TKKG-Bande

Und dabei fängt es mit Tim, den Kleinkriminellen an. Ich finde es aber gut, dass sie mutig sind und sich vom Original etwas lösen. Ist ja ein Prequel und da will ich keinen Tim, der schon direkt der TKKG-Tim ist. Willy bekommt auch mit dem Schnöselgehabe einen neuen Touch und ist nicht nur fett.
Wird es ein guter Film? Wahrscheinlich nicht, aber besser als so ein 0815-TKKG Film wie “Die Mindmachine”.

fand die mindmaschien insgesamt aber immer noch besser als dem. Der Cast war ja ganz ok, fand nur was die aus Gaby gemacht haben irgendwie mäh. Und eine Szene macht für mich jetzt nicht so Sinn, wenn man das alter von denen bedenkt. dafür macht er mir, zumindest, mal wider Lust ein paar folgen zu hören.

Fand den Film bis auf Tim wird zu Mädchen gemacht, eigentlich endlich mal richtig TKKG. Würde man das Original getreu umsetzen, müsste ein TKKG Film FSK 16 haben, und dürfte nicht politisch korrekt sein. In unseren heutigen Zeiten undenkbar.

Ich bin nach wie vor - ich hatte das im Forum schon mal angefragt / angeprangert - auf der Suche nach der politisch inkorrekten und daher nicht mehr zu findenden Folge in der die 4 Kaschperle samt Hund mit einem Kanu unterwegs sind und sowohl von „Rockern“ als auch „Zigeunern“ verfolgt werden, die Tarzan dann alle zusammenfaltet.

Die konnte ich als Kind auswendig mitsprechen und wollte immer mal gucken, ob das noch klappt :smiley:

Achso - das müsste Folge 19 „Der Schatz in der Drachenhöhle“ sein. War früher mal auf youtube. Hatte ich mir für den Zweck abgespeichert und nun isses weg.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht die Inhaltsangabe jeder Folge?

5 „Gefällt mir“

In einer verkleiden sich Klößchen und Tarzan auch als Obdachlose und wollen in einem verlassenen Haus kampieren. Als dann echte Obdachlose auch Unterschlupf suchen verprügelt Tarzan sie mit den Worten „Hier gilt das Recht des Stärkeren“ oder so :smiley:

Hatte ich als Buch.

1 „Gefällt mir“

Die Folge habe ich beim TKKG-Retro Archiv auch vermisst. Die hatte ich als Kind zusammen mit “Hexenjagd in Lerchenbach” auf einer “Doppelkassette”.

Außerdem finde ich es schade, dass bei manchen Folgen einige Textpassagen gekürzt wurden. Dies ist mir besonders bei der ersten Folge aufgefallen. Da wird u. a. nicht mehr der Schlumpf an der Schießbude geschossen und auch die Passage, als sie Otto als einen der Millionendiebe auf dem Jahrmarkt “entlarven” fehlt völlig.

Touché mein Freund, Touché :smiley:

Folge 209 kann ich empfehlen. Sehr hart und spannend. An die neuen Sprecher von Gaby und Karl habe ich mich jetzt auch gewöhnt.

Gerade höre ich Folge 2010. Ganz okay bis jetzt. Nicht ganz so hart gerade…

Macht mir echt wieder Spaß zur Zeit.

Ich habe damals auch mit TKKG und die Drei ??? angefangen, aber die Storys waren mehr nicht so meins. Als Kind hatte man jetzt nicht darauf geachtet was für ein gesellschaftliches Bild da vermittelt wird. Ich habe mir damals nichts dabei gedacht, aber aus heutiger sicht, sind die alten Folgen kaum noch anhörbar. Ausländer, Obdachlose, Punks und anderes „Gesocks“ sind immer die Bösen oder werden gleich als was ganz schlimmes abgestempelt. Frauen gehören aufjedenfall an den Herd, habe keine eigene Meinung und wenn es brenzlig wird, müssen Sie nach hause. Willi wird generel von Tim gemobbt und auf seinen Körper angesprochen. Ich frage mich schon, wie haben die alten Folgen Kinder beeinflusst, sowas muss doch irgend einen einfluss gehabt haben.
Ich möchte mir nicht ausdenken, wenn in der heutigen Zeit jemand solche Folgen noch produziert, dass dürfte einen richtigen Shitstorm auslösen.

