Trailer - Fluch oder Segen?

Ich möchte hier mal wissen wie ihr generell zum Thema Trailer steht. bzw. ob ihr da genauso hin und hergerissen seid wie ich?

Contra - Trailer
Wenn es nur ein Trailer wäre, aber die großen Blockbuster haben ja meist 3 bis gefühlt 27 Trailer, an dessen Ende man sich wahrscheinlich ohnehin schon den Film grob zusammen schnippeln könnte. Nicht zu schweigen das so manche Experten gerne mal den Haupttwist im Trailer vorwegnehmen, wie Terminator Genesys. Außerdem gibt es doch nichts cooleres als vollkommen unbedarft in einen Film zu gehen.

Pro - Trailer
Natürlich sind grobe Spoiler doof, aber in Zeiten des Internets, des Hypes und der Vorfreude gehören Trailer auch irgendwie mit dazu zur wilden Fahrt. Können zwei Stunden halbwegs unbedarften Filmgenuss, wirklich Monatelange Vorfreude aufwiegen? Zumal sind Trailer nicht auch oft kleine Kunstwerke für sich, die leider gerne mal besser sind als der eigentliche Film (Suicide Squad hust)? Und wie oft habt ihr schon nur durch den Trailer überhaupt Lust auf einen Film bekommen, bzw. diesen überhaupt erst entdeckt?

  • Pro Trailer
  • Contra Trailer

0 Teilnehmer

Leider ist es scheinbar normal geworden, dass Trailer alle wichtigen Story-Elemente + wichtige Wendugen vorweg nehmen.

Habe mir diverse interessante Filme schon nocht angeschaut, weil ich das Gefühl hatte den Film schon komplett zu kennen.

Ganz schlimmes Beispiel ist det aktuelle Stranger Things Trailer

1 „Gefällt mir“

Ich habe generell nichts gegen Trailer, so sie denn die generelle Stimmung transportieren.

Der aktuelle Trend kotzt mich hingegen an.
Über zwei Minuten inklusive Story Spoiler…

Warum hält sich das?

2 „Gefällt mir“

Warum schaut man den freiwillig an Oo ?

Hast du früher mal Trailer auf VHS gesehen? Die haben quasi den ganzen Film in ein paar Minuten zusammengefasst und maximal das Ende verschwiegen.
Die kurzen Trailer von heute sind nix dagegen.

:point_up_2:

6 „Gefällt mir“

Hm. Interessant. War mir gar nicht bewusst.

Ist es denn dann die Länge aktueller Trailer, die einen (mich) stört? Der Schnitt? Oder hat sich die Erwartung überrascht werden zu wollen geändert? :thinking:

War es zwischenzeitlich mal anders?

Wenn man geschichtlich bis in den Barock zurückgeht, dann hat sich definitiv die Erwartung, überrascht werden zu wollen, geändert. Damals wusste man den Inhalt eines Romans bevor man ihn gelesen hat, und es störte niemanden.

Edit: Es waren jetzt aber auch nicht alle alten Trailer so. Aliens revolutionärer Trailer hat im Grunde nichts erzählt.

Früher gabs kein Internet. Da hatte man nur die Infos aus dem Trailer.
Heute weiß man schon alles nötige von Google, da stören einen zu viele Informationen viel eher.
Früher hätte man zu einem modernen Trailer wahrscheinlich gesagt: Und? Ich weiß jetzt quasi nichts über den Film und weiß somit immer noch nicht ob ich ihn schauen soll oder nicht…

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt ist das meiner Meinung nach aber ein persönliches Problem. Ich werde bspw. nie gespoilert, wenn ich es nicht will. Ich weiß nicht, wie du Leute das immer schaffen.

vielleicht liegts dran das wir im zeitalter des sich über jeden scheiss empören sind und das internet die grösste je existierende echokammer ist die dir bei allem recht gibt? :smiley:

just saying der dusk till dawn trailer hat auch schon damals die vampire gezeigt

2 „Gefällt mir“

Trailer wie der erste zu Mother finde ich perfekt. Da war einfach nur Schwarz und dazu Stimme. Oder der Trailer zum neuen Orient Express. Innerhalb 2 Minuten weiß man um was es geht, ohne die gesamte Handlung und mögliche Twists zu spoilern. Mag ich persönlich viel mehr.

Waren heute erst im Kino und da lief der Trailer zum deutschen Film “Simpel.” So sollte ein Trailer nicht aussehen. Da war einfach jede wichtige Handlung, Wendung und jede “witzige” Szene drin. Der Film darf natürlich gern Highlights zeigen, aber nicht, wenn man sich dann den Filmbesuch sparen kann.

2 „Gefällt mir“

Das kann man doch nicht so pauschal sagen, ob es ein Fluch oder Segen ist

Es gibt Trailer, die Sachen spoilern

Es gibt allgemein schlechte Trailer

Es gibt sehr gute Trailer, die ein Film richtig schmackhaft machen.

