Twitch als Streamingplattform

was meinst du mit „mit anpacken“?

das letzte was man dort braucht ist Streamer X in 300€ Jeans und Vlogmodus.

Was ich ok finde war zb, eine Gruppe Motorrad/Auto Instagrammer, haben heute ein paar Photos von dort geschickt, mit dme Hinweis „sind dort am Aufräumen, momentan kein neuer Content, die offiziellen spendenkonten sind XXXX zu finden unter regierunslinks XY“

Wobei niemand den STar ja daran hindern würde, zb subs die während diesem stream reinkommen, 1 zu 1 als spende weiterzureichen.

Wobei eben die Frage ist, ob die Leute da nun direkt spenden.

nicht das die an den Star geld schicken und der dann am Ende eine riesige Spendenquittung hat, und damit noch einen ordentlichen Reibach macht bei der Steuer später.

1 „Gefällt mir“

Aber jetzt mal ernsthaft: Wieviele Leute mag es geben die sich denken „hey geil, der macht was für die Flutopfer, dem gucke ich jetzt dauerhaft zu und abonniere ihn“. Ich glaube der PR Gedanke hält sich da stark in Grenzen.

PietSmiet und Bonjwa machen ja auch mit. Und Matteo hat gestern ja auch sowas ähnliches wie Phunk gesagt, dass man, falls man nicht so viel Geld hat, halt mal auf den Sub verzichten soll und stattdessen spenden könnte. Aber er hat auch betont dass wir alle erwachsene Menschen sind und frei entscheiden können was wir mit dem Geld machen.

Ich glaube fest daran dass den meisten Streamern es da wirklich ums Spenden/Helfen geht. Klar gibt es vielleicht auch 1 oder 2 die das für ne kleine Imagepflege machen. KANN sein. Aber das berechtigt dich nicht alle so verallgemeinert vor zu verurteilen!

9 „Gefällt mir“

Zumal ja offizielle Stellen immer wieder davon abraten einfach auf eigene Faust in die betroffenenen Gebiete zu fahren, weils halt einfach gefährlich ist und man nicht noch mehr Arbeit braucht wie das bergen von irgendwelchen Leute die mit dem Auto stecken geblieben sind.

Und die streamer zumindest aus der QD Szene sind da teils schon seit Tagen da. Gibt diesen schönen clip in dem eienr von denen anfängt zu jammer weil er während er die Trümmer in den Straßen gefilmt hat von den Anwohnern mit den klaren Worten „verpiss dich du Arschloch“ weggescheucht wurde.

3 „Gefällt mir“

Dass man sich nützlich macht und nicht nur dort rumsteht und den Leuten mit ner Kamera auf den Keks geht, vielleicht sogar Arbeiten behindert oder sich selbst dummerweise in Gefahr begibt, weil man eine Szenerie cool einfangen will.
Nicht umsonst wird in den Medien darauf hingewiesen, nicht einfach irgendwo auf eigene Faust hinzufahren, weil es an vielen Stellen einfach auch noch viel zu gefährlich ist oder man dann schnell im Weg steht.

4 „Gefällt mir“

Das Geld geht nicht an die Streamer sonder läuft in einen Spendenpool der über betterplaces.org einsehbar ist und verwaltet wird. Nach Ablauf der Aktion wird das Geld dann an gemeinnützige Organisationen weitergeleitet.

3 „Gefällt mir“

@Moin

RBTV macht bei dieser PR Maschine auch mit.

:kappa:

3 „Gefällt mir“

Und ein YouTuber in einem besonders teuren Shirt hat dazu aufgerufen dahin zu fahren und sich bei den Organisationen der Feuerwehr, THW, usw. als Helfer zu melden.

Was ist die QD Szene?

Das war dann vielleicht nett gemeint von dem, zeigt aber auch mangel an Infromation und so ein Aufruf ist einfach nur dumm. Hoffe da wird sich besser informiert bevor mehr solcher Aussagen kommen, oder halt einfahc bei einem simplen Spendenaufruf belassen, genau dafür gibt es ja jetzt diese Aktion.

Quarkdenker Szene.
Die springen grad alle auf den „HAARP manipuliert das Wetter“ Zug auf um weiter „relevant“ zu bleiben bzw die Szenegrößen um weiter Geld zu kassieren wie beim oben beschriebenen Schiffmann Beispiel.

Erst dort per Telefon oder was weiß ich anfragen ob überhaupt Hilfe gebraucht wird. Je nachdem was da gebraucht wird gezielt Geräte oder Manpower zur Verfügung stellen.