Aber nicht alles war schlecht an den alten Folgen, gab auch einige gute Folgen zwar wenige, aber es gab welche.
Die heutigen Folgen kommen fast ohne Gewalt oder Androhung von gewalt aus, man lässt auch mehr die Polizei Ihren Job erledigen. Leider sind die meißten Storys langweiliger geworden, was schade ist, früher waren diese besser.

Mir fällt nur dieses Zitat hier ein, was ich ziemlich witzig finde:Gerast wird immer, gestorben auch, Schrott ist gefragt, tja, der hats hinter sich.

die bücher waren schön. Hab ich doch einige aus der Bücherei ausgeliehen

Also bei den letzten Folgen, die ich gehört habe, 209,210,211 und 215, besonders aber 211 hätte die Polizei ohne TKKG nix hin bekommen. Da in Folge 211 Die Räuber ständig die Polizei verarschen und nur TKKG das checkt bzw. auch spät aber wenigstens überhaupt. Das der stellvertretende Fillial Leiter den ganzen Raubzug geplant hat und der Chef der Bande ist. Das ein Hubschrauber nur…und…

Wäre zu viel zu erzählen. Auch über nicht fehlende Spannung kann ich mich nicht beklagen. Ebenso darf Karl endlich mal mit Wissen öfters glänzen, Gaby darf nachts mit, und Willi ist nicht ( immer ) nur das Opfer oder Idiot der Truppe.

Ich hab nur 2 Kritikpunkte zu neuen Folgen. Es nervt, dass der Erzähler jedes kleine Detail erzählt. Werden die Kinder heute für dämlich gehalten???

Man merkt, dass auch TKKG mittlerweile unter Bildungsauftrag leidet. Das wirkt manchmal alles so erzwungen rein gepresst abseits der Action und Spannung.

Zu guter Letzt, wird Tim mittlerweile öfters außer Gefecht gesetzt, damit der Rest glänzen kann. Was ich gut finde. Ist aber sicher nicht für alle Fans toll. Nur wenn Tim manchmal am Ende zu Justus Jonas mutiert, passt das nicht soooo ganz zu TKKG.

Anders als bei den Drei ???, wo nicht nur mir mittlerweile Oliver Rorbeck auf den Sack geht, und wo manche Folgen gerne kürzer sein könnten, unterhält mich TKKG gerade abends überraschenderweise um einiges besser.

Was mir auch aufgefallen ist bei beiden Reihen, es sind jetzt öfters Frauen die Bösen!???

1 „Gefällt mir“

Letzten Tage mal wieder ein paar Folgen gehört. Was ich vorweg sagen kann. Eine Folge davon hätte ich gerne als vernünftigen TKKG Film im Kino. Am Liebsten mit den Darstellern aus dem aktuellen Film 1 gerade. Würde sich anbieten, weil die jetzt alle schon etwas älter sind. Ich mochte die Darsteller wirklich und ich mochte auch den Film.

Was ich leider weder von der ZDF Serie aus den 80ern, noch von der Kika Cartoon Serie sagen kann. Die ZDF Serie war mir immer zu lächerlich und zu schlecht gemacht. Besonders Tims Kampfszenen waren lächerlich. Die Cartoon Serie ist von den Animationen einfach nur dahin geschludert und empfand ich als ziemliche Beleidigung für das Franchise.

Am besten ist immer noch der Drachenauge Film.

Jetzt aber zu den Hörspielen.

