Twitch als Streamingplattform

Der hat bitte was ?
Das es Menschen gibt die von dem überhaupt noch was konsumieren :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

DAs is doch nich das einzige was er gemacht hat. Gibt auch dieses bekannt heul-heuli Video wo er flennt wie sehr es ihm alles Leid tut nachdem bekannt wurde das er seine Freundin geschlagen hat. Und hinterher hat er dann noch den beste aller Verteidigungen gebracht „Just a prank bro“ und behauptet es wäre alles gestellt gewesen wegen keine Ahnung was.
Also ja der Typ ist schon ziemlicher Abschaum.
Daher meinte ich ja, wenn Monte bei der ganze Sache noch am besten darsteht, man genau weiss auf welchem Niveau man sich bewegt, denn die Skala ist halt nach unten hin offen.

7 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Wenn ich den gesamten Beef richtig verstanden habe, dann hat KuchenTV innerhalb eines Videos für wenige Minuten über den Computerspielpreis gesprochen, um dort auszudrücken, dass er es für ungerechtfertigt hält, dass Shurjoka den Preis „Beste Spielerin“ bekommen hat. Monte hat in einem Stream kurz darüber gesprochen. Dekarldent hat dann darauf reagiert und eine Sexismus-Debatte daraus gemacht: sie beide hätten das gemacht, weil sie eine Frau ist.

Danach wird es diffus. Shurjoka spricht in ihrem Stream darüber, ohne jemals auf diese Kritik einzugehen, sondern nutzt lediglich ad hominem. Sie sucht stattdessen beispielsweise ein älteres Video heraus. KuchenTV wurde vor einiger Zeit der Volksverhetzung verurteilt (er hat einen Witz als „nicht schlecht“ bezeichnet). Shurjoka behauptet in ihren Streams die unterschiedlichsten Dinge, die KuchenTV wiederum in seinen Videos widerlegen kann. Sie widerspricht sich mehrfach, macht ihn immer wieder zum Thema, sodass er Content daraus produzieren kann.

KuchenTV wiederum hat Kritikpunkte, wenngleich sie anfechtbar sind. Die Kritik hätte beispielsweise den Computerspielpreis bzw. die Jury erreichen können. Außerdem hätte er sich damit befassen können, dass der Preis nicht nur für Gaming-Content ausgezeichnet wird. Das wird alles aber nicht so wirklich besprochen, weil alle Seiten damit beschäftigt sind sich per ad hominem anzugreifen.

Shurjoka geht auf seinen Sohn los, worauf KuchenTV reagiert. Shurjoka wird für ihre Moderation bei TikTok kritisiert, und erklärt es damit, dass es ihr Job sei. Keiner der beiden schafft es irgendwie überzeugende Argumente zu liefern, stattdessen gibt es im Grunde nur Verlierer. TikTok ist ein Unternehmen, das von der chinesischen Regierung unterstützt wird, die wiederum für das Leid an den Uiguren verantwortlich sind. Eine solche Moderation kann man ablehnen, wenn man die moralische Streamerin gibt. Das ist ein absolut legitimer Kritikpunkt. Nur um das Argument zu entkräften: Gronkh ist Streamer, das ist sein Beruf, damit verdient er Geld. Dann kann er auch Hogwarts Legacy streamen, wenn man ihrer Argumentation folgen darf.

Das Krasse ist einfach, dass Monte bei all dem der Gemäßigte ist, und sich bei vielem wirklich stark zurückgehalten hat. Es hat viel mehr zwischen ihm und Dekarldent geknallt, weil dieser eine schwache Argumentation zu Tage gebracht hat. Erst macht er eine Sexismus-Debatte auf, dann erzählt er, dass Shurjokja zig Werbeplacements zu Spielen macht, und sicher nicht die beste Spielerin ist (was nicht schlimm ist), um später zu sagen, dass Monte/KuchenTV ruhig sein sollten, weil die keine Pro-Gamer seien.

Der ganze Beef ist absolute Unterhaltung! Auch wenn Shurjoka zuletzt versucht hat sich rauszuziehen - sie sei an dem Beef gar nicht beteiligt - hat sie nun einmal mehrfach KuchenTV per ad hominem attackiert. Das stimmt dann halt einfach nicht. Wenn sie Morddrohungen etc. erhält, dann ist das sicher nicht schön, aber auch nichts was die beiden bezwecken wollten. In den unterschiedlichsten Statements verweisen sie darauf, dass man das nicht machen soll, sie verurteilen so ein Verhalten mehrfach, weil sie so etwas auch schon durchaus erlebt haben. Kritik muss noch geäußert werden dürfen, solange man sich an Gesetze hält.

Noch zum Schluss zur Anzeige/Abmahnung: Shurjoka spricht über Unwahrheiten, die gesagt wurden. Bis jetzt ist nur klar, dass sie sich an der Bezeichnung „linksextrem“ stört. In einem Stream nennt sie sich aber selbst linksradikal. Es ist stark davon auszugehen, dass das zu gar nichts führen wird, wenn man beispielsweise Christian Solmecke glauben darf. Auch interessant, dass in diesem Zusammenhang einige Streamer erzählt haben, dass sie regelmäßig Anzeigen erhalten, die zum Teil gar nicht zu ihnen durchdringen, weil die gleich wieder fallen gelassen werden.

Ich weiß nicht wie viel Zeit man aufwenden muss, um das alles richtig zu verarbeiten (es gibt ja auch noch eine Vorgeschichte). Neben der Arbeit konnte man sich das aber alles gut reinziehen. :smiley:

16 „Gefällt mir“

Ein Glück, dass ich diese Personen meide, ist so ein Kindergarten. Bekomme nur hier was davon mit.
Mir scheint, dass die mit ihrem Hickhack genug Content produzieren.

Ich würde schon den Preis kritisieren, genauso auch Shurjoka, ich kann nachvollziehen, dass man jemanden nominieren wollte, die halt neben Gaming auch sich Sozial engagieren, aber da hätte ich nicht Shurjoka genommen, wo ich eher das Gefühl habe, dass sie zu kontrovers ist und schon fast anderen Leuten ihre Meinung aufdrückt und wer nicht für sie ist gegen sie.
Es hätte sicherlich auch andere Gamer/innen gegeben, die sich auch Sozial engagieren.

7 „Gefällt mir“

Ich hatte ja nur aufgezählt ohne Wertung

Es sind nun Mal keine Synonyme. Das eine gibt an eine radikale linke Einstellung zu haben. Das andere diese radikalen Ideen auch mit Gewalt durchsetzen zu wollen.

5 „Gefällt mir“

Ich hab von dem ganzen Videospielpreis Ding und Shurjoka nichts mitbekommen, und bin irgendwie leicht verstört das alles im nachhinein lesen, was da alles abgegangen ist.
Das so ein Thema immer in solchen Politischen und Gesellschaftlichen Diskussionen enden muss, ist irgendwie krass.

2 „Gefällt mir“

Ähm …

Wenn mir die ersten Google Ergebnisse sagen das es schon irgendwie Synonyme sind durch die Verbindung radikal/extrem dan ist es mindestens allgemein ein Synonym für die meisten Leute (wenn vlt. auch nicht laut Duden)

Dazu Definition extremistisch:

Ergo: Man kann (und die meisten tun es wohl) davon ausgehen das radikal/extrem im Bezug auf eine politische Einstellung die gleiche oder zmd. vergleichbare Bedeutung haben.
Daher sind Linksradikal und Linksextrem durchaus als Synonyme zusehen (btw auch IRL getestet, für die meisten die ich kenne sind beide Begriffe als das selbe zu verstehen).

Ob zwei verschiedene Personen jetzt damit aber auch wirklich in ihrem Gebrauch IMMER das selbe meinen ist :man_shrugging: Worte sind in ihrer Bedeutung eben auch nicht für jeden das was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen ^^

Bezweifle das egal wer von dem Haufen da jetzt wen verklagt wegen Verleumdung auch nur irgendwas bei rauskommt so lange keiner den anderen dauerhaft als Mörder oder ähnliches bezeichnet. Diese ganze Twitch Bubble sind einfach übergroße Kleinkinder die sich gegenseitig beleidigen und mir tun die Gerichte einfach leid die sich mit sowas rumschlagen müssen.

12 „Gefällt mir“

Joa und ich halte mich an die Definition der Bundeszentrale für politische Bildung. Da ist mir der onlineduden egal.

4 „Gefällt mir“

Aber daran sieht man doch schon, dass die Definition nicht so eindeutig ist. Da muss man ja nichtmal von böser Absicht ausgehen.
Damit ist halt eine Klage schon sehr wackelig.

1 „Gefällt mir“

Dem Duden und anderen Quellen zufolge anscheinend schon.

Die Abgrenzung ist dir auch nur gelungen, nachdem du dir die Definitionen der Bundeszentrale für politische Bildung durchgelesen hast, oder? Ich hätte das so aus dem Stehgreif nicht sagen können.

Der politische Extremismus (E.) ist dadurch gekennzeichnet, dass er den demokratischen Verfassungsstaat ablehnt oder ihn einschränken will – die demokratische Komponente und/oder die konstitutionelle.

