Twitch als Streamingplattform

Ich erinnere mich an nen Mr. Bean Stream, der sich auch recht lange gehalten hat. Lief in der Kategorie „Pools, Hot Tubs …“ weil neben den Folgen, die im Vollbild liefen ein kleines PiP von ner Videoschleife war, in dem Mr. Bean in der Badewanne sitzt. :rbtvlul:

baño-bath

Hab grad mal nachgeschaut und bei Trailer Park Boys ist es tatsächlich etwas anders.
Das thumbnail suggeriert zwar es wäre die normale Serie
grafik

aber in Wirklichkeit handelt es sich um Trailer Park Boys The Swearnet Show, was ne Art clipshow zu sein scheint.

Und beim Rest denk ioch mal das die Rechte einfach nicht sonderlich teuer sind. Wer sonst hat denn noch Interesse an den Rechten für die ganz alten Godzilla Filme und so.

Gibt auch jeweils 5 Dragonball, Shin Chan, Conan, One Piece usw Kanäle.
Und die sind teilweise schon mehrere Monate am laufen, mit mehreren tausend Zuschauern.
Kann mir keiner erzählen das es schwer wäre die zu bannen.

Weil Twitch wohl erst was macht, wenn ein Rechteinhaber eine DMCA-Meldung einreicht. Zumindest liest es sich hier so

https://help.twitch.tv/s/article/dmca-and-copyright-faqs?language=de

Mit dem Begriff „DMCA-Meldung“ bezeichnen wir die Takedown-Anfragen, die Urheberrechtsinhaber (und ihre bevollmächtigten Vertreter) an Twitch senden, um den Dienst aufzufordern, Inhalte zu entfernen, die gegen ihre urheberrechtlich geschützten Werke verstoßen.

Verwarnungen wegen einer Urheberrechtsverletzung sind die Strafe, die auf den Kanal eines Streamers angewendet wird, wenn Twitch eine vollständige DMCA-Meldung von einem Rechteinhaber wegen einer mutmaßlichen Verletzung von Urheberrechten für Inhalte auf dem Kanal dieses Streamers empfängt.

Wundert mich nur, dass es das noch nicht gegeben hat. Wie gesagt One Piece ist und war nie zu streamen irgendwo und jetzt läuft das da 24/7 auf x-Kanälen.

Das ist doch Donnie mit gefärbten Haaren auf dem ersten Bild.

Ernstgemeinte Frage: Inwiefern ist Twitch umständlicher?

Ich finde Twitch auch umständlich. Irgendwie ist die ganze UI komplett unintuitiv aufgebaut.
Folgendes Beispiel:
Ein Streamer dem ich folge streamt gerade live, ich weiß das und will den Stream ansehen. Ich öffne Twitch und als aller erstes werden mir Livestreams von Irgendwelchen Vögeln angezeigt, die ich gar nicht kenne und die mich 0 interessieren. Warum ist auf der Startseite nicht als erstes das, was für mich eigentlich relevant ist? Nämlich die Livestreams der Streamer denen ich folge. Um dahin zu kommen muss ich mehrmals klicken und mich durch unintuitive Menüs klicken.

Es gibt da noch mehr Sachen, wie zum Beispiel die Funktion der Zurück-Taste, die ich auch super unintuitiv finde, aber jetzt auf anhieb nicht beschreiben könnte warum ohne es nochmal auszuprobieren.

Außerdem kommt noch dazu, dass bei mir die Verbindung in Twitch sehr oft abbricht. In Youtube habe ich dieses Problem nicht. Daher schaue ich generell auf Youtube und bei Twitch schaue ich nur manchmal rein, bei Streamern, die in Youtube den Chat deaktiviert haben. Bis ich den Stream in Twitch aber geöffnet habe ist der Moment für den Kommentar, den ich schreiben wollte meistens eh vorbei.

Gerade fällt mir auch noch ein, wenn ich auf dem Fernseher Youtube schaue und Twitch nebenbei auf dem Handy geöffnet habe für den Chat, hängt sich der Chat jedes Mal auf, sobald mein Handy für längere Zeit inaktiv ist. Dann muss ich Twitch komplett beenden und neu starten, damit das wieder funktioniert. In meinen Augen ist Twitch von der Bedienbarkeit eine Vollkatastrophe.

9 „Gefällt mir“

welches Gerät nutzt du denn?
Wenn ich am pc die Webseite twitch.tv aufrufe dann hab ich links am Rand alle Kanäle denen ich folge, die Kanäle die aktuell live sind, sind oben und dann ist es 1 Klick auf den Channel um dahin zu kommen.