Ufo Kult

Leider eine 5 als Note von meiner Seite aus.

Hier hatte ich wie viele Fans angenommen, dass es eine schöne Anspielung oder Fortsetzung auf Ufos in Bad Finkenstein ist. Leider stellte sich das als Irrtum heraus. Es geht um eine Sekte. Das Thema war bei TKKG noch unverbraucht und bot sich wohl an. Die Geschichte ist aber nicht sehr spannend und alles löst sich zu schnell auf. Immerhin ist der Ufo Effekt nett.

Teuflische Kaffee Fahrt.

Ich gebe mal vorsichtig eine 3 für diese Folge.

Bescheuerter Name aber keine schlechte Folge. Oma Sauerlich ist zwar hier völlig Out of Character aber Schwamm drüber. Die Folge ist trotz der Rentner Busfahrt ( Von denen man leider nix hört ) und Kaffee und Kuchen, wo Rentner abgezogen werden sollen mit völliger Panikmache ganz spannend. Zumindest bis zur Klo Szene, wo man sich wie immer bei späteren TKKG nach der 50 fragt, wo denn da die Logik innerhalb der eigentlichen Folge geblieben ist!? - Tim darf mal wieder nicht wirklich Gewalt anwenden. Man behilft sich mal wieder anderen Tricks.

Vergebliche Suche nach Gaby

Leider nur eine schlechte 4- als Note.

Der geneigte TKKG Hörer scheint sich bereits jetzt gelangweilt abzuwenden bei dem Titel und sich denken. Wahnsinn, Gaby wird entführt!? Hatten wir ja noch nie bei TKKG. Die Folge ist auch nicht wirklich spannend ( Gaby wurde schon spannender entführt ) trotz brisantem Menschenhandel/Mädchenhandel Thema der Folge. Immerhin darf Tim am Ende mal ein wenig drauf hauen. Da die Typen allerdings Gaby quasi verkaufen wollten, hätte ich mir da mehr Aggression von Tim gewünscht. Wenn man mal bedenkt, wie sehr der damals bei „Todesgruß vom gelben Drachen“ den Typen aufs Maul gehauen hat, die Gaby unter Drogen ( Heroin ) setzen wollten.

Erpresser fahren Achterbahn

Eine gute 2 als Note.

Mit Kirmes und Rummel bekommt man mich ganz schnell. Schon bei der ersten Folge von TKKG habe ich das gefeiert. Dieses Mal haben die wirklich einen echten BreakDancer und Reko aufgenommen. Man hört den Motor des BreakDancers Fahrgeschäft sofort raus. Richtig geil. Was da weniger geil ist. Das die geniale Reko ( Stimme des Sprechers am Fahrgeschäft ) leider durch den Erzähler und grausame schlechte Sprüche und Musik ersetzt wird. Das ist einfach nur peinlich.

Ansonsten gibt es noch die Krake und die Looping Bahn Alpenflitzer. Kirmes Fans wissen eh was gemeint ist. Trotz der Peinlichkeit da oben, ist die Rummel Stimmung gelungen. Macht Spaß zu hören. Kommt jedenfalls besser rüber als die Atmosphäre in der Schule in der Klasse in den ersten Minuten der Folge, wo man meinen könnte, dass dort nur die Lehrerin, TKKG und eine weitere Person anwesend sind.

Was auch besonders ist. Der unschlagbare Tim hat mal Angst vor Fahrgeschäften und Achterbahnen. Nett. Fährt also nur BreakDancer mit, weil seine Pfote ihn überredet hat und da wir bei TKKKG sind, geht das natürlich spektakulär alles schief und es gibt einen Anschlag, in dem sich mal eben eine Gondel des Fahrgeschäftes verabschiedet. Leute, die eh schon Angst vor Fahrgeschäften haben, sollten die Folge vielleicht lieber nicht hören.

