Twitch als Streamingplattform

Naja, ganz ehrlich, gibt auch genügend Beispiele wo z.B. Monte extrem hohe Geldbeträge bekommt. Also die Sicherheit hast du nie, egal bei welchem Streamer*in.

Inzwischen 164k. :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Deswegen hält man die Kreditkarten von den Kindern fern.

3 „Gefällt mir“

Es gibt genug Zuschauer die einfach so mal tausende von euros an einem streamer spenden. Zbsp Was milchbaum von einem bekommt das dann für eine Spende denen zu geben die es besonders schlimm erwischt hat ist besser als gar nicht.

Bezeichnet ist aber das viele der großen nicht mitmachen. Papaplatte ,Gnu, Lara oder monte zbsp. Da einen kleinen Teil abzugeben würde ihnen nichtmal auffallen.

1 „Gefällt mir“

Leute zu blamen, die nicht an der Aktion teilnehmen, ist übrigens genauso uncool. Du weißt nicht, ob sie privat spenden, oder sich bei anderen Sachen engagieren, …

19 „Gefällt mir“

Um den großen Philosophen @Doomac91 zu zitieren:

Ganz schöner Neidtalk mal wieder am Start hier :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Es kann auch schlicht daran liegen, dass sie vielleicht gesponserte und entsprechend geplante Streams haben, die sie nicht spontan absagen wollen/können. Oder wenn sie gar nicht streamen, vielleicht auch andere berufliche Termine haben. Gnu (und ich glaube auch Lara) haben sich zumindest bei Twitter unterstützend geäußert.

1 „Gefällt mir“

Da hier auch Thema frauen und Twitch war:

StarletNova hat sich mal bezüglich Twitch-Chat und Kommentare unter „Kein Konzept und Hugo“ geäußert.



1 „Gefällt mir“

Woran würdest du die Top 10 denn festlegen? Average viewers würde ich sagen. Follower macht für mich nicht viel Sinn. Mir ist auch aufgefallen, dass Frauen mehr Spenden bekommen als Männer. Hat vielleicht damit zu tun, dass bei den Frauen mehr nach Aufmerksamkeit gespendet wird.

Darauf bin ich mal gespannt. Wenn sie es schlecht macht, lassen die ganzen Reaction Streamer sie in Zukunft raus und dann fehlt ihr die Werbung. Wie einfach schon wieder alle im Urlaub sind. Malta, Ibiza, … Und wo ist die hin?

es gibt auch mehr als nur Reaction-Streamer die Werbung machen können.

Bspw. Cooperation mit anderen Streamern bezüglich bestimmte Veranstaltungen und Events.
Da fällt mir bspw. Zugzwang ein, wodurch ich zum ersten mal was von ihr gehört habe.

Dazu gibt es so viele dieser Clip-Youtuber, da wird sie bestimmt in anderen Vorkommen.
Aber hat ja explizit gesagt, dass sie kein Problem mit diesen Youtubern hat, sondern mehr mit den Kommentaren. Sieht man meiner Meinung nach auch unter dem Tweet, weil da auch viele Gehirnakrobaten sich tummeln.

1 „Gefällt mir“

Solche Veranstaltungen haben aber andere Zielgruppen. Ich gucke z.B. Zugzwang aber kann mit ihren Streams nichts anfangen. Viele dieser Clip-Kanäle gehören zusammen und die genannten Kanäle sind eben die größten. Die bekommen die meiste Aufmerksamkeit und werden von anderen Streamern auch in ihren Streams geguckt. Das hätte also schon große Auswirkungen.

Naja, da kann ich nur nochmal denselben Link teilen wie einige Posts darüber:
https://nindo.de/charts/twitch/rankViewer

Bis auf Reved, die mit ihrem Event gerade in 1-2 Kategorien daran kratzt, findest du in keiner einzigen Kategorie weibliche Streamer in den Top10.

nur weil es bei dir so ist, heißt es nicht, dass es bei allen so sein muss.

Und Zugzwang war nur ein beispiel.
Sie kann ja auch einfach mit anderen Streamern zusammen was spielen und dadurch kann man auch Follower und neue Zuschauer gewinnen.

2 „Gefällt mir“

Elena kommt in der Liste gar nicht vor. Auf anderen Listen sieht es anders aus:
https://www.twitchmetrics.net/channels/viewership?lang=de

Bei der unteren sind Elena und Honey auf #53 #54.

Wenn du den Chat bei einem Zugzwang mit dem Chat bei den Leuten vergleichst merkst du aber dass es komplett andere Leute sind. Da liest man auch viel häufiger Sachen wie „Ehrenmann Bruder“ als bei RBTV.

Das machen die ja auch. Da müssen die nur aufpassen dass es nicht zu viel ist sonst kommt das nicht gut an. Und auf Dauer bringt das nicht so viel. Das sind ja auch irgendwo Wettbewerber.

Bei beiden Seiten, also nindo und twitchmetrix, sind die Datensätze aber nach verschiedenen Gesichtspunkten sortiert. Außer bei „Follower“ bzw. „Most Followed“ da zeigt sich auch, dass beide Datensätze gleich sind.

Daran ist halt nichts zu rütteln, was Chesra schreibt.

Bei „Viewer“ auf nindo taucht Elena gar nicht auf. Bei Avg. Viewers auf TwitchTracker wie gesagt auf #53.

Bei TwitchTracker ist Reved auf #9. Dass es in den Top 10 nicht mehr Frauen gibt hat auch andere Gründe. Es gibt auch einfach insgesamt weniger weibliche Streamer als männliche.

Twitchtracker: „Ranked by the average concurrent viewers while live over the past 15 streams“

Nindo: „Durchschnitt in den letzten 30 Tagen“

Klar, dass es da Abweichungen gibt. Ich hab ja geschrieben, dass die Seiten nach verschiedenen Filtern sortieren.

Stimmt auch nicht :man_shrugging: weder bei average viewers noch bei follower.

Aber gut egal. Ist halt wie es ist. Fakt ist nun mal, dass im Gaming Bereich an vielen Ecken sexistische Strukturen existieren und gelebt werden. Sicher nicht in der Masse, aber doch noch sehr oft und viel. So lange eben Teile der Zuschauerschaft Frauen Fähigkeiten im Gaming absprechen, nur weil es Frauen sind, wird das auch eine Ausnahme bleiben, dass Frauen bei Twitch in den Top10 sind und so wird auch der Anteil Frauen an allen Streamer:innen nicht 50% sein.

Eigentlich wollte ich aber nur darauf hinweisen, dass du bei den Statistiken eben nicht einfach so verschieden sortierte Daten miteinander vergleichen solltest.

1 „Gefällt mir“