Twitch als Streamingplattform

Ich finde es witzig, dass du das @DailyDonut fragst, ein Account, der sich „Lena“ nennt und als Profilbild ein Bild einer random Frau aus dem Internet nutzt :beanjoy:

Ich nehm alle Leute gleich ernst :innocent:

Die Frage muss sich Twitch stellen. Was sie auf ihrer Seite haben wollen. Ich hab kein Problem mit dem Content einzelner Twitcher und mag das nicht bewerten und mich einmischen

Ich hab mal in einer Sendung des Computer Chaos Clubs gehört, dass es für Betriebssysteme und Browser Contentfilter gibt, mit denen man Kinderschutzeinstellungen vornehmen kann. Nun hab ich mich damit nicht weiter beschäftigt und weiss daher nicht, wie gut das funktioniert. Aber für mich läge da die Verantwortung in Twitch, dass sie die Kategorien technisch so umsetzen, dass das dann auch mit dem Filter funktioniert.

Jedenfalls bin ich hier schon die ganzen Diskussionen lang überrascht, wie in so einem Technik-affinen Forum Leute offenbar schutzlos dem ausgesetzt sind, was Twitch ihnen auf der Startseite vorsetzt ^^

Der heisst immernoch Chaos Computer Club.
https://www.ccc.de/

Merkt man sonst wüsstest du z.B. das JusProg, dem einstmal anerkannten Jugendschutz Programm des Bundes inzwischen durch die Kommission für Jugendmedienschutz die Zulassung entzogen wurde weil eben der Jugenschutz nicht mehr gegeben war. Nicht alles wo Jugendschutz oder sicher für Kinder draufsteht sit das auch drin, siehe YoutubeKids was eine absolute Katastrophe war/ist.
Aber auch andere Software und plugin in diesem Bereich sind kein Hexenwerk oder allround Lösung. Die meisten arbeiten mit ganz einfachen Filterlisten die eben komplette Adressen sperren. Bedeutet im Falle von Twitch eben das komplett Twitch nciht mehr erreichbar wäre und nicht nur bestimmte Streamer.
Genau das gleiche kannste auch selbst erledigen, etwa duch entsprechende Filter im Router oder einträge in der host.ini. Ist halt einffahc nur mehr Arbeit.

Wieso sollte grad Twitch das machen wenn das sonst keine andere Plattform macht und es eben technisch relativ aufwändig wäre? Diese Filterlisten müssten ja individell in realtime mit jedem einzelnen Nutzer synchronisiert werden, um nur mal einen Apekt zu erwähnen.

Hat nie jemand behauptet.

3 „Gefällt mir“

Die heißt nur noch Gnu

1 „Gefällt mir“

Illy gefällt das.

2 „Gefällt mir“

Hast du eigentlich auch eine Bildquelle?

Das ist aber doch nochmal eine andere Hausnummer. Illy hat sich ja komplett als eine andere Person ausgegeben und dazu regelmäßig Bilder einer anderen Frau gepostet.

Sind das hier nicht immer andere Frauen? Selbst wenn nicht, ich habe auch nie gedacht Brainless sei Gabriel Macht.

Aber @Squidward ist doch der echte, oder? :beanomg:

2 „Gefällt mir“

Natürlich :beanpat:

1 „Gefällt mir“

Ist halt ein Unterschied ob du einen bekannten Schauspieler nimmst, oder irgendeine Frau aus dem Internet und dich dann noch Lena nennst.

Vielleicht heißt sie doch Lena.

Illy hat uns ja hier täglich ihre Lebensgeschichte erzählt und sich auf Bildern immer wieder im Real-Thread als eine bestimmte Dame ausgegeben. Mit entsprechenden Stories dazu. Hier sind das doch nur Profilbilder, die gefühlt alle paar Tage wechseln und nichts mit dem Account an sich zu tun haben. Und wie gesagt, sind das nicht häufiger verschiedene Frauen?

Glaube nicht

1 „Gefällt mir“

Trotz allem gibt sie sich doch nicht als die Person auf den Bildern aus, oder tut sie das in Threads, in denen ich nicht unterwegs bin?

Was haben meine Avatare mit meiner Meinung oder meinem Namen mit dem Thema zu tun? Würdet ihr euch auch die Frage stellen, wenn Harald 50 im Account steht? :roll_eyes: Falls ich euch spamme mir eure Kreditkarten Informationen zu senden können wir wieder darüber reden bis dahin aber bitte back 2 topic :woman_facepalming:

8 „Gefällt mir“

Ach, mich störts nicht. Der Joke musste trotzdem sein. :cat_sip:

2 „Gefällt mir“

Da ich das angestoßen habe, will ich wenigstens noch drauf antworten, dann gern back to topic.

Natürlich ist es nicht verboten, Bilder als Avatare von Personen zu verwenden, die nicht sich selbst zeigen (ich bin zum Beispiel in Wahrheit auch kein Apfel, sondern eine Honigmelone). Zumindest mal, sofern die gezeigte Person nichts dagegen hat und/oder Person des öffentlichen Lebens ist (da man „deine“ Bilder per Google nicht zurückverfolgen kann, nehmen wir mal an, dass die Person KI-erstellt ist oder damit einverstanden ist, in anderer Leute Avatare verwendet zu werden).

Aber es ist halt schon ein Unterschied, ob man wie ca. 90 % der User hier als Avatar eine offensichtlich nicht real existierende Person oder Figur zeigt (wie Zeichentrickfigur u. Ä.) oder aber ein Bild einer (möglicherweise) echten Person wählt. Und bei letzterem nimmt man schon an, dass (wenn es sich nicht um einen bekannten Promi handelt), die Person im Avatar sich selbst zeigt. Und ich nehme einfach mal an, dass dir das auch vorher sehr wohl bewusst war. Zumindest verstehe ich nicht, warum man sonst wechselnde Bilder der immer gleichen Frau wählen würde. Und wie man dann wie um das zu unterstreichen noch „Lena“ als „echten Namen“ angibt, statt wie fast alle anderen den Nick-Default belässt.

Also ja, hoffen wir mal, dass die gezeigte Person mit deinem Avatar fein ist, dann hast du nichts Verbotenes getan. Aber dass deine Avatar-Auswahl zumindest mal ein bisschen ungewöhnlich ist und daher etwas Skepsis verursacht, damit wirst du wohl leben müssen.

3 „Gefällt mir“

Aber deshalb muss mans doch nicht thematisieren, ich kann doch auch skeptisch sein und mir Kommentare dazu sparen. Was soll das bringen, ich hab hier zu keiner Person einen Nachweis, dass sie es tatsächlich ist?! Das was du hier gerade skeptisch betrachtest (unbekannte Person, wechselnde Bilder, zusätzlichen Vornamen im Profil) trifft auf mehrere Leute hier im Forum zu. Wo genau ist dein Punkt und warum machst du das Thema ausgerechnet hier auf?

1 „Gefällt mir“