Twitch als Streamingplattform

häh, der sub wird günstiger, also kriegt der Streamer natürlich auch weniger, so what ?

Aber trotzdem wird doch nicht s weggenommen, der Kunde zahlt nur weniger pro Sub.

Denke hier ist nicht direkt wegnehemen sonder einfach reduzierte Einnahmen das Thema und die sind bei weniger Preis, ergo weniger Geld nunmal geringer :sweat_smile:
Klar die hoffen jetzt auf mehr Käufe aber muss man erst schauen ob das so aufgeht. Und selbst wenn es im Schnitt soviel mehr werden, dass der Euro ausgelichen und sogar übertroffen wird bleiben 100% kleinere Streamer die keine erhöhten Subzahlen sehen und einfach nur an Einnahmen verlieren werden über.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht ganz, was du mit „nichts weggenommen“ meinst, aber ein Streamer in Deutschland bekam bisher pro Sub etwa 2,50€, jetzt nur noch 2€. Was gleich bleibt ist der Anteil von 50%, die ein Streamer bekommt.

3 „Gefällt mir“

$ nicht €. Also der Anteil bleibt gleich, aber 50% waren es vorher schon nicht beim Standard. ^^

Von der Umrechnung von Bits fange ich gar nicht erst an, da ist es einfach absurd.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch interessant. Sicherlich nachvollziehbar, da es da viele Clips gibt und bestimmt auch viel ungefragt. Aber dann würde Mi das mal generell interessieren, wie Reaction-Streams von Streamer zu werten sind? Da wird auch auf alles und jeden Videos gemacht. Da wird sicherlich auch nirgendwo nachgefragt? :grimacing:

Was ist bei ihm jetzt der Grund? Einen bestimmten Clip oder allgemein? Wüsste nicht das man irgendwo nachfragen musste wenn Kanäle wie Twitch Clips ihre Wochenübersicht veröffentlichen.

Oder ist bei Kalle das Bier Schal geworden das er sich da aufregt

Naja ist die gleiche Kritik wie immer bei solchen Highlight oder Reaction Videos. Andere Leute bereichern sich ungefragt an dem Content von Anderen, was dann sogar so weit geht, dass die Reaction Videos mehr Clicks als das Original haben.

8 „Gefällt mir“

Da beißt die Maus aber in den eigenen Schwanz, reagiert Kalle nicht auch auf Videos?

Also alle anderen die das machen sind böse außer ich, weil ich anders Reagiere? Ahja :kappa: :kappa: :kappa:

Ich habe vor ein paar Tagen mal bei einem YouTube Creator nachgefragt weil ich mir Gedanken gemacht habe wie ich ihn noch zusätzlich unterstützen könnte.

Habe dann nur ein Chatbefehl für ihn eingerichtet.

1 „Gefällt mir“

Zu Kalle gibts noch mehr Kontext. Er hatte dazu einen Talk mit Tinkerleo:

https://www.twitch.tv/videos/1108764817?t=00h35m41s
(Mit Timecode)

Bei ihm gabs zum Beispiel den aktuellen Fall, dass jemand Clips gemacht hat von ihm auf TikTok. Der hatte damit dann schnell über 100k Follower, was weitaus erfolgreicher war als er selber dort. Irgendwann hat er dann angefangen komplett Kalle zu kopieren usw.

2 „Gefällt mir“

Er sollte den Typen einstellen :smiley:

Aber eigentlich kann er die Videos die seine Clips nutzen ja einfach striken/claimen? Dann werden die schon damit aufhören gibt ja genug Auswahl.

Ist jetzt nichts neues, das Passiert ja bei vielen creatorn das die da meist weniger haben als diese Kanäle. DA es bis jetzt kaum was dagegen gibt, heißt es nur claimen, claimen, claimen, claimen

Das ist auch so eine Sache, bei der es auch einfach an einer Lobby fehlt. Mit DMCA und GEMA-Abmahnungen ist man ja auch nur so hinterher, weil es da so eine starke Lobby dahinter gibt, die natürlich mit einer Menge Geld die Urheberrechtsverletzungen verfolgt. Beziehungsweise will man ja wenigstens anteilsmäßig Geld für das Verwenden bzw. Konsumieren der Medien.

Wenn sich jetzt diese ganzen Influencer und Content Creator Netzwerke zusammentun würden dafür, wäre aber auch ganz schnell Wilder Westen. Mittlerweile reactet gefühlt jeder auf jeden. Aber ich finde das sowieso problematisch, wenn das bei monetarisierten oder internationalen Videos gemacht wird und nicht einfach in der eigenen Streamer-Bubble, in der sich jeder kennt.

