[Twitch] Cheering - neue Möglichkeit um Stream zu unterstützen

Hallo,
Twitch hat gestern eine neue Funktion vorgestellt, mit welcher man Streamer unterstützen kann. Es wird wohl sicher auf unabhängigkeit von Paypal und Co. hinauslaufen. Klar, man möchte eben auch ein Stück vom Donationkuchen haben. Denn Kuchen ist gut!

Hier der Artikel auf dem Twitch-Blog: https://blog.twitch.tv/introducing-cheering-celebrate-together-da62af41fac6#.gv4amwbli
und hier ein deutscher Atikel: http://www.golem.de/news/twitch-geldregen-im-streamer-chat-1606-121793.html

Eure Meinung dazu?

Grüße,

theGamer93

1 „Gefällt mir“

Hm kann leider nur den deutschen Artikel öffnen, aber grundsätzlich finde ich es gut die Unterstützung zu erleichtern. Es kommt natürlich darauf an, wie am Ende die Anteile aussehen. Wenn sich Twitch plötzlich 80% abgreift wäre das natürlich frech. Außerdem bin ich gespannt wie man mit vertippern oder Zahledrehern umgeht. Kann ja schnell mal vorkommen, dass man eine 0 zu viel dran hängt und plötzlich geht der ganze Batzen den man für den Monat geholt hat flöten. Schön natürlich, dass RBTV von Golem als deutsches Beispiel angeführt wird und ich bin gespannt, wann das System in Deutschland kommt.

Wird denn die Donation Funktion dann abgeschafft damit Twitch mehr „Kontrolle“ darüber hat? finde das nicht so gut, im Cheat ist auch mal schnell eine Null zu viel getippt. Aber man wird ja sicherlich nicht ins Minus rutschen können mit den Punkten :wink:

Twitch wird vermutlich einen deutlich größeren Share nehmen als die reinen Payment Processor (z.B. Paypal). Der Vorteil liegt natürlich in Gruppendynamik und der öffentlichkeit, die der Spender erhält.

Hah, das ist ja wie bei diesen Webcam-Porn Seiten wo man den Leuten die sich vor der Kamera nackig machen Geld geben kann damit sie machen was man will… Hab ich gehört…

7 „Gefällt mir“

Stimme mit ab für den Beef der Woche

!cd cheer100 für PacMan
!cd cheer200 für Super Mario
!cd cheer300 für Sonic
!cd cheer400 für StarFox

(nicht ernst gemeint :wink: )
Finde die neue Funktion super und wird hoffentlich ne Menge Geld in die Kassen guter Streamer spülen.
Einzige Manko könnte wirklich der Anteil sein den Twitch behält, aber abwarten.

3 „Gefällt mir“

Finde ich mäßig interessant. Zum einen nimmt wir Gwynn schon gesagt hat Twitch sich da einen Haufen Geld bei weg und zum anderen etgibt sich dadurch so eine komische Mentalität wie ich finde. Als ob man darüber direkt Einfluss nehmen möchte.
Allerdings ist es als Werkzeug der Sonderspende sehr interessant. Wenn man einfach mal schnell was spenden möchte weil man sich die letzten 2 Stunden hervorragend unterhalten gefühlt hat wäre das optimal.

Finde ich Top, so werden sicher mehr Spenden generiert als zuvor, falls sich Twitch selbst nicht zu viel abgreift,
Denke aber das wird auch Verhandlungssache zwischen dem jeweiligen Streamer und Twitch sein

Ich persönlich kann mit dem Cheering noch nichts anfangen und warte erst einmal ab, was da in Zukunft noch alles mit möglich sein wird. Je nachdem wie erfolgreich das Feature genutzt wird, können da bestimmt ganz lustige Dinge mit passieren.

Hauptsächlich nur für die Broadcaster und Twitch eine wirkliche Verbesserung.

Twitch erhofft sich einen schönen Teil vom großen Donationkuchen, da jetzt alles auf deren Plattform gebündelt ist.

Broadcaster haben jetzt mehr Sicherheit beim Empfangen von Donations, da vorher über Paypal und anderen Dienstleister bis zu 3 Monate Chargebacks möglich waren (das Risiko liegt nun bei Twitch).

Es besteht die Möglichkeit, dass generell mehr Geld in Donations fließen wird durch die Microtransactions und die neue “virtuelle Währung” der Cheers. (Es gibt Studien, in denen bewiesen wurde, das virtuelle Währungen, die nicht mehr wie normales Geld (Euro, USD, etc) wirken, der Umsatz gesteigert wurde.)

Für den User nur kosmetische Veränderungen durch die zusätzlichen Chat Badges.

