Twitch lässt jetzt paralleles Streaming zu? Was bedeutet das für rbtv?

Moin.
Ich höre in einem Twitch-Stream gerade, dass Twitch nun (angeblich?) paralleles Streaming zulässt.

Das würde doch bedeuten, dass man den rbtv-Channel auf Twitch wieder abonnieren und donaten könnte und sich Twitch die Einnahmen nicht selbst komplett einsackt, sondern doch wieder ein Teil bei rbtv landet!?

Denn es hieß ja damals, nachdem rbtv zu Youtube ging, dass der Twitch-Channel weiterhin parallel zu Youtube senden darf, aber rbtv darüber nicht mehr von Zuwendungen der Followerschaft profitieren kann - weil Twitch not amused war (oder so) und deshalb diesen Geldhahn dort zugedreht hat bzw. sich selbst alles was reinkam, eingesackt hat.

Oder bin ich da einer Ente aufgesessen oder weiß jemand Genaueres über den aktuellen Sachverhalt?

6 „Gefällt mir“

Sagt einfach bescheid, wenn ich abo(h)nnieren kann :beanlurk:

Gelesen habe ich das auch, aber auch noch keine wirkliche Aussage gesehen was genau das bedeutet.

Ich habe das auch gerade gehört im Stream von Dracon, und der redet eigentlich nur über solche Dinge, wenn sie auch wirklich bestätigt worden sind.
Für Rocket Beans ist das aufjedenfall Wind in den Segeln, weil der RBTV Twitch Stream endlich nicht mehr mit großen Einschränkungen laufen muss, sondern sie alle Vorzüge von Twitch warhnehmen können.
Auch wenn es rechnerisch viel mehr Sinn macht, in den RBSC zu kommen, werden wahrscheinlich viele Leute regelmäßig Subs verschenken und das zusätzliche Geld kann Rocket Beans sicher gut gebrauchen.
Außerdem wird es Rocket Beans Emotes geben, was für mehr Aktivität im Twitch Chat sorgen wird und dadurch werden mehr Zuschauer hängen bleiben, die Spaß an diesem Twitch-Vibe haben.
Ich sehe in dieser Änderung eigentlich nur positives für Rocket Beans.
Wenn sie jetzt noch klug handeln und beispielsweise spontan ein paar „Celebration-Twitch-Streams“ machen (zum beispiel könnte man etwas zusammen mit Donnie, Kiara und der Twitch-Unit machen oder mit Bonjwa, etc…) dann würde man vielleicht nochmal eine gute Menge an Zuschauern dazugewinnen.
Ich bin gespannt, ob sich mein Optimismus bewahrheiten wird, oder sich gar nichts ändert dadurch :smiley:

4 „Gefällt mir“

Mein prime-Sub verfällt mittlerweile meistens, weil ich gar nicht dran denke das irgendwo zu verteilen.
Wäre eine Option es mal wieder regelmäßig zu verbrauchen

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hab ich nur schlechte Laune, oder… neee, dieses twitsch-Zeug hängt mir mittlerweile einfach zum Halse raus :eddy: wahrscheinlich hab ich mich lang genug (=zu lang) drin aufgehalten. Aber generell RBTV sowieso immernoch :supa:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht kann ja z.B. @maexdaemaege oder @Lisa_RBTV etwas dazu sagen,
ob rbtv auf Twitch von „der neuen Freiheit“ profitieren kann oder ob für rbtv dort andere (womöglich doch noch weiterhin eingeschränkte) Regeln gelten.

Das ist natürlich etwas, was Rocket Beans berücksichtigen muss: dass die Moderatoren sich jetzt nicht ständig für Subs bedanken in der Sendung, das wäre grauenvoll. Die Sendungen sollten davon nicht beeinflusst werden, sodass jemand wie du, der Twitch nicht mag, das im besten Fall gar nicht merkt.
Man könnte einen Chat-Bot einstellen, der sich für die Subs und Bits im Chat bedankt, ohne dass die Sendung davon betroffen ist.
Da wird sich schon was finden, was alle zufrieden stellt. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ja denk ich auch :slight_smile:

@discobot übernehmen Sie!

