Twitch als Streamingplattform

Naja gerade im digitalen Bereich sind schon so viele richtig große Plattformen wieder verschwunden, aber in letzter Zeit sind ein paar echt zu (über)mächtig geworden.

Einzigen Vorteil kling für mich immer so abwertend.

Es ist halt ein wirklich wichtiger Vorteil, für manche sogar ne art Lebensversicherung :see_no_evil:

Welche Plattformen, die eine Monopolstellung hat waren das?

Ich glaube viele unterschätzen tatsächlich wieviel die Primeabos ausmachen. Mal als Vergleich: Angenommen dass man auf Youtube und Twitch gleichviele Zahlende Subscriber hat und bei Youtube 70/30 und bei Twitch 50/50 Split, Prime Abonnenten kommen dann bei Twitch oben drauf. Dann würdest du bei Twitch besser wegkommen als bei Youtube wenn dein Twitch Prime Anteil bei mehr als 30% liegt. Und nach meiner Google Recherche sind einige große Twitch Streamer anscheinend bei >50% Prime Sub Anteil.

Ansonsten unterschätzen glaube ich auch die meisten Leute massiv die Kosten eines Angebots wie Youtube oder Twitch. Es hat schon einen Grund das diese beiden Anbieter zu Unternehmen gehören, die gleichzeitig die größten Serveranbieter der Welt sind.

Nur mal als Relation, Streaming Anbieter wie Netflix oder Disneyplus mieten sich Serverplätze direkt in den großen Netzknoten (Backbones) der Internetprovider um Traffic zu minimieren weil diese Bandbreitenmengen so teuer sind. Youtube hat aber ein Vielfaches der Datenmenge eines solchen Streaminganbieters die sie lagern müssen, dementsprechend wäre das Angebot quasi unmöglich wenn sie nicht sehr kostengünstig an Serverspace kommen.

Wenn man sich Alternativanbieter wie Floatplane von Linustechtips anschaut sind alle die ich kenne kostenpflichtig, eben weil man diese nur aus Werbeeinnahmen kaum finanzieren kann, wenn man nicht gigantische Economies of Scale hat.

MySpace oder Lycos vielleicht. Wurden ja irgendwann von erfolgreicheren Plattformen abgelöst.

Ja, und da stellt sich dann halt die Frage, ob dieser Vorteil die ganzen Nachteile aufwiegen kann.

Angesichts all der Streamer/YTer die es machen würde ich sagen die Antwort is Ja ^^

?!? Wer streamt den Auf Yt und X anderen Plattformen gleichzeitig?

X anderen war doch gar nicht die Rede o_O nur 2.

Aber von den nicht Millionären wie Mr Beast oder nem Montana Black gibts es zig die seit 1-2 Jahren speziell immer mehr auf entweder YT+Twitch setzten zb. CdawgVA oder JadenAnimation.
Oder die welche 2-3+ YT Channels haben um abgesichert zu sein wie TheAnimeMan.

Andere haben abseits von YT eben Projekte für Games, TV ect gestartet wie Odd1out, sein Veganer Freund oder ChrisAbroad.

Und über deren SM und interaktionen mit anderen Streamern/YTbern hört man auch das diese es ähnlich halten.

Es geht hier aber um Multi-Streaming als alternative zu Twitch! Und nicht um Yter die lieber auf Twitch Streamen weil sie ihren YT Channel nicht verlieren wollen.

Eben es geht um Multi-Streaming wen man 2 PLatformen hat ^^
Und die meisten Beispiele waren auch hier im Bereich 2 Streams mit Twitch + 1 oder YT + 1.

Das es nur immer eine alternative zum Twitch Monopol sein muss ist auch schon seit einigen Beiträgen klar keine Forraussetzung mehr um was zum Thema sagen zu dürfen :man_shrugging:

Dazu kam auch auf warum nicht einfach jeder auf YT ist statt Twitch und der genannte trennt zeigt jawohl recht klar warum man eben nicht Twitch einfach 100% durch YT ersetzen will/sollte.

ja Monopol weiß ich nicht, daher schrieb ich „richtig groß“
Aber was Suchmaschinen vor Google betrifft, Social Media vor Facebook, Mailanbieter, oder auch Nokia-Handys was natürlich nicht digital ist. Da gab es schon einiges wo man dachte, die fallen nicht so schnell um, waren dann aber mal in wenigen Monaten weg.

Multi-Streaming = Auf mehreren Plattformen gleichzeitig Streamen.

Gleichzeitig auf Twitch und einer (oder mehren) anderen Plattformen zu streamen erlaubt Twitch gar nicht (außer wenn man weder Affiliate noch Partner ist) .

Weil man bei Twitch mehr Geld verdient!

Für den Supporterclub hat RBTV seit geraumer Zeit einen eigenen Player ohne Werbung.

OK das Gleichzeitig hab ich überlesen, aber ist in den meisten Fällen kein Problem durch AUfteilung.
Is man eben mal hier und mal da.

Aber ja beide Streams um 18 Uhr am selben Tag geht halt mit Twitch nicht.

Nicht jeder und nicht immer ^^

Aber ja wenn wir immer nur von den Top5% verdienern reden hast du recht.

Ich seh die Pre roll in streams und manchmal wenn Streamer Werbung schalten trotz adblocker auf twitch

Bei YT keine

Der funktioniert

Als RBTV YT only war war bei mir die Bildqualität immer unter aller sau, trotz 300er Leitung.

Auf Twitch ist das Bild wesentlich besser.

2 „Gefällt mir“

yahoo hatte eine Zeit lang die mächtigste Position im Internet, hat es nur nie geschafft dann daraus was zu machen

Heute findet das zweite Mal der Balloon Worldcuo auf Twitch statt. Das ganze wird von Ibai, einem der weltgrößten Streamer veranstaltet in der Form eines Twitch-Rivals.

Letztes Jahr haben das über 600k-Leute auf Twitch gesehen.

ShortyTV (Haus an Haus Team Bonjwa) nimmt für Deutschland teil und hat das erste Spiel. Vlesk streamt es auf deutsch.