Da ist nun echt die Krux, was Werbung für den anderen ist oder wo man einfach nur durch den Inhalt anderer selbst Geld abschöpft. Und davon kann sich wohl kaum ein Streamer freisprechen, der irgendwelche informativen Videos im Internet guckt und dann seine Meinung dazu äußert. Außer da wurde wirklich nachgefragt, finde ich das mittlerweile schon etwas unverschämt, dass man durch reines Reagieren und ohne wirklich fachlich etwas beitragen zu können, den Inhalt anderer bei sich nutzt und dafür Zeit füllt, die Zuschauer mit Subs, Donations, Bits usw. vergüten. Da nehme ich auch Bonjwa nicht raus, so unterhaltsam ich Matteo dabei auch finde.

4 „Gefällt mir“

Hm an was liegt es wenn bei Twitch-VoDs das Bild & Sound verschoben ist, liegt das Problem dabei bei mir oder ist das vom Streamer/Stream selbst?

Konkret ist mir das bei den letzten GTA RP-Streams von Rene (@Sottle) aufgefallen. :beanthinking: da ist dieser Bild & Sound Delay am ende gefühlt 30sec, aber beim live zuschauen war es noch gut.

Ja, ich versuche auch möglichst sowas nicht mehr zu gucken. Ist mir auch zu billig. Da haben sich bei manchen Sachen Creator 3 Wochen hingesetzt und was erarbeitet und dann guckt der große Streamer/Youtuber das an, lacht 3 mal, hängt sich an Kleinigkeiten auf und bekommt damit die ganzen Klicks für und das ist ja okay, weil sich 10 Zuschauer dann doch mal den Original-Kanal angucken

Gut zu wissen, dass ich das nicht allein so sehe mit den Reaction auf Content. :smiley:

Viele Zauberer reagieren seit Jahren auf Fool Us. Da hat es für mich noch Sinn gemacht, da die auf Tricks noch ihre Ideen oder auf die Performance ihre Meinung geben. Das fand ich recht spannend. Aber da hat man wohl seit ein paar Monaten auch begonnen zu claimen seitens Fool Us/The CW.

Aber ja, ist halt sonst easy content. :sweat_smile:

Ich mein, wenn alle klar damit sind das ihr Content z.B. bei diesen Deez-Clips kommt und man dann immer selbst noch darauf reagiert. Ja, fein. Dann sollen sie es machen.

1 „Gefällt mir“

Da fällt mir auch noch eine Masche in der Musiksparte ein. Da reagieren total unbekannte und selbsternannte Musikproduzenten auf Musikvideos großer Stars und sagen wie toll das alles ist. Die saugen sich Sachen aus den Fingern und loben dann doch nur, um deren Fans abzugreifen, die dann womöglich auch den Star wieder darauf aufmerksam machen.

Da kann man mittlerweile echt schon zwischen den Leuten unterscheiden, die einfach nur von dem Content profitieren und denen, die eher mit der Dynamik der Fanbase kalkulieren und ihre Reaction noch darauf ausrichten.

Also irgendwie immer das gleiche Prozedere in jeder Sparte.

Lance McDonalds aktueller brb und „just chatting“ Bildschirm ist so verdammt cool. Es ist eigentlich nur ein Standbild von seinem PC Tisch aber auf dem CRT Bildschirm werden Trailer von Retro-Spielen abgespielt. Und mit Channel Points kann man zwischen den verschiedenen „Programmen“ switchen. Hier ist es nicht so extrem aber manchmal wird richtig durchgezappt. :smiley:

Hier demonstriert er kurz wie er das gemacht hat. Grad das Detail mit dem Leichten Schein auf dem Monitor finde ich so cool.
https://clips.twitch.tv/OilyTrappedClintmullinsOSsloth-cPhgfw5C9WYUaBEY

4 „Gefällt mir“

Glaube herrausgefunden zu haben woran es liegen könnte, da Rene im Stream zeigte das es bei ihm nicht passiert aber andere ein ähnliches Problem hatten:

Wenn man den Stream in zb. 1080p60 schaut ist das nicht versetzt. aber wenn man es per 480p schaut, evtl. iwas buggy beim fps 60 zu 30 umwandeln von Twitch.

Also falls jemand ein ähnliches Problem iwo bei Twitch-VoDs hat, probiert das mal aus auf ne höhere Quali bzw. 60fps zu stellen.

Twitch: zeigt mir jeden Tag die Werbung, dass Subs jetzt nur noch 3,99 kosten.
Auch Twitch: wollen aber noch immer 4,49 von mir, wenn ich Subs schenken möchte :slight_smile:

Läuft ja super :upside_down_face: