Twitch lässt jetzt paralleles Streaming zu? Was bedeutet das für rbtv?

Ich kann dieses Twitch game auch absolut nicht leiden. Mich stört es nicht mal, dass die Streamer das machen. Es ist ihr Job, sie verdienen damit ihre Brötchen. Mich stört es, dass sich irgendwelche Leute einfach in den Mittelpunkt des Geschehens drängen müssen und sich dann einen von der Palme wedeln, weil Streamer XYZ den Nick vor ein Paar tausend Zuschauern genannt hat, für die dieser Nick einfach absolut keine Bedeutung hat, weil sie den Menschen dahinter nicht kennen und wahrscheinlich auch nie kennen lernen werden.

Vielleicht spricht hier nur der alte grummelige Greis aus mir, in den ich mich mit meinen 35 Jahren zunehmend entwickle, aber für mich ist dieses Twitch Game einfach eine Gesellschaftliche Entwicklung zum negativen.

4 „Gefällt mir“

Absolut.
Dieser Bettelgestus, der sich so bereitwillig aufgesetzt wird und in billigen Oberflächen daherkommt, ist halt vorallem so aggressiv, nervig und unsexy.

3 „Gefällt mir“

Der Punkt ist durchaus valide.

https://psycnet.apa.org/record/2021-84800-001

https://www.zeit.de/digital/internet/2019-11/instagram-keine-likes-test-soziale-netzwerke

Bei Twitch bedingt es sich dann gegenseitig. Wir haben ja sogar hier im Forum diese Funktion und einen Thread dazu, wo man mit den Auszeichnungen „prahlen“ kann. Bei Twitch siehst du ebenfalls, wer besonders viele Subs, Bits, etc. verschenkt.

3 „Gefällt mir“

Vier Artikel über Likes auf Facebook und Instagram, naja meinetwegen. Und selbst wenn das der Hintergrund des Posts war, kann man das auch etwas sachlicher verpacken.

Allerdings geht es hier gerade um eine Ankündigung von Twitch und die damit verbundene Aussicht auf eine mögliche Wiederaufnahme von RBTV im Twitch Partnerprogramm. Das sind so viele Konjunktive, dass ich es total übertrieben finde, jetzt schon so radikal Ängste zu schüren, um Kämpfe im Voraus zu gewinnen, die noch garnicht begonnen haben.

Ich gehe mit allen d’accord, die nicht möchten, dass irgendwelche Alerts eine RBTV-Sendung unterbrechen (und ich hab auch auf dem Schirm, dass Twitch nur eine Distributionsplattform von mehreren ist). Aber wie realistisch ist das überhaupt? Der Fokus liegt doch jetzt schon darauf, solche Danksagungen aus den Sendungen auszukoppeln: RBSC Mitglieder werden in Werbesegmenten und in den Credits gezeigt, alle anderen Monetären Unterstützungen (Youtube) garnicht. Der Kurs, den RBTV hier einschlägt ist für mich schon recht deutlich und vor allem wäre die Infrastruktur schon da, das da auch einzulagern. Allerdings alles nur meine Einschätzung.

Aber wie gesagt, das ist alles wieder heißer kochen als essen. Beziehungsweise wissen wir nichtmal, ob es überhaupt auf dem Speiseplan stehen wird.

5 „Gefällt mir“

Ok ob ein Kommentar über das Twitchgame hier zum Thema passt oder nicht, darüber lässt sich streiten. Ich habe das Thema aber nicht angefangen. Vor meinem Kommentar wurde bereits über das Twitchgame kommentiert und ich habe lediglich meine Meinung dazu abgegeben.

Dass mein Kommentar unsachlich ist lasse ich aber nicht so stehen. Gut mit dem von der Palme werden bin ich vielleicht etwas übers Ziel hinaus geschossen. Aber abgesehen davon ist der Kommentar sachlich und spiegelt meine Meinung zu dem Thema wieder. Die kannst du teilen oder auch nicht, aber ich lasse mir nicht den Mund verbieten, nur weil dir meine Meinung nicht gefällt. Deine Antwort strotzt nämlich auch nicht gerade vor Sachlichkeit.

Ich kritisiere in meinem Kommentar einfach nur ein Verhalten. Wenn man sich nicht so verhält, dann muss man sich nicht angesprochen fühlen. Und wenn man sich so verhält und das als Beleidigung auffasst, dann sollte man sich vielleicht mal überlegen, warum man die Realität als Beleidigung auffasst.

