Twitch als Streamingplattform

Es geht aber halt um eine Zivilklage wegen Verleumdung und nicht den Verfassungschutz der wen überprüft.

Da ist es eben schon wichtig ob die Wörter „Vertauschbar“ sind bzw egal ob jetzt nach dieser oder jener INsitution definiert sind. Selbst wen man am Ende sagt ist nicht das selbe, bleibt ja immer noch das jedoch für die eine Person aufgrund einer „falsch angenommenen Allgemeingültigkeit“ das nicht klar war. Damit kann man halt keine Verleumdung begehen weil das immer vorraussetzt das man etwas unwahres verbreitet und zwar mit Absicht. Wäre daher maximal üble Nachrede, wahrscheinlich aber einfach als Banalität abgetan.

3 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt mal geschaut, wo sie darüber redet und was sie eigentlich sagt. Ist in diesem Stream (~ab Minute 25 und geht ca. eine dreiviertel Stunde).

Da spricht sie auf jeden Fall davon, dass es für sie nicht in Ordnung ist und Verleumdung ist, dass sie als linksextrem bezeichnet wurde und das so auch von Medien übernommen wird.

Geht allerdings insgesamt nochmal alles etwas weiter, ich versuch es mal zusammenzufassen:
Seit der Debatte um Hogwarts Legacy wurde sie für manche Content Creator zur Zielscheibe für Anfeindungen und diese Leute generieren gezielt Content daraus, dass sie sie als Person runtermachen. Aus einem ihrer Streams wurden dann zig Videos gegen sie gemacht, es werden immer wieder Falschbehauptungen getätigt und ihre Klarstellung interessiert nicht (auch wenn die Leute darauf hingewiesen werden), da es gar nicht darum geht irgendwas zu klären, sondern nur um den Content weil gegen sie sein Klicks bringt. Sie weiß nicht, wie sie sich dagegen wehren kann, da alles was sie dazu sagt wieder dafür genutzt wird, neue Videos über sie zu machen. Sie will auch keinen „Beef“, aber sie kann nichts dagegen tun, dass andere sie gezielt zum Thema machen. Sie wird nach jedem dieser Videos gegen sie bedroht, u.a. mit Nachrichten in denen Leute ihr Vergewaltigungsfantasien schreiben, wie sie sie vergewaltigen wollen, dass sie sie aufsuchen werden etc.
Solange sie in der Öffentlichkeit steht bringt es Klicks, wenn man Videos gegen sie macht, deswegen kann sie all das nicht einfach aussitzen und warten bis das Thema durch ist, weil es absichtlich am Leben gehalten wird. Und weil sie sich nicht mehr anders zu helfen weiß, hat sie es nun zur Anzeige gebracht.

Am Ende fasst sie nochmal zusammen, dass es ihr nicht um Kritik generell geht, nicht um Videos generell, sondern explizit um Falschaussagen über sie.

Außerdem, weils hier ja auch Thema war, die Definition von „Spielerin/Spieler des Jahres“:
Mit dem undotierten Preis ‚Spielerin/Spieler des Jahres‘ werden E-Sportler, Let’s Player oder (einfache) Spieler ausgezeichnet, die sich mit besonderen Leistungen hervorgetan haben. Dies kann eine spielerische Leistung, aber auch ein Engagement für das Medium Games, die Community oder die Gesellschaft insgesamt sein. Eindeutige Bezüge zu Computer- und Videospielen müssen in jedem Fall gegeben sein.

8 „Gefällt mir“

Danke für die Mühe, alles herauszusuchen und zusammenzufassen!
Sehr informativ!

2 „Gefällt mir“

Man kann nur hoffen, dass es ein Scherz ist. Für Geld macht der Mann alles :joy:

2 „Gefällt mir“

Ist die Seite eine 1-zu-1 Kopie von Twitch? Hab Twitch jetzt nicht daneben gehalten, aber aus meiner Erinnerung ist das Design (bis auf das Logo in der Ecke) völlig identisch. Die versuchen ja nicht mal irgendwas eigenes zu machen. :simonhahaa:

Das ist auch nur eine Seite der Medaille, bzw. gibt nicht den gesamten Sachverhalt wieder. Wer andere per ad hominem angreift, der darf sich nicht darüber wundern, dass es entsprechende Reaktionen darauf gibt.

