Twitch als Streamingplattform

Naja stell dir vor Rammstein würde ein Konzert in der Allianzarena geben und diese beschließt dann die Ticketpreise zu verändern ohne mit Rammstein überhaupt zu reden. Es geht da weniger darum, ob man da jetzt Geld verliert oder bekommt, sondern es zeigt auf, wie abhängig diese Streamer dann doch von der Plattform und wie wenig in die Entscheidungsprozesse sie eingebunden sind.

1 „Gefällt mir“

Und das ist doch der Punkt. Twitch macht das nicht aus Nächstenliebe, die verzichten nicht freiwillig auf Geld. Sie rechnen ja damit, dass jetzt mehr Leute subben und hoffen sich sicher Mehreinnahmen damit.

2 „Gefällt mir“

Der Vergleich hinkt aber doch gewaltig.
Man mietet sich die Location ja für nen Fix-Preis an und dann musst du halt gucken was du mit den Ticketpreisen machst und die Bude auch voll kriegst.

Bei Twitch hast du aber ja keine Fix-Kosten.


Ich finde eh, dass man bei Streamern oft das Gefühl hat, die wollen halt alle Vorteile der Plattform haben (Reichweite, Infrastruktur etc.), aber nicht die Kosten dafür sehen.
Siehe ja auch Diskussion um Werbung.
Irgendwie muss sich das ja auch Finanzieren.

2 „Gefällt mir“

Ist ja nicht wirklich mies, weil man sie nicht mühselig löschen lassen muss aber es irritiert einen Hart. Weil man nie weis, ist da jetzt jemand oder nicht

Hier zeigen sich dann auch die Vorteile der multi Plattform Strategie von rbtv gegenüber anderen wie bonjwa zum Beispiel. Die Abhängigkeit ist nicht so groß und dadurch ein geringeres Risiko für die Firma.

Stimmt doch in diesem Fall überhaupt nicht. RBTV hat keienrlei Einnahmen von Twitch. Würde Youtube ähnliches machen wäre der Effekt für RBTV genau der selbe wie jetzt für Twitchstreamer.

2 „Gefällt mir“

Dann hätte man noch die Einnahmen von Waipu ^^

1 „Gefällt mir“

Auch keine Werbeeinnahmen ?? Wenn ich auf der Handyapp schaue is da immer Werbung dabei und dachte da bekommt man dann auch was ohne Partner zu sein :thinking:

Das geht alles an Twitch, ruhig skippen wenn möglich.

Finanziell ist rbtv nicht so abhängig von einer Plattform oder zum Beispiel den subs wie andere Streamer.

Aber sich bitte auch darüber aufregen, wenn Twitch dann gegen Adblocker vorgeht oder am Ende mehr Geld durch Subs abzweigt !
Nur so geht man gegen das System vor. =/

Hä? Adblocker fürs Handy?
Zum Werbung Skippen braucht man meines Wissens nach keinen Blocker, das ist etwas, was die Plattform anbietet.

Aber auch wenn ich das nicht geschrieben hab, bin ich der Meinung, dass jeder das Recht auf Adblocker haben sollte. Besonders bei so Werbeverseuchten Seiten wie YouTube oder Twitch. Ich mach mir da keine Sorgen, dass Bezos deswegen bald am Hungertuch nagt.

Niemand kann gegen die Adblocker gewinnen :man_shrugging:

Seit dem Sie auf mehren Plattform streamen bekommen Sie kein Geld mehr von Twitch.

Interessante Sichtweise.
Auch wenn ohne Werbung Seiten wie Youtube/Twitch in meinen Augen nicht funktionieren würden (Wirtschaftlich). Ausser man macht halt ne Knallharte Paywall.

Und der gute Jeff hat seine Kohle wohl sowieso eher durch Amazon …

1 „Gefällt mir“

War mir schon klar, nur dachte ich das gilt nur für Subs/Bits und nicht für Werbung da man ja weder Partner noch Afiliate sein muss damit Werbung auf deinem Kanal läuft wie es aussieht. Aber grad nochmal geschaut und Werbeeinnahmen gibts auch nur mit mindestens Afiliate. Dachte ohne gibts wie bei YT dann keine Werbung oder es liegt vlt an der App das einfach eh immer Werbung läuft.

Wenn ich so drüber nachdenke, ich hatte auf Twitch glaube ich noch nie skippbare Werbung wie zum Beispiel bei Youtube.
Gibts das da echt? :thinking:

Früher gab es die mal. Aber mittlerweile kann man die nicht mehr skippen.

Es gibt aber „Werbungs-Pakete“, da hat man halt 3-10(?) Werbungen am Stück, die kann man in der Theorie durch F5 reseten. Und man kriegt nur eine Werbung.

Aber meine Erfahrung auf Twitch ist auch nur auf Esports bezogen, und da hat man eh Unterbrechungen und wenn da Werbung läuft juckt mich das nicht wirklich. (Ausser man steht auf den Countdown und die Musik ^^)

1 „Gefällt mir“

es wird ja aber kein geld weggenommen bei den normalen Subs.

Wer dem Streamer mehr geben will kann ihm ja immer mehr geben, sehe also kein Problem

Ja doch:

Man bekommt immer noch nur den 50% Anteil, egal was der Sub jetzt kostet.