Meiner Meinung nach finde ich Trailer immer gut, liegt aber auch daran, dass mir durch Spoiler der Film nicht versaut wird. Es gibt eben Leute, die kein Trailer gucken und jede Millisekunde als Spoiler ansehen.

Beispiel Stranger Things. Ich habe den Trailer angeguckt und es hat mir richtig Bock auf Staffel 2 gemacht. Wiederum andere sagen, dass es viel zu viel spoilert. Ja okay, aber niemand zwingt die Person den Trailer anzugucken. Wenn man Angst hat, dass der Film bzw. die Serie gespoilert wird soll man den Trailer dann nicht angucken.

Vor dem Internet sind Menschen extra zu einem Film gegangen, um den Trailer von einem anderen Film zu sehen. Heutzutage hat man angst, wenn man auf 9GAG oder ähnliches geht.
Ich kann ja verstehen, dass einige dann kein Bock mehr auf den Film oder die Serie haben, aber dann soll man einfach nicht den Trailer angucken. :smile:
Mir fällt jetzt nur ein Trailer an, was mich extrem gespoilert hat, und das war Batman vs Superman. ist aber auch ein scheiß Film, und ein Superhelden-Film, ist der Plot zu 75% ehh immer gleich :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Amen. Exakt das!

Stimmt schon, aber bevor ich einen Trailer nicht geschaut habe, weiß ich ja nicht ob es ein gut oder schlecht gemachter Trailer war :smiley:

Am Ende stört es mich bei den meisten Spoilern eh nicht, ich verstehe nur nicht, warum so oft viele spannenden Momente bereits im Trailer aufgelöst werden müssen. Was erhofft man sich als Verantwortlicher davon, wenn die Leute nach 2 Minuten den gesamten Plot eines Filmes schon nacherzählen können?

ich nutze Trailer immer noch als filminfo - in der regel kuck ich den Teaser und den ersten Trailer - dann nix mehr. ich habs nicht so dicke, also will ich wissen ob sich ein kauf des films lohnt. ich bin sowieso in sonem komischen tunnelblick beim Trailer kucken - mein Gehirn checkt die Story gar nicht - ist mehr so ein achten auf die atmo und den ton.

aber massive Spoiler nerven schon

1 „Gefällt mir“

Das Komma im Titel macht mich wahnsinnig.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Trailer damals wohl nie so richtig wahrgenommen bzw. die Bilder analysiert, zumindest habe ich mich durch damalige Trailer nie wirklich spoilern lassen.
So richtig über Trailer nachdenken, tue ich erst seit Kino+ und das hat mir jetzt schon so einige Filme und Serien kaputt gemacht. Damals habe ich mir dadurch gerne “Appetit” auf den Film geholt, aber mittlerweile denke ich sofort dran “oh, das wird passieren! Die Person kommt dort vor, dann muss die Story ja zwangsläufig so und so verlaufen”.

Bestes Beispiel waren für mich wohl die neuen Game of Thrones Trailer zur 7. Staffel. Ich wusste schon anhand der Bilder unglaublich viel über die kommenden Storylines.

so ähnlich ist es bei mir auch.

Fluch oder Segen finde ich jetzt etwas plakativ und hoch gegriffen :wink: Nützlich finde ich sie allerdings schon. Zumindest kann man grob anhand der Trailer sehen, ob der Film was für einen ist oder eben nicht. Klar kommt es auch immer darauf an, ob einen das Genre interessiert…

Ich würde lügen, würde ich schreiben, dass ich mir Trailer nicht mehr ansehe. Macht einfach zu viel Spaß, wenn die Jungs bei Kino+ was dazu sagen, während die einen Trailer sehen.

Selbst mache ich aber sonst einen großen Bogen drum. Es gibt so viele Filme, die dann nicht mehr funktionieren wie sie sollten. Meistens trifft es Actionfilme, Dramen, Komödien und Horrorfilme.

Bei Actionfilmen, ist es dämlich, weil man dann (fast) alle Actionszenen schon kennt, die einen ja eigentlich überraschen sollten.

Bei Dramen wird meistens viel zu viel verraten und dann ist die emotionale Fallhöhe, schaut man den Film niedriger, weil man zu viel wusste.

Komödien. Die funktionieren nach einem Trailer meistens gar nicht mehr. Denn dummerweise werden oft die besten Gags in den Trailern gezeigt.

Bei Horrorfilmen wird viel zu viel gezeigt/erzählt und man weiß einfach dann ungefähr, was passiert, wo die Schocker sind und das ist echt dämlich bei einem Horrorfilm.

Manche Filme setzen bewusst auch auf starke Überraschungsmomente.

From Dusk Till Dawn
Hostel
Cabin in the Woods

Als Beispiele. Oder Filme, die zwischenzweitlich einfach mal das Genre oder die Genres wechseln, ebenso.

Ich bin froh bei vielen Filmen, die Trailer nicht gesehen zu haben. Gerade auch die Hollywood Blockbuster der heutigen Zeit profitieren rein gar nicht davon, wenn man die größten Szenen schon in den Trailern verbrät.