Twitch als Streamingplattform

Ich mag Monte nich sonderlich, aber man muss ihm zugute halten, dass er schon bei einigen themen bewiesen hat, sich eines besseren belehren zu lassen. Mir begegnen heutzutage häufiger auch clips von ihm, in dem er einsicht und reflektion zeigt.

Ich würde das ganze also nicht für ausgeschlossen halten.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung dafür sehe ich die Nachwehen und Selbstreflexion nicht, da ich ihn nicht aktiv verfolge.

Wenn er nach seinen Spannervideos aus dem Urlaub mit Rumgegrunze etc. Einsicht gezeigt hat und dies auch an seine pupertierende Zuschauerschaft weitergibt, schön und gut.

Wenn er sich nach den Videos von Robert Marc Lehmann zum Aquarium und Fischen ein wenig mehr damit beschäftigt, statt das das ein cooler bunter teurer Fisch ist, dessen Namen er nicht kennt, auch gut.

Ob der Gamescom-Auftritt dann ein Abgefeier nur ist oder man sich selbst auch Gedanken macht, wie man vielleicht verbessern kann, statt zu sagen das ist nicht sein Problem. Das sind so Dinge, die ich spannend finden würde. :smiley:

Versenkt ist so eine Sache. Er hat Lootboxen oder wie auch immer die Dinger bei FIFA heißen für 16.000 Euro gekauft, mit den paar Videos darüber hat er innerhalb von zwei Wochen aber schon mehr als 35.000 Euro eingenommen (und da wird noch viel viel mehr dazukommen). Steuerlich absetzen kann er die 16.000 auch noch. Also das rentiert sich für ihn finanziell extrem.

1 „Gefällt mir“

naja gerade die clips sind aber doch oft dann eher der PR technische 1 schritt zurück, während er vorher im Stream 3 schritt vor gemacht hat austeilend.

Der Mann ist die Unsympathie in Person, aber leider auch Medienprofi genug um inzwischen zu wissen, wass er als provokation sagen kann, weil es keine rechtlichen folgen hat und was er besser nicht sagen sollte.
Da hat er sehr dazu gelernt verglichen mit früher, was man so mitkriegt.
Leider , sonst wäre er eventuell mal ruhiggestellt worden juristisch,.

1 „Gefällt mir“

Pack’s mal hierein, die Geschichte hinter dem ganzen ist echt kacke.

Hoffe sie kann sich von ihrem Ehemann trennen und auch unabhängig ihrer weniger freizügigen Dienste ihre Community behalten.

4 „Gefällt mir“

Trilluxe ist seit 2014 erfolgreicher Twitchstreamer und war einer der ersten sehr wenigen Streamern, die damals den Exklusivvertrag mit 70/30 Aussüttung bekommen haben. Dieser wird ihm nun gekündigt, obwohl er nach wie vor zu den zuschauerstärksten Leuten in DACH gehört. Es geht dann halt darum, dass er bei einem Verdienst von über 100.000 Dollar nicht mehr die 70/30 bekommt, sondern 20% weniger.

Ich mag es wie ehrlich und nüchtern er es angeht und auch sein Twitch-Dashboard mit seinen Einnahmen zeigt um dem normalen Zuschauer auch mal Einblicke zu gewähren kann.

Danach geht er noch auf die aktuelle Werbe-Policy ein. (Wundert mich übrigens das die Zahlen bei ihm so gering sind, während Leute mit weniger Durchschnittszuschauern schon ganz andere Dimensionen gepostet haben - ob es da auch um die Follower-Struktur geht?) Vor allem aber das er nicht entscheiden kann was und vor allem wann diese Werbung ist.

Danach zeigt und erklärt er auch nochmal das Beispiel mit diesem neuen Donation-Tool und auch wie viel Twitch sich davon wieder einverleibt.

Das handelt er alles so in 20 Minuten ab. Ist sehr informativ wie ich finde und auch gut rübergebracht. Trill sowieso schon immer einer der sympathischsten Leute auf Twitch.

Am Ende geht er nochmal darauf ein weshalb es dann auf youtube parallel ein zweites Standbein gibt. Ist dann auch nochmal ganz interessant, wenn man die Zeit noch hat. Er zeigt dann auch nochmal seine youtube Analytics.

6 „Gefällt mir“

Das was kann niemand, aber das wann kann man schon quasi einstellen :thinking:

Es ist etwas blöd und eben nicht sehr präzise, aber man kann die Abstände, Länge und Start/Ende pro Stunde Stream einstellen.

Bischen wie ein Oszilloskop Graph im Menü :see_no_evil: und es richtet sich eben nach der Laufzeit des Streams und nicht wann bzw wie lange der Viewer am schauen ist.
Dazu die Optionen für Werbung beim Anschalten des Streams oder nur die Werbepausen nach Streamlänge.