2 „Gefällt mir“

Finde das eine nette Win-Win Situation für Streamer und Twitch, leider ist RBTV bei der Beta nicht dabei :frowning:

In einem weiteren Blog-Beitrag verrät Twitch Details zur Verteilung der Einnahmen mit Bits. Demnach erhalten teilnehmende Streamer eine Umsatzbeteiligung von einem US-Cent pro verkauftem Bit. Bei umgerechnet 1,4 US-Cent pro Bit entspricht der Anteil für Streamer damit grob gerundet 70 Prozent.

ComputerBase

Würde mich für RBTV freuen, wenn Twitch sie möglichst bald auch in die Beta-Phase mit einspannen. Aber wahrscheinlich werden zur Zeit vermutlich erstmal nur in Amerika lebende Streamer eingeladen.

Ich pack es mal hier rein. Twitch entfernt doch tatsächlich den ResidentSleeper-Emote!

A Note on Global Emotes

We will soon retire some older global emotes and remove or replace some others by request. For many of our older global emotes, we only have low resolution 28x28 images (and no original file to improve), and at some point in the future, this size will be relatively obsolete. This is an ongoing effort.

As of today, we have been requested to remove ResidentSleeper and WinWaker. As bummed as we are about these, we’re working on a contest for a new ResidentSleeper. We’ll be making an announcement soonTM.

Thanks for your time. We look forward to answering some of your related questions.

Gut, er soll ersetzt werden, aber das geht doch nicht.

Ich finds gut, da es ja bei RBTV aktuell nicht so ne integrierte donation funktion gibt wie in vielen anderen Streams.

Wird es also im Grunde nur positiv sein für rbtv weil es zu keiner anderen Funktion konkuriert :slight_smile:
Subs bleiben und Turbo-user auch und zusätzlich kann man eben auch „kleinere“ beträge immer wieder mal spenden (100cheers = 1,4$ oder so?)
zwar wird dadurch das gespamme etwas erhöht aber auch nen paar Trolle werden vermutlich dadurch was spenden nur um „zutrollen“ ^^ und es würde ja nur im Chat das cheer symbol auftauchen soweit ich das verstanden habe :slight_smile:

Wie sollen wir dann flo Ankündigung kommentieren??? Wie???

1 „Gefällt mir“

Allerdings ist es als Werkzeug der Sonderspende sehr interessant. Wenn man einfach mal schnell was spenden möchte weil man sich die letzten 2 Stunden hervorragend unterhalten gefühlt hat wäre das optimal.

genau so sehe ich es auch und ich denken so ist das von Twitch auch gedacht.
Wenn ein Streamer bzw. Stream ne gute Aktion macht oder ne super show geboten hat, kann man diesen direkt per Cheers belohnen.
Ähnlich wie wenn wir im Chat ne Welle Herzchen spenden wenns ne geile Show oder so war (nur außer dem „spam“ und der positiven stimmung kommt dabei für RBTV nicht viel rum, was sich durchs „Cheeren“ ändern könnte :slight_smile:

PS: geil wäre es wenn die Funktion zum Pen&Paper schon für rbtv aktiviert wäre :wink: (zwar werden sich nen paar aufregen wegen „wäää spamm“ … aber sobalt mehr als 5k leute zuschauen ist der chat eh schon TetrisLVL999 ^^ und haufenweiße emote spam <3 :smiley:

Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass man für das Privileg unmittelbar und öffentlich zu spenden gut 30% Aufpreis bezahlt. Ansonsten sind direkt Spenden (am besten per Überweisung) deutlich effektiver. An der Stelle kann man auch auf Matthäus 6, 1:4 verweisen.

Klar ist normales Spenden noch effektiver, aber man hat dadurch eine zusätzliche die Möglichkeit noch andere anzusprechen die eben auf Twitch nur unterwegs sind und evtl. mal nebenbei bei rbtv reinschauen.
auch wenn man im RBTV Shop was einkauft geht nicht alles 100% als Spende in die Firma sondern eben auch nen teil in die Herstellung und den Handel, ABER es ist ne zusätzliche Möglichkeit eben für Leute die Merch kaufen wollen :wink: und so ist es mit den Cheers auch.

Es gibt immer Menschen die Auffallen wollen, die einen eben bei Twitter, die anderen im Reddit und eben auch welche im Chat. Es soll sogar Personen geben die versuchen HIER im FORUM durch „trolling“ aufzufallen (ich schau damit niemanden an :stuck_out_tongue: )

Schon nur macht das niemand bei einem Twitch oder anderweitigen Stream bzw. es ist die wirklich seltenste Ausnahme.
Den meisten geht es da eher drum namentlich IM Stream genannt zu werden oder auf irgendwelche Donator-Highscore-Listen aufzutauchen und das möglichst schnell und zeitnah.

Edit: Ja, das gewählte Zitat ist da doch recht passend. :wink: