Twitch als Streamingplattform

Mehrere Streamer machen gerade einen Spenden-Stream für die Hochwasser-Katastrophe und einige YouTuber fahren dahin um da irgendwas zu machen. Finde ich nicht gut. Da sollte die Politik in der Verantwortung sein. Außerdem ist das wieder ganz günstige PR wenn man 1500€ spendet denken ale das ist viel Geld. Aber die Schäden sind in Milliardenhöhe.

Und die Alternative gar nichts zu machen, wäre so viel besser ? :cluelesseddy:

Wow.

11 „Gefällt mir“

Das Eine schließt doch das Andere nicht aus.

11 „Gefällt mir“

Ja gut wenn das so ist kan man das mit den Spenden ja auch gleich ganz bleiben lassen
:facepalm:

10 „Gefällt mir“

Weil wie jeder weiß entstehen Summen in Milliardenhöhe mit einem Fingerschnippen und bauen sich nicht durch viele kleinere Beträge allmählich auf. :kappa:

5 „Gefällt mir“

Es dient einfach in erster Linie nicht dem guten Zweck sondern den Streamern. Die haben dadurch Content und PR. Kann mir keiner Sagen, dass die davon nichts haben. Meinetwegen sollen die Leute spenden aber das geht auch ohne Streamer. Und die Politik muss trotzdem ihre Arbeit machen.

Beschwerst du dich gerade ernsthaft darüber, dass Leute Ihre Reichweite nutzen um Spenden für jene zu sammeln, die es brauchen? :cluelesseddy: :rukiddingme:

16 „Gefällt mir“

Nein. Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

Nimmst du woher genau?

Hast du schon gespendet? Aber bitte nicht nur einige 100€´, weil das ist ja „nicht viel Geld“ und

Wie @Morissa schon richtig sagte, schließ das eine ja das andere nicht aus.
Wo genau liegt hier dein Problem? Ich kann es nicht nachvollziehen.

5 „Gefällt mir“

Na doch, die Streamer machen das ja nur wegen der PR. Der Vorwurf ist einfach nur dumm, sorry. Da nutzen sie ihre Reichweite und dein erster Gedanke ist PR? Was ist falsch mit dir?

6 „Gefällt mir“

:point_down:

5 „Gefällt mir“

Selbst WENN die Streamer dabei auch durch PR profitieren, ändert das doch nichts am guten Nutzen?
Von daher…

9 „Gefällt mir“

Wenn der Content wirklich dabei im Vordergrund steht, sprich sie dauerstreamen währenddessen, statt mit anzupacken, dann fänd ich das auch ziemlich uncool.
Wenn man das aber mit der richtigen Balance aufzieht und transparent macht, sich daran monetär nicht zu bereichern, dann sehe ich das eher unproblematisch.
Muss sich ja erstmal zeigen, ob es überwiegend zum ersten Fall kommt. Oder hast du jetzt schon Negativbeispiele gesehen und deshalb die Kritik?

1 „Gefällt mir“

Das ist für mich eine logische Schlussfolgerung. Das sind auch Unternehmer und keine Hilfsorganisationen. In der Vergangenheit haben solche Aktionen auch viel PR gebracht.

Natürlich nicht.

Erstmal hinfahren und nen VLOG drehen und dafür Zuschauer bekommen. Finde ich nicht gut. Aber muss ja jeder selbst wissen was er guckt.

„Ich, die ihr Hab und Gut verloren hat, nehme dieses Geld, dass mir bei dem Wiederaufbau meiner Lebensgrundlage helfen würde, nicht an, weil es von einem Streamer kommt, der das nur wegen der PR macht.“
Man kennt es :nun:

7 „Gefällt mir“

Du sprachst doch von Spendenaktionen und hast alle erstmal unter allgemeinen Verdacht gestellt.

5 „Gefällt mir“

Doch genau das tust du mit Sätzen wie

Mal abgesehn davon das die Streamer die sich daran beteiligen ehct nicht auf PR angewiesen sind.
Phunk z.B. hat sogar seine Zuschauer aufgeforder sich mit subs etc zurückzuhalten weil das Geld andere Leute dringender brauchen. Der einzige Grund warum er subs nicht ganz deaktiviert bei sich ist nach eigener Aussage die Tatsache das er dafür auf seinen Partnerstatus verzichten müsste.
Und wenigstens halte ich das hier für transparent genug das das Geld am Ende auch bei denen ankommt die es brauchen. Nicht wie bei einem Querdenker wie Schiffmann der 300k Spendengelder sammelt und anstatt wie vorher behauptet diese „zu 100% an die Opfer weiterzugeben“ nun davon täglich einer ein Mann Baufirma 12k überweist. Ein Schelm wer bei sowas an Geldwäsche denkt.

2 „Gefällt mir“

Jeder ist auf PR angewiesen. Sogar „Spitenpolitiker“ wie Laschet und Unternehmen wie Apple. Aber das würde das Thema jetzt entgleisen lassen. Transparenz ist natürlich wichtig wie du schreibst.

was meinst du mit „mit anpacken“?

das letzte was man dort braucht ist Streamer X in 300€ Jeans und Vlogmodus.

Was ich ok finde war zb, eine Gruppe Motorrad/Auto Instagrammer, haben heute ein paar Photos von dort geschickt, mit dme Hinweis „sind dort am Aufräumen, momentan kein neuer Content, die offiziellen spendenkonten sind XXXX zu finden unter regierunslinks XY“

Wobei niemand den STar ja daran hindern würde, zb subs die während diesem stream reinkommen, 1 zu 1 als spende weiterzureichen.

Wobei eben die Frage ist, ob die Leute da nun direkt spenden.

nicht das die an den Star geld schicken und der dann am Ende eine riesige Spendenquittung hat, und damit noch einen ordentlichen Reibach macht bei der Steuer später.

1 „Gefällt mir“

Aber jetzt mal ernsthaft: Wieviele Leute mag es geben die sich denken „hey geil, der macht was für die Flutopfer, dem gucke ich jetzt dauerhaft zu und abonniere ihn“. Ich glaube der PR Gedanke hält sich da stark in Grenzen.

PietSmiet und Bonjwa machen ja auch mit. Und Matteo hat gestern ja auch sowas ähnliches wie Phunk gesagt, dass man, falls man nicht so viel Geld hat, halt mal auf den Sub verzichten soll und stattdessen spenden könnte. Aber er hat auch betont dass wir alle erwachsene Menschen sind und frei entscheiden können was wir mit dem Geld machen.

Ich glaube fest daran dass den meisten Streamern es da wirklich ums Spenden/Helfen geht. Klar gibt es vielleicht auch 1 oder 2 die das für ne kleine Imagepflege machen. KANN sein. Aber das berechtigt dich nicht alle so verallgemeinert vor zu verurteilen!

9 „Gefällt mir“