Twitch als Streamingplattform

geht ja nur um die großen Streamer und da würde es schnell rauskommen, schon alleine weil du auch immer Hater hast die natürlich die Gelegenheit nicht verstreichen lassen würden, sowas zu melden

Selbst da bleibt die Frage wie relevant Youtube für diese ist.
Gronkh z.B. hat vor einiger Zeit gesagt das er, wenn es nur ums Geld gehn würde, er einfahc auf Twitch umsteigen müsste, da dort wesentlich mehr bei rum kommt und bei ihm auf Youtube einfach nurnoch Stress herrscht weil einfahc alle Vidoes geclaimt werden.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-04-27/amazon-s-twitch-seeks-to-revamp-creator-pay-with-focus-on-profit

das wird direkte Auswirkungen auf die Twitch-Unit haben. Mein Englisch ist jetzt nicht so gut. Was sagt ihr dazu ?

Das ist derselbe Artikel der hier im Tweet zusammengefasst wurde und der zu der Diskussion der letzten 15 Beiträge hier führte

Aber eine große Auswirkung auf die „Twitch-Unit“ sehe ich da nicht

Glaube diese Voraussetzungen sind keine ultimativen Hindernisse. Wenn ich mich richtig erinnere hatten jeder der ENS Partnerstatus, bevor sie diese Voraussetzungen erreicht hatten. RBTV - respektive Max - hat ja immer noch Kontakte zu Twitch, außerdem hatten sie den Status ja schonmal.

Ich bin kein Fan von ihr, aber Shurjokas Thread zum Thema mögliche Veränderungen beim Twitch Partner Programm fand ich ganz gut.

Weiss jemand hier, was mit dem Satz über die Primesubs gemeint ist?

grafik

Sie meint mit weniger wert, dass insgesamt weniger Geld ausgeschüttet werden muss, aber ich verstehe auch nicht wieso Amazon dadurch Geld spart?

Ich denke (ohne Daten zu kennen) es hat sich vor allem in den westlichen, reichen Ländern negativ auf die Subzahlen ausgewirkt. Aber in Entwicklungsländern wird dann doch eher der ein oder andere Sub für nur 1$ dagelassen, weil man sich das eher leisten kann als 5$.

Naja pro Prime Sub hat Twitch/Amazon vorher in etwa 2,50€ an die Streamer gezahlt, nach der Preisanpassung nur noch etwa 2€.

Auf die Subzahlen, bist du sicher? Auf die Einnahmen vielleicht, aber generell sind doch die Subs auch bei uns günstiger geworden. :thinking:

@Nesis90 Ach das meint sie, alles klar. Danke.

Ob sie das meint weiß ich nich, aber das wäre ein Erklärungsversuch von mir.

Ja, klingt jedenfalls schlüssig. :fuerdaswasesseinwill:

Ich könnte mir vorstellen, dass das Geschäftsmodell von Twitch nicht funktioniert und der Konzern dort recht viel Geld verliert. Die Anpassungen zeigen für mich in eine Richtung, dass die Geduld langsam etwas zu Ende geht und jetzt versucht wird die Erlösströme zu optimieren.

Wenn ich Streamer auf der Plattform wäre und nicht zur absoluten Spitze gehöre, würde ich etwas Angst bekommen und anfangen die Erlösströme unabhängig von der Plattform aufzubauen.

Fehlt mir der Einblick, aber so richtig vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht.

Warum nicht? Ich glaube Server und technische Entwicklung kosten schon sehr viel Geld.

Kann ich mir auch schlecht vorstellen, dass das der Grund ist. Twitch ist doch eigentlich immer noch die unangefochtene Spitze der (im weitesten Sinne SFW-)Livestreamingplattformen und große Konkurrenz sehe ich auch keine, selbst Plattformen wie Mixer konnten sich nicht ansatzweise so etablieren. YouTube-Streams existieren zwar, hat als Plattform aber aus meiner Sicht noch große Mängel was Funktionen angeht, die Twitch-Streamer als auch -Zuschauer einfach gewohnt sind und sozusagen schon inkorporiert haben (Raids, Bits, Emotes, Kanalpunktfunktionen) plus der technisch komplett unterirdische Chat bei YouTube und fehlende PN-Funktion.
Die Exklusivität aufzugeben holt vielleicht ein paar Streamer von woanders auf Twitch und andersrum, aber die Plattform komplett wechseln werden wohl die wenigsten.
Dass Geld irgendwo der Grund ist stimmt wahrscheinlich, aber nicht, dass das Modell nicht funktioniert, wohl eher, dass es so vielleicht (finanziell) noch besser funktionieren kann.

ja sicher
nur das ist eine der Kernkompetenzen von Amazon. Wenn die es nicht so hinbekommen, würde es ja heißen das sich Streaming gar nicht lohnt in der Dimension.
Was soll youtube denn sagen?

Aber wie gesagt ich hab da null Kompetenz das zu bewerten, ist nur mein Bauchgefühl.

Nur weil eine Plattform der Marktführer ist, bedeutet es nicht das sie profitabel ist. Siehe Dazn, die im Sport Streaming Marktführer sind aber hohe Verluste schreiben.

Es hat glaube ich seinen Grund warum es weder von Youtube noch Twitch offizielle Zahlen gibt. Bei Youtube soll es gerade so Break Even sein seit ein paar Jahren und die sind bei den Umsätzen währscheinlich 10 mal größer als Twitch oder noch mehr.

Geschäftskonzepte gerade im Internet sind oft darauf ausgelegt mit sehr viel Geld am Anfang und hohen Verlusten zu arbeiten, aber dafür muss immer das Wachstum stimmen und wenn das nicht wie erhofft eintrifft, werden irgendwann andere Schrauben probiert.

Die wirklichen Bedingungen sind sogar noch strenger, da Twitch selbst bei Streamern die diese Vorraussetzungen erfüllen die Partnerstatus ablehnen kann. Das ist z.B. vor Gründung mehrfach bei Krogi passiert.

Nicht affiliate mit Partner verwechseln.

Richtig, für den richtigen Partnerstatus muss man sich soweit ich weiß wirklich bewerben. Die Voraussetzungen sind übrigens u.A. eine durchschnittliche Zuschaueranzahl von über 75. RBTV hat im Durchschnitt deutlich mehr, das ist denke ich ein gutes Argument den Partnerstatus wieder zu erbitten.

Ja, davon rede ich auch. Der richtige Partnerstatus wurde iirc auch deutlich schneller vergeben, den bekamen sie ja glaube ich alle drei am selben Tag. Das Argument war vermute ich mal „wir haben hier diese drei Streamer aus unserem RBTV-Netzwerk, hinter dem eine bereits etablierte Community besteht“.