1 „Gefällt mir“

Weil der Antisemit hier Thema war/ist, hier KrümelTVs neuste Nummer (hab’s mal in 'nem Spoiler gepackt):

Laut Twitter Kommentaren hatte die Influencerin, über die er sich hier „lustig“ macht, in Vergangenheit tatsächliche Probleme mit Magersucht.

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen warum man KrümelTV zum ihm sagt statt Kuchen?

Und egal wie valide der Typ manchmal für Sachen sagt, für mich ist er ein Abschaum des Internets.

Er hat genug Sachen gemacht, die so daneben waren, wo man sich fragt, warum er überhaupt noch online sein kann.
Dann auch eine Community, die jeden Scheiß akzeptiert.
Als er sein Real/Fake Video gemacht hat, wo er seine Freundin geschlagen hat, haben viele in den Kommentaren geschrieben, dass das „mal passieren“ kann und nicht „so schlimm“ ist.

In die Mülltonne mit ihm und seine Community und dann die Mülltonne direkt in den Abgrund schmeißen.

7 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht sicher. Ich denke, dass tut man um ihm die Relevanz abzusprechen. Der Krümel ist schließlich das kleinste Stück des Kuchens. Während der Kuchen als Ganzes interessant und lecker ist, sind die Krümel nur die Reste auf dem Teller. Ist meine metaphorische Interpretation. Welchen Ursprung das nun hat oder wer damit angefangen hat kann ich dir nicht sagen.

2 „Gefällt mir“

Man muss sich halt auch die andere Seite der Medaille angucken :crazy_face:

Aus meiner Sicht spricht es nicht gerade für die eigene Argumentationskraft, wenn man sich in der Sache an der Person abarbeiten muss. Ich habe meine eigene Meinung zu KuchenTV, die sich nicht ändern wird, selbst wenn er in einer Auseinandersetzung nicht der einzige Verlierer zu sein scheint. Die Aktion mit seiner Freundin war unterste Schublade, und ein Grund wieso man sich nicht(!) mehr mit ihm beschäftigen sollte. Wieso aber Dekarldent oder Shurjoka das Spielchen mitgemacht haben, das erklärt sich mir nach wie vor nicht. Hätten sie nicht darauf reagiert, es wäre rein gar nichts passiert. So hat KuchenTV wieder an Reichweite gewonnen.

image

KuchenTV steht inzwischen bei mehr als 2k Zuschauern pro Stream. Nur um mal die Frage zu beantworten, wem das alles genutzt hat.

Ich finds seltsam von zwei Seiten einer Medallie zu sprechen. Impliziert für mich, dass es hier zwei ebenbürtige Seiten gibt. Es ist für mich aber ein wesentlicher Unterschied, ob man jemanden gezielt fertig macht für die eigene Reichweite oder ob man sich nur versucht dagegen zu wehren.

4 „Gefällt mir“

Naja ich hab das oben ja schonmal angeschnitten, aber die Ursprungskritik von KuchenTV und Monte war ja grob zusammengefasst: „Shurjoka hat den Preis nicht verdient“. Verstehe nicht warum man die Preisträgerin da kritisiert und nicht die Preisverleiher*innen. Mit diesen „Kritiken“ geht nun mal einher, dass du, in dem Fall Shurjoka, zu gebombt wirst mit frauenfeindlichem und sehr sehr ekelhaftem Müll aus den benannten Communitys. Ich stelle mir es unfassbar schwer vor das alles einfach zu ignorieren.

2 „Gefällt mir“

Zu einem Streit gehören immer mehrere Seiten, und hier von „sich wehren“ zu sprechen, wenn sie einen KuchenTV wiederholt persönlich angreift, ist auch eine interessante Auslegungssache. Das ändert nichts daran, dass er sich auch daneben benimmt und er erkennen muss, was er mit seinen Videos potenziell anrichten kann.

