Twitch als Streamingplattform

Joa und ich halte mich an die Definition der Bundeszentrale für politische Bildung. Da ist mir der onlineduden egal.

4 „Gefällt mir“

Aber daran sieht man doch schon, dass die Definition nicht so eindeutig ist. Da muss man ja nichtmal von böser Absicht ausgehen.
Damit ist halt eine Klage schon sehr wackelig.

1 „Gefällt mir“

Dem Duden und anderen Quellen zufolge anscheinend schon.

Die Abgrenzung ist dir auch nur gelungen, nachdem du dir die Definitionen der Bundeszentrale für politische Bildung durchgelesen hast, oder? Ich hätte das so aus dem Stehgreif nicht sagen können.

Der politische Extremismus (E.) ist dadurch gekennzeichnet, dass er den demokratischen Verfassungsstaat ablehnt oder ihn einschränken will – die demokratische Komponente und/oder die konstitutionelle.

Ich bin kein regelmäßiger Zuschauer. Ich neige nur dazu mir Quellen direkt anzuschauen/durchzulesen, daher kenne ich den einen oder anderen Stream von Shurjoka. In einem VOD habe ich vor Wochen/Monaten durchaus Andeutungen gesehen, dass sie sich ein Deutschland vorstellt, welches mit Demokratie nichts zu tun hat, weil sie offenbar nicht verstanden hat, was der Unterschied zwischen einer politischen und einer wirtschaftlichen Ordnung ist. Da unterstelle ich ihr auch nichts Böswilliges, denn in ihrer Vorstellung müssen alle Menschen gleichbehandelt werden. Dem stimme ich sogar zu. Nur wird es schwierig, wenn es dann so klingt als würde man den Kommunismus wiedereinführen wollen, und Parteien beseitigen wollen, die dem im Weg stehen. Das ist irgendwie populistisch.

Ich persönlich würde mich sehr wundern, wenn sie damit durchkommt. Sie müsste nachweisen können, dass KuchenTV sie indirekt als Demokratiefeindin bezeichnet hat. Da dieser Begriff nur beiläufig genannt wurde, und es auch nicht darauf konzentriert hat, wie gefährlich sie für unser Land ist, kann ich mir nicht vorstellen wie das juristisch durchsetzbar sein sollte.

Woher weisst du denn, weswegen genau jemand angezeigt wurde?

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich nur auf das berufen, was jemand zu seiner Anzeige gesagt hat.

Auch wenn die Verfassungsschutzbehörden auch nicht immer den besten Ruf haben, diese unterscheiden auch zwischen Radikalismus und Extremismus. Ohne ich nehmen an, zumindest hier sollten sie ihre Arbeit kennen. Hier heißt es so, auch mit Beispiel:

Extremismus/Radikalismus

Die Verfassungsschutzbehörden unterscheiden zwischen „Extremismus“ und „Radikalismus“, obwohl beide Begriffe oft synonym gebraucht werden. Bei „Radikalismus“ handelt es sich zwar auch um eine überspitzte, zum Extremen neigende Denk- und Handlungsweise, die gesellschaftliche Probleme und Konflikte bereits „von der Wurzel (lat. radix) her“ anpacken will. Im Unterschied zum „Extremismus“ sollen jedoch weder der demokratische Verfassungsstaat noch die damit verbundenen Grundprinzipien unserer Verfassungsordnung beseitigt werden. So sind z. B. Kapitalismuskritiker, die grundsätzliche Zweifel an der Struktur unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung äußern und sie von Grund auf verändern wollen, noch keine Extremisten. Radikale politische Auffassungen haben in unserer pluralistischen Gesellschaftsordnung ihren legitimen Platz. Auch wer seine radikalen Zielvorstellungen realisieren will, muss nicht befürchten, dass er vom Verfassungsschutz beobachtet wird, solange er die Grundprinzipien unserer Verfassungsordnung anerkennt. Als extremistisch werden dagegen die Aktivitäten bezeichnet, die darauf abzielen, die Grundwerte der freiheitlichen Demokratie zu beseitigen.

https://www.verfassungsschutz.bayern.de/ueberuns/service/glossar/extremismus-radikalismus/index.html

2 „Gefällt mir“

Nach xQc nun wohl auch Amouranth demnächst bei Kick unterwergs

Interessante Seitennotiz: Angeblich sind die Verträge bei Kick nicht exklusiv, weil Kick von ihren neuzugekauften Talenten fordert, dass sie zunächst eine halbe Stunde auf Twitch streamen und dann sagen sollen, dass es gleich auf Kick weitergeht, um so möglichst viele Zuschauer direkt mitzunehmen.

Gut, die ganzen Slots-Lappen hinterher und Twitch ist ne tolle Plattform

3 „Gefällt mir“

Grundsätzlich gibt es nichts gegen einen potenten Twitch-Konkurrenten einzuwenden, aber bitte nicht mit einer Plattform, deren monetäre Grundlage darin besteht, Existenzen zu vernichten.

Wird interessant zu beobachten zu sein, welche deutschsprachigen Streamer ihren moralischen Kompass (bzw. Reste davon) über Bord werfen werden.

3 „Gefällt mir“

Seit wann ist das so? Kann mir nicht vorstellen, dass Twitch das einfach so gewähren lässt. Und falls da noch nichts kam, wird da sicher in naher Zukunft eine Reaktion kommen. Bin gespannt, wie das noch ausgehen wird.

Beziehst du dich darauf, dass die Plattform irgendwas mit Crypto macht oder was meinst du?

1 „Gefällt mir“

Kick gehört Kasinoplattformen

Glaube Glücksspiel?

Es steht sogar explizit im Twitch Partner Exclusivity FAQ, dass das okay ist. Was irgendwie lustig ist. :smiley:

Can I turn off my Twitch stream and immediately start my live stream somewhere else? Or is there an amount of time I need to wait?
Yes. Once your Twitch live streams end, you may live stream elsewhere immediately.

https://help.twitch.tv/s/article/partner-exclusivity-faq?language=en_US

Btw. bezweifle ich, dass Kick es wirklich hier in Deutschland groß versuchen wird. Angesichts der strengeren Regularien in der EU ist der europäische Markt, denke ich, weniger interessant für sie. Und auch wenn sie jetzt mehr mainstream Streamer*innen ranholen, ist das Endziel meistens denke ich trotzdem Leute in dieses Glücksspielding reinzuziehen.

1 „Gefällt mir“

oh, dann passen sie ja super in die Twitch-/Streaming-Welt

Hinter Kick steht mehr oder weniger direkt Stake.

2 „Gefällt mir“

@Knuspi @Mevarit @Milchmann Danke, hatte es wohl falsch in Erinnerung.

Wir wissen ja aber nicht, was in den Kick Verträgen steht, die könnten ja auch eine Exklusivität verlangen.

Nö, die ist mir gelungen, weil ich das damals so gelernt habe. Nennt sich politische Bildung.

2 „Gefällt mir“

Das ist stark, dass du derart politisch gebildet bist.

6 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß wurde das öffentlich kommuniziert, dass Kick das Streamen auf Twitch weiter erlaubt (verlangt?). Zumindest den Leuten die jetzt diese fetten Deals da bekommen.
Ist halt deren Taktik. Bisschen auf Twitch streamen und sann sagen „so, und jetzt gehts auf Kick weiter“.