noch genauso argumentieren ? :wink: (ok, das ist jetzt ein scherz, ich weiß auch das man hunde und schlangen nicht vergleichen kann)

Warum zieht man teure Kleider an wenn man zu jemanden fährt von dem man weiß dass dort auch ein temperamentvoller Hund lebt?

Selbst wenn der Hund die ruiniert würde ich nicht sehen warum sie den Schaden ersetzen sollen.

1 „Gefällt mir“

Weil man grds. als Halter für den Schaden den seine Tiere verursachen zu haften hat. Wie das ganz konkret ist, wenn man sich freiweillig zu diesen Leuten begibt, ist vermutlich eine Frage, die erst vor Gericht geklärt wird :smiley:

Normal ja, aber wenn ich in die Wohnung von jemanden fahre wo ich weiß dass es ein temoeramentvolles Tier gibt und man sich trotzdem teure Kleider anzieht würde ich es nicht einsehen.

Wenn sie es vorher nicht wusste, ist es natürlich was anderes.

sorry aber das ist doch echt ignorant.
Man besucht doch Freunde oft auf dem Weg von und zu irgendwas oder so.
Wenn ich von der arbeit komme, habe ich auch manchmal bessere Kleidung an, und bei Frauen ist „bessere Kleidung“ eben oft etwas empfindlicher.

Zumindest hier auf dem Land wo die WEge oft weit sind, ist es oft so das man Freunde besucht wenn man von der Arbeit kommt, oder sich bei jemandem trifft weil es sich nicht lohnt heimzufahren, bevor man noch abends etwas macht zusammen.

Und „temperamentvoller Hund“ ist eben einfach nur ein schönes Wort für nicht unter Kontrolle.

Wenn wir es mal auf ein kleines Kind übertragen, dass herkommt und an deiner Strumpfhose zieht bis sie kaputt ist, da würde man wohl auch sagen, dass die eltern dafür zuständig sind.

Der Hund ist Eigentum, wenn der was kaputt macht, haftet der Eigentümer auch dafür.

Und normalerweise geht man ja davon aus, dass der hund halbwegs erzogen ist.

Ps: teure Kleider müssen ja kein Chanel kostüm sein, es reicht ja wie gesagt schon strumpfhosen, röcke, und andere leichte materialien die dann schnell mal fäden ziehen oder sonstwie beschädigt werden.
Ersetze teuer durch „leicht zu beschädigen“ wenn es dich glücklich macht

Gut, eigentlich kann man als Hundehalter auch meistens ein kurzes “Nein” oder “Bleib” sagen und der Hund würde dann keinen Menschen anspringen. Das ist dann natürlich auch eine Erziehungssache und bei manchen Hunden vielleicht schwieriger, wo manche Hundehalter dann sehr überfordert mit sind.

Oder man hat den Hund erst seit kurzem ubd er ist einfach noch nicht gut genug erzogen. Wobei man das als Tierhalter auch selbst vorab ansprechen und davor warnen sollte in dem Fall. Aber wer dann immer noch mit filigraner Kleidung kommt ist meiner Meinung nach selbst schuld.

Wenn mich das ignorant macht wie angrist sagt dann kann ich damit leben. :smiley:

Sperrt ihr die eigentlich auch in ihr Zimmer ein, wenn Freunde vorbeikommen, die Kinder nicht mögen?

6 „Gefällt mir“

Öhm? Natürlich? Du bist sogar per Gesetz dazu verpflichtet

Da würde ich ganz klar an dem Verstand der Dame zweifeln, wieso sie mit teuren Klamotten zu mir kommt, obwohl sie weiß das mein Hund temperamentvoll ist. Was übrigens nicht immer etwas mit schlechter Erziehung zu tun hat.

Wie gesagt, ich würde den Hund niemals weg sperren für Besuch. Gleiches gilt für meine Katzen, jeder der mich besucht muss damit Leben das die Katzen zumindest, sofern sie sich trauen, mal schnuppern kommen.

2 „Gefällt mir“

Dieser Post wäre so viel witziger, wenn er als Antwort auf @Stuessy formuliert worden wäre.

6 „Gefällt mir“

Das habe ich tatsächlich zuerst so verstanden.

Man kann sie doch einfach vor die Tür schicken. Und wenn das mangels Möglichkeit nicht geht, sind sie doch eh die meiste Zeit über eingesperrt.

Die schickt man ins Bett oder in Ihr Zimmer. :cluelesseddy:

Ich weiß echt nicht, warum hier viele so in absoluten Werten denken. Einfach gegenseitige Rücksichtnahme und man kommt gut aus. Als Allergiker oder Phobiker würde ich niemanden verbieten seinen Hund mitzunehmen. Nur würde ich genauso erwarten, dass der Hund dann nicht zum Meeting mitkommt, die 2h überlebt er auch in der Gesellschaft der anderen Kollegen. Genauso kann man auch mal seinen Hund für den Abend in einen Raum lassen, wenn die Gäste Allergiker oder Phobiker sind.
Wenn jemand ne Lebensmittelallergie hat, nehme ich ja auch Rücksicht drauf und passe meine Rezepte an :cluelesseddy:

9 „Gefällt mir“

Ja eben. Marah meinte jedoch: ich pass doch nicht meine gerichte an, der soll sich mal um seine allergien kümmern, wenn er was essen will

Ich stimme Dir voll und ganz zu.

Warum hier so in Extremen diskutiert wird?
Hier werden Tiere mit Kindern gleichgesetzt, dementsprechend heftig sind die Reaktionen und dementsprechend unverhandelbar die Einstellung.

Obwohl ich einer der Fragesteller war (eher zufällig), habe ich mich deswegen auch komplett aus der folgenden Diskussion rausgehalten. Nach der ersten Antwort von Marah war mir klar, dass sie (die Diskussion) zu „feurig“ für mich werden würde. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Und da man die Kinder auch nicht einfach schreiend und kackend auf den Schreibtisch setzen darf, haben Tiere im Büro nichts zu suchen! Case closed :face_with_monocle:

Finde diesen Vergleich (als ehemaliger Haustierbesitzer und Kinderloser) auch immer recht seltsam anmutend.