Die Form der Kritik habe ich hier auch schon bemängelt. Es ist trotzdem legitim zu sagen, dass jemand einen Preis nicht verdient hat. Wenn sich danach Nutzer aus der eigenen Community dazu berufen fühlen Hass zu verbreiten, dann ist das etwas, was nur bis zu einem gewissen Maß beeinflusst werden kann.

Ich nehme dieses Beispiel, weil ich diese Äußerung für vertrauenswürdig halte. Alex aka der Dunkle Parabelritter wurde nach einer Reaction von Shurjoka persönlich bedroht. Nach eigenen Aussagen wurde angedroht ihn umzubringen, seine private Adresse wurde wohl auch herausgefunden. Dafür mache ich sie sicher nicht verantwortlich.

Deswegen halte ich diese Diskussionen für wenig zielführend, solange niemand gezielt zu Straftaten aufruft. Auf YouTube gibt es andere Kandidaten, die dadurch auffallen ihre Community gezielt auf andere loszulassen.

7 „Gefällt mir“

Das ist jetzt „wer nicht für mich ist ist gegen mich“.
Solches Schwarz-Weiß-Denken ist keine gute Grundlage für eine Diskussion…

10 „Gefällt mir“

Was nicht heißt, dass beide Seiten gleich zu bewerten sind.

Es ist nunmal ein Unterschied, dass sie keinen Streit möchte, aber aus der Sache nicht rauskommt und er alles nutzt weiterhin gegen sie zu feuern, weil er den Streit will um daraus Content zu machen.

Als ob sich KuchenTV für den Preis interessiert, weil es ihm daran gelegen ist, dass er an eine Person geht die es seiner Meinung nach verdient hätte. Als ob er das nicht nur genau deswegen kritisiert, weil er wieder etwas gefunden hat bei dem er Shurjoka angreifen kann.

Das ist scheiße und natürlich muss sie und jede andere Person sich bei sowas der eigenen Reichweitenverantwortung bewusst sein.
Es ist aber immernoch ein Unterschied, ob sie einmal ein Video von jemanden kritisiert weil dieses problematische Ansichten vermittelt, die anderen extrem schaden können (da bist du glaube ich anderer Meinung als ich, ich fand das ebenso problematisch; sofern ich jetzt tatsächlich an das Video denke das du meinst), oder ob sie ihre Reichweite dazu nutzt, den dunklen Parabelritter gezielt fertig zu machen und alles von ihm nutzt, verdreht, aus dem Zusammenhang reißt, oder irgendwas behauptet nur um die eigene Reichweite darauf aufzubauen, ihn fertig zu machen.

1 „Gefällt mir“

Bei manchen Leuten macht es schon Sinn, sie gar nicht erst als diskursfähig zu etablieren.

1 „Gefällt mir“

Und das entscheide „ich“ dann danach, ob sie „mir“ passen? Gefährlicher Weg.

Besser wäre es doch, sie argumentativ zu entwaffnen.

5 „Gefällt mir“

Das funktioniert nur bei Leuten, die ein redliches Interesse an einem Diskurs haben. Ansonsten ist es wie Schachspielen mit Tauben, die die Figuren vom Tisch fegen, aufs Brett kacken und ‚gewonnen‘ sagen.

Kannst ja mal versuchen, Trump argumentativ zu konfrontieren.

Erstens das und zweitens bin ich mir ziemlich sicher, ohne das jetzt direkt belegen zu können, weil ich gerade keine Seite finde die das seriös darstellt, dass sowohl dieser „Beef“ als auch überhaupt Shurjokas auftreten seit der HL-Kontroverse, ihr ebenfalls einen enormen Zuschauerzuwachs gebracht haben, Das rechtfertigt natürlich gar nichts von dem was da gegen sie abgeht, aber beschert eben auch ihr durchaus Reichweite…

1 „Gefällt mir“