Aber AUF KEINEN FALL einfach so hinfahren und dann erst fragen. Das ist komplett Kontraproduktiv!

3 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, auch anrufen, ist nicht unbedingt förderlich, weil auch das zieht Kapazitäten.

Man kann mal suchen, ob es irgendwelche Listen oder so gibt, wo man sich eintragen kann, für den Fall, das Hilfe gebraucht wird.

Oder, und das ist ja das was die Hilfsorganisationen gerade überall sagen, am besten hilft man gerade einfach durch Geldspenden.

Bei der Spendenaktion der Streamer kamen nach kürzester Zeit jetzt schon 52k zusammen :fuerdaswasesseinwill:

8 „Gefällt mir“

Wenn überhaupt, dann gezielt bei zuständigen Koordinationshotlines. Weiss nicht, ob es in diesem Fall sowas gibt. Aber sicherlich nicht blind mal bei der Feuerwehr, Polizei oder beim Rettungsdienst selbst anrufen.

Das ja schonmal was. So, wie RBTV es jetzt angekündigt hat, finde ich es auch am besten. Man lenkt die Aufmerksamkeit aufs Thema, ohne dass dabei jemand durch waghalsige Eigeniniative in Gefahr gerät oder Schaden verursacht werden kann.
Bilder vor Ort braucht da wirklich kein Youtuber oder Influencer selbst produzieren. Das können die Betroffenen, wenn sie denn möchten, schon selbst. Oder auch die etablierten Medien, die vor Ort sind.
Als Streamer kann man ggü. RBTV natürlich noch etwas unkomplizierter einfach mal im Stream nen Brennpunkt oder nen anderen Nachrichtenbericht anschauen und kommentieren (oder?). Verbildlicht die Situation, ohne dass man damit jemandem schaden könnte.

Die läuft schon seit heute morgen, hieß es vorhin bei den Piets.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich wirklich Streamer, die bei dieser Spendenaktion mitmachen, die da jetzt gerade in den Katastrophengebieten rumtanzen? Oder wird das einfach nur behauptet?

Ich hatte nach Negativbeispielen gefragt, wurde aber noch keins genannt. Also ja - bisher reiner Spekulatius.

4 „Gefällt mir“

Nochmal zu Amouranth, ganz ehrlich, klar ist das alles sexualisiert was sie macht, aber ich finde ihren Content für die Jugend ehrlich gesagt unbedenklicher als den geistigen Müll, den Leute wie Monte oder kuchenTV von sich geben. Überall findet man doch mittlerweile Brüste und Hintern, dass gehört ja schon fast zum Alltag, aber wirklich schlimm wird es wenn große Streamer Meinungen unter die Jugend bringen, die teilweise mehr als bedenklich sind.

19 „Gefällt mir“

Ich find’s so unverschämt und peinlich, wenn man Spendenaktionen von Streamern, Influencern usw. schlecht redet. Ganz ehrlich: Wenn die Streamer dadurch mehr Follower, mehr Aufmerksamkeit usw bekommen, dann soll ihnen das gegönnt sein, solange der Zweck, nämlich Geld für den guten Zweck zu sammeln, dadurch erreicht wird.
Und es ist nun mal so, dass diese Streamer durch ihre Reichweite viel mehr Leute mobilisiert bekommen, doch mal den ein oder anderen Euro zu spenden. Da werden nochmal ganz andere Leute erreicht als auf den „herkömmlichen“ Wegen.

16 „Gefällt mir“

Also wenn sich teils xfache millionäre hinstellen bei so spendensachen und auf die Tränendrüse drücken für „Projekt X“ obwohl sie mit einem Mausklick das 10fache des Spendenvolumens spenden könnten, das am Ende des Tages zusammenkommt, ist das oft schon sehr heuchlerisch irgendwo oder?

1 „Gefällt mir“

Klar isses das. Aber solange es im aktuellen Fall dafür noch keine Beispiele gibt, kann man ja die Kirche auch erstmal im Dorf lassen.
Andersrum müssen aber auch nicht wieder die fünfte oder sechste Person auf eine andere Meinung dazu eindreschen, wenn schon zu Genüge wiederholt wurde, was daran vielleicht ungeschickt formuliert war.

1 „Gefällt mir“

image

2 „Gefällt mir“

Weiß nicht, wer von den Streamern xfacher Millionär ist und/oder auf die Tränendrüse drückt. Bestimmt gibt es vereinzelt Leute, die das für sich nutzen und denen die Katastrophe egal ist. Aber das dürften Einzelfälle sein und nur deshalb das Große Ganze schlecht zu reden ist kein Argument.

6 „Gefällt mir“