Ich bin kein regelmäßiger Zuschauer. Ich neige nur dazu mir Quellen direkt anzuschauen/durchzulesen, daher kenne ich den einen oder anderen Stream von Shurjoka. In einem VOD habe ich vor Wochen/Monaten durchaus Andeutungen gesehen, dass sie sich ein Deutschland vorstellt, welches mit Demokratie nichts zu tun hat, weil sie offenbar nicht verstanden hat, was der Unterschied zwischen einer politischen und einer wirtschaftlichen Ordnung ist. Da unterstelle ich ihr auch nichts Böswilliges, denn in ihrer Vorstellung müssen alle Menschen gleichbehandelt werden. Dem stimme ich sogar zu. Nur wird es schwierig, wenn es dann so klingt als würde man den Kommunismus wiedereinführen wollen, und Parteien beseitigen wollen, die dem im Weg stehen. Das ist irgendwie populistisch.

Ich persönlich würde mich sehr wundern, wenn sie damit durchkommt. Sie müsste nachweisen können, dass KuchenTV sie indirekt als Demokratiefeindin bezeichnet hat. Da dieser Begriff nur beiläufig genannt wurde, und es auch nicht darauf konzentriert hat, wie gefährlich sie für unser Land ist, kann ich mir nicht vorstellen wie das juristisch durchsetzbar sein sollte.

Woher weisst du denn, weswegen genau jemand angezeigt wurde?

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich nur auf das berufen, was jemand zu seiner Anzeige gesagt hat.

Auch wenn die Verfassungsschutzbehörden auch nicht immer den besten Ruf haben, diese unterscheiden auch zwischen Radikalismus und Extremismus. Ohne ich nehmen an, zumindest hier sollten sie ihre Arbeit kennen. Hier heißt es so, auch mit Beispiel:

Extremismus/Radikalismus

Die Verfassungsschutzbehörden unterscheiden zwischen „Extremismus“ und „Radikalismus“, obwohl beide Begriffe oft synonym gebraucht werden. Bei „Radikalismus“ handelt es sich zwar auch um eine überspitzte, zum Extremen neigende Denk- und Handlungsweise, die gesellschaftliche Probleme und Konflikte bereits „von der Wurzel (lat. radix) her“ anpacken will. Im Unterschied zum „Extremismus“ sollen jedoch weder der demokratische Verfassungsstaat noch die damit verbundenen Grundprinzipien unserer Verfassungsordnung beseitigt werden. So sind z. B. Kapitalismuskritiker, die grundsätzliche Zweifel an der Struktur unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung äußern und sie von Grund auf verändern wollen, noch keine Extremisten. Radikale politische Auffassungen haben in unserer pluralistischen Gesellschaftsordnung ihren legitimen Platz. Auch wer seine radikalen Zielvorstellungen realisieren will, muss nicht befürchten, dass er vom Verfassungsschutz beobachtet wird, solange er die Grundprinzipien unserer Verfassungsordnung anerkennt. Als extremistisch werden dagegen die Aktivitäten bezeichnet, die darauf abzielen, die Grundwerte der freiheitlichen Demokratie zu beseitigen.

https://www.verfassungsschutz.bayern.de/ueberuns/service/glossar/extremismus-radikalismus/index.html

2 „Gefällt mir“

Nach xQc nun wohl auch Amouranth demnächst bei Kick unterwergs

Interessante Seitennotiz: Angeblich sind die Verträge bei Kick nicht exklusiv, weil Kick von ihren neuzugekauften Talenten fordert, dass sie zunächst eine halbe Stunde auf Twitch streamen und dann sagen sollen, dass es gleich auf Kick weitergeht, um so möglichst viele Zuschauer direkt mitzunehmen.

Gut, die ganzen Slots-Lappen hinterher und Twitch ist ne tolle Plattform

3 „Gefällt mir“

Grundsätzlich gibt es nichts gegen einen potenten Twitch-Konkurrenten einzuwenden, aber bitte nicht mit einer Plattform, deren monetäre Grundlage darin besteht, Existenzen zu vernichten.

Wird interessant zu beobachten zu sein, welche deutschsprachigen Streamer ihren moralischen Kompass (bzw. Reste davon) über Bord werfen werden.

3 „Gefällt mir“

Seit wann ist das so? Kann mir nicht vorstellen, dass Twitch das einfach so gewähren lässt. Und falls da noch nichts kam, wird da sicher in naher Zukunft eine Reaktion kommen. Bin gespannt, wie das noch ausgehen wird.