Auf Desktops in Deutschland > 60 %. Mobile, auf Smart TVs und über Konsolen (also da, wo die Nutzung zunimmt) dürften es sehr viel mehr sein, die keinen Adblocker nutzen.
Das spannendste ist mit was für Gehirnakrobatik manche von denen versuchen da was zu rechtertigen.
Hab die Tage in nem Video gesehn wie Stayi darüber rummeckert wie schlimm das mit der neun Aufteilung ist und das Streamer doch eigentlich 80% oder mehr bekommen müssten, schließlich stellt Twitch nur die Infrastruktur und sonst nix.
Sein Fazit: WEnn Twitch das nicht rückgängig macht wird er seinen Vertrag mit denen nicht verlängern udn dann seine eigenen Plattform aufbauen.
Übrigens gehts ihm nicht ums Geld siondern der ausschlaggebende Punkt ist, dass Twitch so dreist ist und ihm als Ausgleich diese WErbedeals anbietet die aber viel weniger einbrigen als das was ihm durch die neue Aufteilung der Einnahmen verloren geht.
Achja aber es geht hm natürlich nicht ums Geld, hat er immer wieder extra betont, schließlich aht er ja schon lange finanziell ausgesorgt
Ich bin nun kein Technik-Experte, aber so eine Infrastruktur… wenn das so einfach und sich rentieren würde, warum machen das nicht schon längst mehr Leute und wären dann nicht abhängig von den Plattformen.
Das haben schon manche probiert und sind gescheitert.
Die einzigen die ich kenne die das geschafft haben eine Plattform nur für sich zu haben bzw über die eigenen Website zu streamen (was ja auch eine Plattform ist)
sind Linus Tech Tipps mit floatplane (wobei sie jetzt dort auch anderen Leuten gegen Zahlung ermöglichen, Kanäle zu habe, oft zb sachen die youtube nicht mag wie gewisse Waffensachen)
und die Pietsmiets.
Mir würde höchstens noch Gronkh einfallen mit eigener Plattform. Allerdings ist das bisher nur eine Mediathek für seine VODs. Ich weiss garnicht in wie weit er geplant hat in Zukunft auch darüber zu streamen und ob das dann Twitch ablösen soll.
Na dann ist ja gut. Denn eine Argumentation, die stellen nur die „Infrastruktur“ zur Verfügung, finde ich auch ziemlich einfach immer. Das wird zukünftig auch immer weiterwachsen, wenn jeder in bester Auflösung streamen und gucken will. Datenvolumen, Strom etc. Und da finde ich auch, dass ein Milliarden-Konzern dahintersteckt auch immer lustig. Tja, die sind halt Milliarden-Konzerne geworden, da sie nichts umsonst machen, genauso wie die Top-Streamer auch viel Geld machen, weil sie nichts umsonst machen.
Nachdem ich aber auch das React von Unge sehe, Staiy schreit mir aber auch zu sehr rum, jaja Rolle, aber ganz schön nervig.
Die Piets haben zwar eine eigene Plattform, aber vor 2 Jahren ca. hieß es, dass sie mit der eigenen Plattform kein Gewinn machen. Es deckt gerade Mal so die Kosten für die Plattform. Keine Ahnung wie es heute ist. Könnte vielleicht besser oder auch schlechter laufen.
Gronkh hat ebenfalls eine eigene Plattform. Ich glaube bei ihm läuft es etwas besser. Aber dazu weiß ich nichts mehr.
Hab mich jetzt nur etwas durchgeklickt, aber es klingt ja so, dass er einfach auf verschiedenen Plattformen streamen will und parallel eine Plattformunabhängige Monetarisierung anstrebt. Also keine eigene Plattform oder sowas.
Mag sein das ich mich da falsch erinnert hab. Kann mich noch daran erinnern das er etwas über seineDomains als zentrale Anlaufstelle erzählt hatte, daher hatte ich wohl das mit eigener Plattform aufbauen im Kopf.
Kannst du nicht wirklich vergleichen da die Videos weiterhin auf Youtube gehostet werden. Die Piets und Gronkh haben ihre eigenen Server für VODs und dem entsprechende Ausgaben.
Gronkhs Plattform kann derzeit kein Geld einbringen da er keinerlei Werbung oder so dort schaltet. Die Ausgaben dafür werden zur Zeit einfach durch die Einnahmen seines 24/7 Kanals au Twitch abgedeckt und laut seeenr Aussage reichen diese derzeit aus um keinen Verlust zu machen.
warum schafft es nun eigentlich youtube nicht, sich als Alternative zu etablieren?
Killt das prime Abo alles? Oder wollen die gar nicht?
Die Änderungen der Konditionen sind ja schon spannend. Ich bin da auch ziemlich hin und her gerissen.
Gefühlt bin ich der Meinung, dass den Streamern ein größeres Stück vom Kuchen zusteht. Mal unabhängig von der Größe. Ob und wie rentabel twitch insgesamt ist weiss ich natürlich auch nicht.
Nun setzte man mit der Änderung ja ganz schön massiv bei den Größeren an.
In weiterer Zukunft ist ja auch alles denkbar, Die top 10% Streamer 70/30, die top 1% 90/10, wer will da was machen? Und alle anderen so: ach trifft ja nur die „Reichen“
Ein Streamer könnte auch unter seinen Stream schreiben, „abonniert nicht, verschenkt nicht, sondern spendet es mir direkt oder patreon was auch immer“, würde auch nicht funktionieren.
Die Eigendynamik die sich manchmal entwickelt mit hypetrains usw ist ja teils höchst interessant, aber auch irgendwie bedenklich, wie einfach wir alle doch gestrickt sind, wie es scheint.
Bleibt halt die Frage, ob es wirklich Sinn macht auf mehreren Plattformen zu streamen, statt sich einfach auf Youtube zu konzentrieren. Den einzigen Vorteil den ich sehe, ist, dass man nicht von einer einzigen Plattform abhängig ist. Nachteil wäre u.a. höher kosten durch Server oder Services wie z.b. Restream.
Ist halt die Krux an digitalen Monopolen. Du kannst dich nicht als Alternative aufbauen, wenn der Marktführer erstmal stark genug ist. Es gibt ja auch keine Alternative zu Youtube, obwohl die auch alle 6 Monate einen Shitstorm bekommen. Sei es Content ID-System, Umgang mit Werbepartnern oder Demonotizing, etc.
Sowohl Zuschauer als auch Produzenten von Inhalten wollen ja, dass das alles auf einer Plattform stattfindet. Aus Bequemlichkeit und weil so mehr Leute erreicht werden. Du willst ja als Konsument nicht deinen Streamer auf Youtube gucken und dann auf eine andere Plattform wechseln müssen, wenn du mal kurz bei jemand anderem reinschauen willst. Und genauso willst du ja auch als Content Creator auf der Plattform mit den meisten anderen Content Creatorn sein, damit die Chance höher ist, irgendwie von den anderen auf der Plattform Zuschauer abzubekommen.
Naja bei YT lebt man halt unter der ständige Angst des Strike Hammer
Sich da ein zweiten Standfuss zu behlaten oder erzeugen ist schon besser als alles in einen Topf.
Merkt man ja auch an der menge von YTern die jetzt mehr und mehr auch Twitch nutzen weil sie Angst haben der Tag kommt wo ihr Channel einfach gelöscht wird