Twitch als Streamingplattform

Ist das nicht der aus der „Tinkerleo/Setz dich auf mein Gesicht“ Story?

Genau der.

Das ist jetzt 11 Stunden her und es gibt absolute keine Berichterstattung von irgendwo?

Nich dass ich was von der Tagesschau erwarte, aber sowas wie mein-MMO würde sowas doch direkt aufgreifen. Irgendwie komisch.

Deswegen habe ich auch „wohl“ geschrieben und halt weil sich da gerade auch unzählige Streamer dazu äußern. Finde das alles auch sehr dubios, aber interessant wie sich manche Streamer sofort gegen ihn aussprechen und andere ihm sofort zu Seite springen, obwohl das ja so undurchsichtig ist.

Finde ne Verurteilung ziemlich durchsichtig :beannotsure:

Wer hat sich denn dazu geäußert?

Unter dem von mir geposteten Tweet unter anderem Unge, Baso, Shurjoka, Reved, MrMoregame usw. also schon keine ganz kleinen Streamer.

Ein Niekbeats hat das angezweifelt und die Dame als Lügnerin bezeichnet, sich aber mittlerweile entschuldigt

An einer rechtskräftigen Verurteilung wegen Vergewaltigung in zwei Fällen ist absolut nichts „undurchsichtig“.

Und verständlich das nicht viel drüber berichtet wird wenn es um random streamer der seit über nem Monat offline ist und überall sinkende views und follows hat geht.

Sonst heißt es ja immer in den sozialen Medien „Unschuldsvermutung“ und „man sollte erst das Urteil“ abwarten, aber wenn es ein Urteil gibt.

Dann liest man so wiederliche Kommentare, wo jemand fragt, wie das denn genau vorgefallen ist und mehr…

1 „Gefällt mir“

Niek hat nochmal eine ausführlichere Entschuldigung gepostet und sich laut eigener Aussage nochmal persönlich beim Opfer entschuldigt.

Einerseits finde ich gut, dass er sein Fehlverhalten komplett einsieht. Andererseits mag ich es nicht, dass - wie so oft bei internet-entschuldigungen - nicht nochmal direkt benannt wird, was denn zu entschuldigen ist. Es wird nur von „mein Verhalten“ und „meine Reaktion“ gesprochen.

Ich möchte hier für die Leute im Forum noch den zeitlichen Kontext hinzufügen. Dass Nieks Verteidigung von Danny und der Chat mit dem Opfer ein Jahr zurückliegt. Als die Anschuldigungen erstmals aufkamen.
Nachdem er von der Verurteilung gestern erfahren hat, kam dann seine Entschuldigung.
Sein Verhalten war zwar immer noch scheiße, aber es ist nicht so, dass er ein rechtskräftiges Urteil angezweifelt hat.

Sagt mal, hat einer von euch das auch, dass seit ca. Letzter woche keine neuen vODs mehr abrufbar sind?

Ich glaube auch bei donnie ist das der fall, kann aber auch sein dass er einfach seit 'ner woche nicht gestreamt hat.
Die paar andere Nasen, denen ich folge haben aber angeblich seitdem nicht mehr gestreamt. Obwohl ich zwischendurch auch live-streams gesehen hab.
Hatte twitch wieder eine der berühmten anpassungen (zu ihren gunsten) und die streamer brauchen einen vod-status oder müssen das freikaufen oder so?

Also ich habe gerade stichprobenartig bei verschiedenen Streamern nachgesehen, die haben noch ihre VODs der letzten Tage.

Kann das sein, dass die Leute bei denen du geguckt hast entweder nicht gestreamt haben oder auf der Twitchcon waren?

Danke für die probe, dann liegt’s an den streamern😅
Wie erwähnt: bei 2/3 kann’s gut sein, dass die tatsächlich wider erwarten einfach nicht gestreamt haben.
Bei einem streamer habe ich zwischendurch sogar schon die live-übertragung gesehen. Das vod dazu ist aber nicht drin, genauso halt zu früheren streams, auf die sich bezogen wurde.
Aber gut, dann ist das anliegen ja zumindest gelöst und ich muss nicht mehr mit mir hadern, danke!:smile:

Viele Schalten die auch ab, weil da DMCA Sachen drin sind oder Random mit NetzDG Anklagen bombardiert werden. Egal ob da was dran ist oder nicht. Also vollkommen normal

Finde halt blöd, das das noch immer nicht so ganz durchsichtig ist und viele Streamer es halt nicht zeigen oder später nicht veröffentlichen, weil sie Angst haben.

Da war letztens eine Schaufensterpuppe mit Nippeln in einem Video was Matteo gesehen hat, danach wurde das VOD sicherheitshalber gelöscht. Da war halt nichts sexuelles dabei.

Und ähnliche Situationen erlebe ich auch bei anderen Streamern immer mal wieder, auch inGame, wenn der Boss halt den nicht so gut bedeckten Megabusen hat.

Das ist leider die amerikanische prüderri die twitch unterliegt und ein bot der VoDs scannt kann sowas schwer unterscheiden. Ich glaube da wäre bri matteo nichts passiert, verdtehe aber warum er es gemacht hat.

Aber mein problem sind die zuschauer selber. Je höher die reichweite desso mehr vollärsche kommen dazu die sich ein spaß und sport draraus machen den streamer zu schaden und oder zerstören. Gronkh zbsp wurde merfach per NetzDG gemeldet. Was dazu führt das dein VoD (schlimmer sogar der kanal selber) abgeschalten wird. Ohne das vorher was geprüft wird. Man ist da immer in der nachweispflicht. Und das ist ermüdend und frustrierend. Daher schalten immer mehr streamer diese Funktion einfach ab.

Was mich daran sehr stört, ist, dass die Streamer wegen der TOS von Twitch den Zuschauern ein extrem verzerrtes Bild bezüglich „problematischer“ Inhalte vermitteln, sprich alles, was irgendwie mit nackter Haut, vor allem bei Frauen zu tun hat.
Und auch wenn die Reaktionen darauf oft übertrieben sind, macht es das nicht besser.

Eben weil es immer unterschiedlich ausgelegt wird. DAS ist das problem.

Klar in den TOS regeln steht das drin, aber teilweise wird das komplett ignoriert. Also wie soll man sich an etwas halten wenn es am ende doch wieder eigenmächtiges handeln ist, nach deren persönlichen moralvorstellungen?

Schaltet Twitch die Option, den Stream als VoD zu veröffentlichen nach einer DMCA Stelle im Stream nicht sogar pauschal auch für spätere Streams einfach ab, wenn man diese Funktion nicht irgendwo abschaltet?

Ja, aber nur bei multiplen Treffern innerhalb von 24 STunden (afaik 3-5 in einem Video or 3 über mehrere VoDs innerhalb von 24h).

Wenn man die Funktion aber deaktiviert bekommt man keine sofortige Twitch Mail und Konto Ping zu DMCA und anderen verstößen um das VoD manuell zu deaktivieren. Hier wirst du dann erst vom Rechteinhaber per ANzeige und ANwalt irgenwann informiert wenn er es herausfindet.

Is daher einfach keine echte Option imo die Funktion aus zu machen, wenn man jemand ist der hohes Risiko läuft solche verstöße im Stream zu haben.