Spannend ist die Folge, spaßig auch. Nur wie Tim am Ende zu Justus Jonas mutiert, nervt etwas.

Hai Alarm im Aqua Park

Note 3. Mir kommen Erinnerungen an meinen Sea Life Besuch wieder. Nur da gab es keine Wasserbahnen.

Noch eine, man soll es kaum glauben, gute Freizeitpark/Wasserpark Folge. Hab die Folge sogar schon 2 Mal gehört. Spannend, spaßig und die Atmosphäre ist grandios. Einzig übertrieben lächerlich die Sache mit der Maschinenpistole. Wo sich die Folge zu einem Michael Bay Film entwickelt. Da gilt dann, Hauptsache nur noch Action. Egal wie dämlich. Das zieht es ziemlich runter.

Welcher Idiot ballert denn auf eine Scheibe, wo sich Wasser und ein Hai drin befindet!?

Fahrt zum Hexenberg

1- als Note.

Mein persönlicher 2 Platz gerade. Burgen sind nach Freizeitparks/Kirmes das Nächste, was ich liebe. Die Atmosphäre kommt perfekt herüber und da das eine der Folgen aus 1999 ist, darf Tim hier auch mal wieder drauf hauen und zwar schon direkt am Anfang der Folge, als ein paar Räuber sich anscheinend ziemlich dämlich anstellen.

Auch sonst wird genügend Spaß und Spannung geboten. Von mir aus hätte Tim gegen Ende noch mehr austicken können. Ich wäre es zumindest, wenn man meine Freundin einsperrt und quasi, verbrennen will.

Geheimnis im Tresor

Nach langer Zeit eine absolute 1 als Note!

Wenn man ja nicht wüsste, dass TKKG endlos ist, hätte man denken können, dass es hier wirklich zu Ende geht. Ich glaube, so gefährlich waren Gangster lange nicht mehr für TKKG. Man lässt den Hörer wirklich alle paar Minuten glauben, dass die wortwörtlich über Leichen, selbst Kinderleichen gehen würden. Das die ohne Skrupel TKKG endgültig vernichten würden.

Selten so viel Spannung bei TKKG und vor allem Härte in den letzten Jahren gewesen. Das müssten die mal als Kinofilm produzieren. Aber genau wie das Hörspiel. Ohne Zensuren für Kindgerechter.

Tyrannai Kommando 1

Eine immerhin noch annehmbare 4 als Note.

Es fängt spannend an, wird dann leider zunehmend lächerlicher. Obwohl TKKG mittlerweile in unser Zeit spielt, fühlen sich die beiden Gangs wie aus den 80ern und frühen 90ern an, was deren Kleidung Stile angeht. ( Lederkluft, Nieten ) & ( Umgedrehte Kappen, Skater Hosen usw. ). Ernst nehmen kann man das alles nicht wirklich. Das war wohl auch den Autoren klar. Also übertreibt man total.

Der beste Moment ist, wenn man TKKG komplett auseinander reißt und die sich gegenseitig dissen. Also Tim und Gaby gegen Karl und Willi. Die Sprüche, die sich dann die Sprecher ( Die ziemlich Spaß dabei zu haben schienen ) um die Ohren hauen, sind so dermaßen mies schlecht, dass die schon wieder gut sind.

Auch später merkt man, dass die Autoren gar kein Bock hatten, irgendwas Ernstes zu erzählen. Bei Sprüchen eines erwachsenen Rockers wie „Ja, ich liebe Hörspiele. Höre ich immer zum Einschlafen“ weiß man einfach, dass die ihre eigene Folge gar nicht mehr Ernst nehmen wollten.

Der Twist ist zwar Meilenweit gegen den Wind zu riechen, was da läuft, aber trotzdem cool gemacht. Nur hätte man das auch alles intelligenter und ernster erzählen können. So ist es eher eine Folge für Menschen, die damit kein Problem haben, wenn TKKG mal wieder eine Parodie auf sich selber ist.