Twitch als Streamingplattform

Subs und Bits bescheren genug Geld. Glaube Ads machen 10% vom Twitchumsatz aus oder so. Der Schaden ist dafür deutlich höher, aber als Marktführer kann man es sich leider erlauben.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir die letzten paar Wochen und Monate auch immer negativ bei einigen Streamern aufgefallen, in erster Linie aus den us-amerikanischen Bereich, wo der Streamer gerade irgendwelche Geschichten erzählt und mittendrin ohne Ankündigung ein bis drei Ads hintereinander abgespielt werden, während das Streamerfenster rechts oben verkleinert ohne Ton weiterläuft. Und pre-roll-ads sind natürlich nach wie vor einfach ätzend, wenn man „pünktlich“ zu einem Stream einschaltet und den Anfang deswegen aber trotzdem verpasst oder wenn man einfach mal zwischen Kanälen zappen will und immer direkt mit Werbung begrüßt wird. Das schlimmeste an den Sachen ist eigentlich nur, dass Twitch es scheinbar irgendwie geschafft hat, die Werbung am Adblocker vorbeizumogeln oder ich wohl einfach den falschen nutze, denn auf Twitch wird bei mir praktisch gar nichts mehr geblockt.
Das ganze führt bei mir aber wohl eher dazu weniger Twitch live zu schauen als 9 Euro pro Monat für Twitch Turbo zu zahlen, um keine Werbung mehr sehen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Streamer ihr Programm danach ausrichten und zufällig jede Stunde eine 2-Minuten-Toilettenpause einlegen, dann wird das wohl nicht so stören. Schlimm wird’s, wenn sie diese Deals annehmen, sich aber überhaupt nicht danach ausrichten.

Außerdem wird das einigen Streamern wohl viel Kopfzerbrechen bereiten. Während die Deals für Dracon und Gronkh wohl sehr lukrativ aussehen, sagen Dhalu und Trilluxe, dass sie mehr verdienen würden, wenn sie so weiter machen wie bisher (keine Midroll-Werbung).
Für wieder andere sind die Zahlen so lächerlich niedrig, dass es wie Verhöhnung aussieht.
Und wenn man dann so einen Deal annimmt, kann man davon ausgehen, jede Stunde Zuschauer zu verlieren, die man sich dann wieder über die nächsten 60 Minuten dazu sammeln muss. Jede Minute, die mein Streamer nicht vor der Kamera ist oder sein Programm pausiert, ist eine Minute, in der ich in 2 Klicks schon beim nächsten Stream mitten in der Action sein kann. Wie viel Profit hat man dann durch diese Deals wirklich noch? Oder macht man am Ende vielleicht sogar Verlust?

Twitch Adblock - Chrome Web Store Benutz den hier. Ist ein Fork vom alten Adblock, der dann leider affiliate links im browser eingefügt hat (und letztlich dafür vom webstore gebannt wurde).

1 „Gefällt mir“

Ist das denn so? Dhalu hat im Schnitt +4k Zuschauer, abends eigentlich immer 6k+, da dürfte man doch auch schon ein lukratives Angebot bekommen, auf die Stunden kommen er und Trill ja auch locker.

Aber ich bin da bei den meisten von euch, wenn der Streamer selbst die Werbung schalten könnte, hätte ich damit kein Problem. Wäre dann ja wie bei RBTV früher, die sogar noch häufiger Werbung gemacht haben. Mal 2-3 Minuten Werbung in der Stunde würden mir nichts ausmachen. Bei Trill dann halt zwischen zwei CS-Runden, bei Dhalu zwischen zwei DBD-Runden ist doch kein Problem. Dann einfach vor dem Start des Streams ein Werbeblock, dann hätte man erstmal fast 2 Stunden, in denen man keine machen muss. Und halt dann einmal, bevor man offline geht. Das sind ja auch drei Minuten, in denen der Streamer mal durchatmen kann, ohne das die Kamera auf ihn gerichtet ist.

Aber deshalb will twitch das so wahrscheinlich nicht.

Der Stereotype Twitchstreamer nach DALL-E mini

Dachte grade ich klick mal auf den Multistream-Link bei Nils im Chat beim Die Gilde 3 Ding:

Einfach toll

:beanjoy:

DanGheesling kenne ich nur über Northernlion und schaue ihn selbst auch nicht. Ist mir etwas zu Energiegeladen der gute. Er hat jetzt aber nach 2999(!) Versuchen endlich Malenia gelegt. Ich hätte schon 2949 Versuche vorher spätestens kein Bock mehr gehabt :beanjoy:
https://clips.twitch.tv/RoundEnticingCoyoteBudStar-93U2hvEstIcyZuHi

Sorry, falls die Frage schonmal aufkam: Gibt es empfehlenswerte, englischsprachige Kanäle, die aus mehreren Leuten bestehen, wie Rocket Beans, Bonjwa, DoktorFroid oder PietSmiet? Strukturen wie die ersten drei Genannten wären mir am Liebsten, also nicht nur in den eigenen vier Wänden streamen und was zusammen zocken, sondern dann größtenteils auch alle tatsächlich physisch anwesend sein.

https://easyallies.com/

Have fun.

2 „Gefällt mir“

Von 2730 auf 540 Euro…:nun:

Natürlich schade für ihn und persönlich bin ich immer auf der Seite, dass Leute mehr Gehalt bekommen sollten, aaaber…

Als dieses System kam, war er nicht der, der sich laut darüber gefreut hat, dass die Zahlen für ihn so unrealistisch hoch sind? Bei vielen anderen in dem Twitter-Thread waren die ja von Anfang an so niedrig und seins wirkte wie ein Fehler.

Frage mich, ob die Angebote bei der Mehrheit jetzt so einbrechen oder ob das bei ihm nur eine Korrektur zum „normalen“ Niveau ist.

Edit: Ah, okay. Im dritten Bild sieht man, dass seine Viewer-Zahlen zu Beginn des Jahres stark gewachsen sind und die sie jetzt die letzten Monate etwas stagnierten oder zurück gingen. Vielleicht hat der Algorithmus da ein weiteres steiles Wachstum prognostiziert und das in den vorherigen Angeboten mit eingepreist. Jetzt wo das nicht eintrat, werden die Preise der Realität angepasst.

Er fands witzig, aber er hat das Angebot nicht angenommen.

Sind eigentlich irgendwelche bekanntere deutsche Twitch-Streamer aktuell auf der Twitch-Con in Amsterdam?

Klar:

https://www.twitch.tv/videos/1534373496

Viet war/ist auch da, Dennsen wohl ebenfalls (hat aber nicht von dort gestreamt).

1 „Gefällt mir“

Ich weiß von Noway4U (LoL-Streamer), Rumathra, Trymacs, Amar

1 „Gefällt mir“

war aber unteranderem bei den indiestrolchen im stream…

Der Steamer Dannyy wurde wohl wegen Vergewaltigung verurteilt, einige andere große Streamer springen ihm trotzdem fragwürdig zur Seite.