(wobei ich idR https://www.twitch.tv/directory/all nutze um nicht auf der Startseite zu landen weil ich auch kein Fan von diesen Autoplay Videos bzw Streams bin)

5 „Gefällt mir“

Ich finde ehrlich gesagt beide Plattformen eher bescheiden. Bei Youtube und Twitch bekomme ich bei den Vorschlägen gleichermaßen den größten Mist angezeigt.
Für Live nutze ich aber meistens eine Smart TV App und da ist (zumindest auf meinem Gerät) Youtube die Hölle auf Erden - da ist mir Twitch deutlich lieber.
Der Bonus, den Youtube da hat, ist natürlich die Rückspul-Funktion… aber so oft wie das bei mir nach Werbespots auf Live zurückspringt ist das auch unbrauchbar.
Klassisch am PC via Browser finde ich beides ok. Hat auch seine Macken, aber da hat man zum Glück viel Optionen das zu umgehen.

4 „Gefällt mir“

Also ich klicke bei Twitch einfach auf ‚‚Du folgst‘‘ oben links, und dann sehe ich meine Live Streams.

Soll eben auch Leute geben, die Twitch nicht bevorzugt via PC konsumieren (ich z.B. überhaupt nicht).

Auf dem Tablet & Handy wurde die App seit kurzem zu TikTok 2.0…schlimmer kann man die Oberfläche kaum verhunzen.
Und auf sämtlichen anderen Plattformen wie Android TV, Apple TV, Xbox & Co hält sich der Support in Grenzen und man kann sich freuen, wenn das ganze überhaupt noch vernünftig läuft (teilweise wurde der Support sogar komplett eingestellt).

Gibt zum Glück noch viele alternative OpenSource Clients, wie beispielsweise Twire, Frosty (für Android Smartphones & Tablets), DankChat (empfehlenswert für Chat-only auf dem Smartphone/Tablet) und S0und (Android TV)
…aber die offiziellen Apps sind im Grunde alle grottig, laufen teilweise extrem instabil und werden zurecht auch überall sehr schlecht bewertet :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ich auch nicht, bei mir läuft Twitch über die PS5.

1 „Gefällt mir“

Samsung TVs und Sky haben nicht mal Twitch Apps :sweat_smile: hab mir extra dafür einen fire TV Stick gekauft

In der Regel entweder den Smart TV oder mein Smartphone wenn ich auf YouTube schaue und Twitch nur für den chat offen habe.

Auf dem Smartphone sieht das so aus. Ich öffne Twitch und mir wird direkt ein Stream von Trump angezeigt. Mich juckt das 0. Selbst wenn Streamer denen ich folge gerade live sind wird mir da immer nur ein random Stream gezeigt, der mich 0 interessiert. Oben links gibt es zwar den button „Du folgst“ aber bis ich den gefunden habe dauert es halt ein wenig, weil mein Blick natürlich als erstes auf das Menü unten wandert, dann zu den Reitern oben und erst wenn ich das alles durchprobiert habe sehe ich diesen kleinen Button oben links. Und dadurch, dass ich die App so selten nutze, werde ich diesen Button bis zum nächsten Mal wieder vergessen haben und wieder suchen müssen.

1 „Gefällt mir“

Ich wittere eine Seelenverwandtschaft.
Hab exakt die selben Probleme mit dem neuen UI der mobile Twitch App. Das ist einfach kompletter Nonsens und unfassbar unintuitiv.

Und die TV App (zumindest auf LG) ist ebenfalls Grütze.
Ist ebenfalls unintuitiv und ständig stoppt der Stream, weil man irgendwelche Stream Einstellungen ändern will…z.b. Qualität, Chat ein oder ausblenden, usw.

2 „Gefällt mir“

Samsung hat mittlerweile eine Twitch App. Funktioniert bei mir auch ganz gut.

Mein Fernseher nicht. Ist vermutlich zu alt

Ist das nicht genauso, wenn ich die YouTube Startseite öffne?
Ich hab Twitch mit der Seite der gefolgten Kanäle in meiner Browserleiste gespeichert (https://www.twitch.tv/directory/following).
Falls du von der Handyapp sprichst, ja die ist komplett scheiße seit dem letzten Update, keine weitere Diskussion notwendig.
Die haben da so dermaßen reingeschissen, ich hatte es jetzt schon ein paar mal, dass ich unterwegs Streams gehört habe, auf einmal wurde ich ohne Vorwarnung in einen anderen Stream geworfen, manchmal laufen zwei Streams gleichzeitig und man hört beide.

Ok komisch meiner ist eigentlich auch schon 4-5 Jahre alt und plötzlich hatte ich die App in den Vorschlägen.