Ich find’s komisch, dass man Werbung einfach so hinnimmt. Nur weil die Tools feiner werden, ist es immer noch für’n Arsch das in Livestreams reinzuschmeißen. Twitch macht mit der 50/50 Sub Variante ja eh schon genug Geld. Und mit Bits. Dass man mit twitch prime früher keine Werbung bekommen hat, haben einige sicherlich auch schon wieder vergessen.
Vor paar Jahren wären mehrere Werbeclips hintereinander oder mehr als 5 Sekunden bei Youtube auch sehr negativ aufgenommen worden, jetzt wird es normal angesehen. Oder Werbung bei Prime Video und anderen Streaminganbietern, obwohl man für den Dienst ja bereits bezahlt.
Ich finde man sollte sich als Konsument nicht alles gefallen lassen.

3 „Gefällt mir“

Ja, du kannst halt ne Pre-Roll am Anfang machen und in der 4 Minuten Werbung ausstrahlen, dann musst du aber innerhalb der nächsten zwei Stunden mindestens ein weiteres Mal 4 Minuten Werbung machen. Und wenn er dann quasi ein großes CS oder Trackmania-Turnier kommentiert, kann er das halt einfach nicht gebrauchen, da es diesen Puffer nicht gibt.

Aber halt auch das dann da Werbung geschaltet wird, auf die er keinen Einfluss hat.

Also ich fand er hat gut rübergebracht, was ihn daran stört und das habe ich nun ja auch schon von etlichen Streamern in ähnlicher Form gehört.

Beispiel von gestern. Und schau mal auf die Summe obwohl Trill ja viel mehr Reichweite hat.

Du musst dann auch erstmal 183 Stunden im Monat streamen, damit du das bekommst. Das mehr als 6 Stunden am Tag. Ich bin nicht sicher wie die Ausschüttung dann ist, wenn man „nur“ auf 150 h kommt.

Und was genau hat deine Antwort an mich jetzt genau mit meinem Post zu tun ? :sweat_smile:

Und ? Diese 4 Minuten kann er aber durchaus bis zu einem gewissen Grad eben einstellen wann und wie lange pro Werbeabschnitt es stattfindet.

Es ist ein sehr einfaches/basic tool ohne wirkliche Individualisierung je nach Streamer/Content.

Aber es ist halt faktisch falsch zu sagen man könne nichts am wann einstellen/beeinflussen.
Wer das einfach so sagt und worst case auch noch Werbung schaltet lügt halt einfach und will wahrscheinlich „Mitschuld“ einfach abweisen.

Das stimmt und finde ich auch sehr sehr bedenklich. ZDF kann ja auch entscheiden was für ne Werbung da läuft und ob das jetzt Amazon Adds, Kondome, Schlaftabletten oder ein Bankkredit sind.
Da sollte man 100% entscheiden können was für Werbung bei einem auf dem Kanal gezeigt wird.
Die Plattformen wollen klassische TV Werbung einführen ? OK aber dann muss es da auch selbe/ähnliche Regeln für alle geben und extra gebühren sind dann auch ein no go imo.

Das System ist auch einfach pervers und hoffe das sich da mehr als nur ne Handvoll auch mal gegen Twitch ausprechen und entsprechend auch drauf scheißen es zu bedienen um ein Zeichen zu geben.

Ich find diese Angebote von Twitch, die Streamer bekommen, zeigen mir als Zuschauer, dass es eigentlich egal zu sein scheint, ob man einen Adblocker benutzt. Da wird ja nur gesagt „schalte (oder wir schalten) pro Stunde X Minuten an Werbung“, wie viele Zuschauer das im Endeffekt sehen scheint ja egal zu sein.
Diese Mid-Rolls bei Streams find ich auch viel schlimmer als bei bspw. VoDs, da im Hintergrund der Stream einfach weiterläuft und man nichts davon sieht.

Das würde mich auch wirklich interessieren. Ich hoffe, der Betrag wird einfach nur runterskaliert (wahrscheinlich noch inkl. eines pauschalen „Strafbetrags“) und nicht im Sinne von „Vertragsbruch“ komplett verwehrt.

Leider hat Twitch mit seiner Qualität der Streamingerfahrung insgesamt immer noch keine wirkliche Konkurrenz. Selbst YouTube hängt da (für mich als Zuschauer und vor allem Chat-User) richtig krass hinterher.

2 „Gefällt mir“

der Betrag wird runterskaliert (und im Zweifelsfall hochskaliert) wenn man weniger streamt, ja. die kalkulierte Stundenzahl bezieht sich immer auf die Streamzeit im Vormonat.

2 „Gefällt mir“

Also bei mir nicht. Ich schaue nur noch ein paar Videos über PC, ansonsten ist die Plattform für mich gestorben. Darunter leidet auch mein RBTV Konsum.

