Toshiba Laptop, Ton geht nach einigen Minuten aus

Hallöle,
Ich wende mich mal an euch, weil ich nicht so recht weiß was meine Technikschachtel hat.
Der Laptop ist ein Toshiba Satellite L750 D und schwächelt schon seit einiger Zeit etwas. Als Betriebssystem hat er Win10 (hängt nicht damit zusammen). Jetzt geht in letzter Zeit ohne jegliche Begleiterscheinung immer wieder einfach so der Ton aus - Lautsprecher sind allerdings als Wiedergabegerät ausgewählt und zeigen auch einen Ausschlag an. Einen Zusammenhang zwischen bestimmten Seiten und dem Problem habe ich auch noch nicht erkannt. Wieder zum Laufen bekomme ich den Ton, indem ich den Laptop kurz in den Ruhemodus fahre - dann aber auch nur für einige Minuten bis zu 2 Stunden.
Über Headset geht alles super.
Ich habe schon gegooglet, aber da wurde irgendwas von Ereignisanzeige gesagt und blubb und bla - und ich hoffe einfach auf ne einfachere Lösung wie das Update eines bestimmten Programms oder so, das ich manuell machen muss. (Unten rechts wird mir zumindest kein wichtiges neues angezeigt)

Es tut mir jetzt schonmal leid, dass mich die Computeraffinen unter euch eventuell aufgrund meiner Unwissenheit würgen wollen. :smiley:

Hallo,

Ein USB Headset oder am Kopfhöreranschluss? Bzw. Ist es dasselbe Wiedergabegerät in den Sound Optionen?

Also das Headset wird über Klinke angeschlossen. Beim zweiten weiß ich nicht genau was du meinst, aber um über die Hörer Ton abzuspielen muss ich den Laptopton deaktivieren und die Hörer extra aktivieren.

Heutige Lautsprecher werden nicht mehr so wie früher hörbar rauschen wenn man mit den Ohren ganz nah ran geht bei voller Lautstärke, daher scheidet der Tipp schon mal aus das du überprüfst ob da vllt. die Hardware kaputt ist… scheint ja nach dem üblichen “haben sie den Computer schon aus und wieder eingeschaltet” zu laufen, was evtl. auf Hardware hindeutet…

Das hab ich tatsächlich probiert, aber wie du gesagt hast - konnte nichts eindeutig hören/nicht hören.
Gibts denn irgendnen Test mit dem man sehen kann ob Hardware oder Software der Übeltäter ist?

Du könntest von einem Live-Linux booten (zB. per USB-Stick) und dort sollte ja im Gegensatz zu Windows kein “Software-Fehler” sein wenn der Ton dort die ganze Zeit funktioniert und nicht ausfällt, fällt er aus dann ist es ein Hardware-Fehler da er unabhängig von der Software auftritt…

Sowas hab ich natürlich nicht zur Hand. :smiley:
Trotzdem danke.

Tritt das selbe Problem im abgesicherten Modus auf?
Wenn ja -> Hardware Problem
Wenn nein -> Vermutlich irgend ne Software die Dinge macht die es nicht machen soll.

Im abgesicherten Modus gibts erstmal gar keinen Sound. Nur mit Tricks könnte man Windows dazu bringen den Sound Treiber zu laden.

Ein Live Linux ist eine gute Idee. Einfach runterladen, auf CD brennen und von der CD booten.

Knoppix passt sogar auf eine CD. Ansonsten hast du doch bestimmt einen USB-Stick zuhause den man zeitweise für einen Test zweckentfremden könnte.

Okay, danke für eure Tipps. Ich werd das mal ausprobieren. :slight_smile:

Ah stimmt, da sind ja nicht mal diese Treiber geladen hmm.
Ja dann wird’s ohne Linux liveboot o.ä. tatsächlich nix wenn man sich nicht den hassle machen will den Treiber nachzuladen.

Hätte schwören können das Sound im Abgesicherten Modus ging, mmh.