Hallo liebe Community!
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich über eine gute Freundin die App TV Time entdeckt. Von dort aus kam ich dann auf die TVDB, wo Serien-Daten gespeichert werden, damit man mit Apps (wie eben TV Time) die Episoden tracken kann. Ich habe angefangen die bestehenden Formate von RBTV zu erweitern (bspw. Chat Duell, Almost Daily) und neue hinzuzufügen (bspw. #MoinMoin, Rage of Empires). Auch wenn ich ein Format selber nicht schaue, würde ich diese bei Gelegenheit auch einfügen
Jedoch sieht das Ganze aber recht langweilig aus, wenn man es sich dann in der App anschaut. Grund: Es fehlen die Bilder!
Hier gibt TVDB relativ strenge Vorgaben. TV Time benutzt hierbei „Poster“ Bilder für die erste Ansicht der Serien, „Banners“ oder „Fanart“ als Header wenn man auf der Serie geklickt hat, einen Season Post für jede Staffel und gegebenenfalls werden auch die einzelnen Folgen angezeigt.
Manche Bilder wurden bereits von anderen Leuten hochgeladen und ohne gross darauf zu achten habe ich auch schon ein Bild, welches ich auf Google gefunden habe hochgeladen.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass dort eine Notiz steht:
By adding, modifying, or otherwise contributing television metadata and images to TheTVDB.com, you acknowledge that you own or have sufficient rights to do so. You also grant license to us as described in our terms of service.
Bevor ich nun einfach blindlings weiter Formate/Episoden erfasse und Bilder hochlade, wollte ich (besonders wegen dem letzten Satz im Zitat) sicher gehen und mal nachfragen, ob das überhaupt in Ordnung geht.
Falls es Metadaten wie Episodenfolgen und Folgenbeschreibungen (ich würde wenn vorhanden die Youtube Beschreibungen Copy & Paste nehmen) in Ordnung gehen, offizielle Bilder aber nicht - wie sieht es denn mit „Fanart“ aus? Soll heissen: Könnte ich ein eigenes Poster erstellen (inkl. Formattitel), damit es erkenntlicher wird, oder wäre es auch ein klares No-Go?
Zudem besteht die Möglichkeit Bilder von Mitwirkenden hinzuzufügen - auch hier sehe ich eventuelles Potenzial, dass jemand nicht möchte, dass man ein Bild hochlädt.