Ich kann mit den Pre-Rolls tatsächlich auch leben. Man hätte sich schnell dran gewöhnt und diese 2 Minuten tun mir wohl nicht weh, ist halt wie auf Sky. Wenn ich aber irgendwie zwischendrin rausgerissen würde, das ist halt blöd. Man stelle sich vor während eines unglaublich spannenden Moments bekommt man auf einmal nen Spot gedrückt.

Das spricht Trill ja auch an. Aber er meint ja auch tatsächlich das praktisch außer des Chats eigentlich fast alle Vorteile bei youtube im Live-Streaming liegen. Pausieren des Streams, spulen des Streams, flexible Subs, bessere Qualität usw. Ich denke wenn viele nicht ihren Stamm so sehr auf Twitch hätten, dann hätten wir das schon häufiger gehört. Auch die Apps von youtube sind ja nutzerfreundlicher und auf vielen Geräten bereits vorinstalliert.

Ein kompletter Wechsel der Plattform ist dann schwierig, hat man schon bei so riesigen Leuten wie Valkyrae gesehen, deshalb finde ich diesen langsamen Step von Trill ganz smart. Weil er hat ja 300k Abonnenten und führt sie auch Live langsam an yt heran.

Und wenn jemand seit Beginn der Exklusivpartnerschaften dabei ist und in Deutschland noch immer sehr groß wie ein Staiy oder Trill, die schon befürchten Twitch könnte sich selbst abschaffen, dann könnte das auch erst die Spitze des Eisbergs sein.

Ist halt so eine Sache. Es regen sich die großen Streamer auf, dass sie über 100k Nettoeinnahmen in das 50/50 Schema fallen, das alle anderen schon ab dem ersten Euro haben. Mal übertrieben ausgedrückt beschweren sich da Millionäre, dass sie über 100k Nettoeinnahmen plötzlich den gleichen Steuersatz wie alle anderen „zahlen“ müssen.

Und man muss auch die Prime Subs bedenken. Damit verschenkt Amazon quasi Geld an die Streamer und das macht einen beträchtlichen Anteil an den Einnahmen aus, bei Bonjwa zB warens glaub ich 55% iirc, bei Trilluxe war zu sehen, dass 45% der Einnahmen durch Prime Subs kommen.

4 „Gefällt mir“

Bei dem Werbeding frage ich mich ja, ob es immer noch Leute gibt, die keinen ordentlichen Adblocker nutzen. Ich sehe Werbung nur noch, wenn ich über’s Handy schaue. Und das vermeide ich aus eben diesem Grund.

Die Befürchtung, dass sich Twitch mit solchen Änderung selbst abschaffen würde, halte ich aber für komplett unrealistisch. Man sieht es doch an Youtube. Man kann als Plattform noch so scheiße sein zu seinen Content Creatorn, wenn du ein Monopol hast bist du unangreifbar.

jep, wenn ich am beamer über den fire stick schaue, hab ich ein paar mal probiert, geht gar nicht.

klar, arte und solche youtube channels ohne werbung, weil es da deals gibt zwischen arte und youtube, dass geht nicht, aber ansonsten ?

30 minuten video, alle 5 minuten 2x10-25 Sekunden werbung.
Plus am Beamer ist eben auch nix mit sound aus und anderer tab oder so.

@Lassic
über kurz oder lang wird es youtube eben leider wohl irgendwie schaffen, werbeblocker ganz zu kontern und sei es dass sie bei populären videos zb deals mit bestimmten werbetreibenden haben und die werbung einbrennen, dass sie teil des videos ist.

Ich hoffe das glaubst du nicht wirklich, dass das „verschenkt“ ist .
Das sind kalkulierte Werbeausgaben, da die Leute ja nicht 5€ kriegen und damit irgendwas machen können sondern nur eben Twitch subben.
Bisschen so als wenn vor einem Festival Red Bull verschenkt wird.
Man kann damit alles machen was man will, aber am Ende des Tages stärkt man damit Red Bull weil man ihre Werbewirkung vergrößert weil überall Red Bull ist.

Durch die Twitch Subs bringt Amazon die Leute dazu, auf Twitch aktiv zu sein, monatlich daran zu denken „Ihren“ Streamer zu unterstützen, also wieder auf Twitch zu gehen.

Es hat seinen Grund, wieso Amazon es zb nicht ermöglich, den Prime Sub einfach dauerhaft einzustellen.

1 „Gefällt mir“

Und dann wird es Adblocker geben, die diesen Teil des Videos automatisch überspringen. Gibt es ja jetzt schon. Den Kampf gegen Adblocker wird Youtube immer verlieren, so lange die Leute keine Lust haben Werbung zu sehen.

müsste der adblocker ja wissen wo es ist.

im zweifel kann youtube ja x varianten des videos haben mit werbung an unterschiedlicher stelle

Ja und? Wo ist da das Problem?

Und hundert verschiedene Varianten eines Videos zu erstellen scheint mir jetzt auch nicht gerade eine kosteneffiziente Antwort zu sein. Und selbst da wird ein Adblocker sich anpassen können.