2 „Gefällt mir“

Das Thema Twitch-Subs hier im Forum kommt aber auch nicht ohne diese leidige Debatte aus.
Es ist kein Gesetz, dass sich Streamer für jeden Sub bedanken. Es gibt große Streamer, die das komplett unerwähnt lassen. Und trotzdem wird hier jedes mal von manchen Leuten das schlimmste gewähnt.

8 „Gefällt mir“

Da hast du absolut Recht :slight_smile: :heart:

Und falls doch jemand Bedenken hat, es gibt ja aktuell auf YouTube Mitgliedschaften oder Superchats, die mit einer Spende verbunden sind, das bleibt ja auch unerwähnt, wenn es im live Betrieb passiert

2 „Gefällt mir“

Das stimmt auch. Ich wollte auch gar nicht diese Diskussion darüber lostreten, sondern vielmehr allen Skeptikern im vornherein aufzeigen, dass man das mit den Subs auch lösen kann, ohne dass sich am Ablauf der Sendung etwas ändern muss. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Auf der anderen Seite fänd ich’s aber auch legitim, wenn man es in irgendeiner Weise doch macht. Die Live-Sessions wurden schon auf nur noch zwei Tage in der Woche gekürzt, da darf man auch gerne alle Möglichkeiten, die Live bietet, auch mitnehmen (sofern man das will und kann natürlich).

Sich bei jede/m einzeln zu bedanken finde ich meist ätzend. Wenn dann besser gesammelt (am Ende?). Wobei man natürlich auch abwarten müsste, falls Twitch für rbtv wieder monetarisierbar ist, wie viele Subs da überhaupt reinkommen.

Was ich aber schon begrüßen würde (und was mMn auch YT-Zuschauende nicht sonderlich stören dürfte, da es kein Zeitfresser ist), wenn zumindest ein eingehender Raid zur Kenntnis genommen und kurz Danke und Hallo gerufen wird - allein schon aus Höflichkeit und weil man das eben auf Twitch so gewohnt ist. Wenn das Streamer nicht machen würden, käme das sicher arrogant rüber.

Bisher habe ich eine Reaktion auf einen Raid auf den rbtv-Channel aber nur von z.B. Budi oder Krogi mitbekommen. Wobei ich aber nicht weiß, ob die Leute im Studio das vielleicht nur durch Zuruf aus der Regie wahrnehmen oder ob sie es im Allgemeinen bewusst ignorieren.

1 „Gefällt mir“

Neue Zuschauer begrüßen und Danke Sagen kann genauso gut der Chat machen, hab ich schon bei genug anderen Streamern so gesehen.

Wie macht Bonjwa das norchmal, haben die nicht einfach nur eine Einblendung in einer Ecke des Bildschirms und ein kurzer Sound pro Sub?

1 „Gefällt mir“

Dafür guck ich da zu unregelmäßig rein, weiss ich nich. Mein Avatarbild ist da vielleicht bissl irreführend. Das hab ich nur, weil damals HaH war und ich finds optisch einfach schön so. :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Das setzt voraus, dass bei rbtv auf Twitch eine Chatkultur herrscht, wo dieses üblich ist und entsprechend viele Personen, die so einen „Grüß-Hype“ auslösen auch „immer“ vorhanden sind.
Trotzdem bricht sich kein Moderator (m/w/d) etwas ab, wenn mal kurz „Hallo liebe/r [hier Streamer einfügen]. Danke für den Raid!“ gesagt wird. Das sind 5 Sekunden, die keiner Person wehtun - und schließlich kommt das auch nicht ständig / im Minutentakt vor (es sei denn, rbtv hat eingestellt, dass schon Raids mit 2 Personen einen Alert bekommen :smiley: .

1 „Gefällt mir“

Ja, is ja richtig. Ist bei RBTV mMn aber ausreichend der Fall, im Chat ist eigentlich immer genug los, dass sowas bemerkt und kommentiert wird.

Natürlich nicht, geht ja auch nicht nur darum ob man sich (nicht) dazu herablassen will, das zu machen. Ich bin einfach kein Fan davon, alles stehen und liegen zu lassen, wenn jemand raidet und damit potenziell die ganze Atmo zu killen (man stelle sich sowas zb in ner hitzigen „XY-Fights“-Diskussion vor).
Am angenehmsten find ichs, wenn sich dafür dann halt innerhalb der nächsten Zeit dann kurz bedankt wird, ein paar Minuten später tun da auch keinem weh.

1 „Gefällt mir“