Aber gut jetzt schweifen wir komplett vom Thema ab. Dagegen, dass RBTV parallel auf Twitch sendet habe ich nichts. Ich habe auch nichts dagegen, wenn mal ein raid begrüßt wird, wenn es gerade passt. Solange da nicht ständig irgendwelche Subs und Hypetrains aufploppen und die Hälfte der Sendung aus Danksagungen besteht, sehe ich das einfach als ein weiteres Mittel, wodurch RBTV den Content finanzieren kann, der mir Spaß macht.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob ich mich da aus dem Fenster lehne, aber ich glaube das will hier ja niemand so. Ich gucke ja selbst ungerne Streams, bei denen sowas komplett im Vordergrund steht.
Und ich würde wie gesagt RBTV da den Vertrauensvorschuss geben, dass sowas auch nicht gemacht wird. Die Zielgruppe ist ja glaube ich eine etwas andere als die, an die sich dieses „Twitch Game“ richtet.
Bisher liegt es ja auch in der Hand der Personen on Cam, ob und wie sie mit dem Chat interagieren, bei Formaten, in denen das nicht gewollt ist, haben die OnAirs ja glaube ich nichtmal einen Chat, den sie sehen.

hab gelesen man darf jetzt Parallel auf anderen plattformen streamen aber die Qualität darf nicht besser als auf twitch sein und man darf nur auf den twitch chat eingehen dürfen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt offizielle Richtlinien, wo steht was man darf

  • Sie stellen sicher, dass die Qualität Ihres Simulcasts für die Twitch-Nutzer mindestens genauso gut ist wie auf anderen Plattformen oder Diensten, auch durch Ihr Engagement in der Twitch-Community, z. B. über den Chat.

  • Sie sollten keine Links bereitstellen oder Ihre Community anderweitig anweisen, Twitch für Ihren Simulcast auf anderen Diensten zu verlassen, da wir die Community auf Twitch und die wesentliche Rolle, die das Engagement der Community für alle Twitch-Nutzer spielt, schätzen.

  • Sie verwenden keine third-party Dienste, die während Ihres Simulcasts Aktivitäten von anderen Plattformen oder Diensten in Ihrem Twitch-Stream kombinieren, wie z. B. das Zusammenführen von Chats oder anderen Funktionen, um sicherzustellen, dass die Twitch-Community in die Gesamtheit des Erlebnisses Ihres Livestreams einbezogen wird.

Wenn Sie sich nicht an die Simulcast-Richtlinien halten, wird Twitch Ihnen eine Verwarnung schicken, bevor Sie Maßnahmen ergreifen.

Wie kann ich meinen Stream in der Twitch-Benutzeroberfläche als Simulcasting kennzeichnen?

Sie sind nicht verpflichtet, Ihren Stream als Simulcast zu kennzeichnen, bis wir die Möglichkeit dazu im Stream Manager einführen. Wir arbeiten an der Entwicklung dieser Funktion und werden weitere Einzelheiten mitteilen, sobald sie verfügbar ist. Sobald sie implementiert ist, wird diese Offenlegung sowohl Transparenz für die Zuschauer schaffen, die sich mit dem Stream beschäftigen, als auch uns dabei helfen, herauszufinden, wie und wann Simulcasting für Streamer am vorteilhaftesten ist.

Gelten diese Richtlinien für alle Streamer?

Ja, es sei denn, Sie haben eine Vereinbarung mit Twitch, die Exklusivität vorsieht. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob dies auf Sie zutrifft, wenden Sie sich bitte an den Twitch-Support, um Hilfe zu erhalten.

Damit würde RBTV durch den Superchat ja rausfallen, oder verstehe ich das falsch?

1 „Gefällt mir“

Sie schreiben ja vom Verwenden dieser Dienste „IN Ihrem Twitch-Stream“, man würde ihn dann wahrscheinlich nicht mehr zeigen dürfen? Es wird aber auch nur das Zusammenführen erwähnt, also darf man Chats dann seperat zeigen?

Twitch will natürlich nicht, dass Leute nun auf andere Plattformen gelockt werden und auch nicht, dass Twitch-Nutzer ein „anderes“ (nachteiliges?) Erlebnis als vorher haben.
Daher würde ich das mit dem Chat so deuten, dass der rbtv-Superchat NICHT im Twitch-Stream zu sehen sein darf, sondern dort ausschließlich der Twitch-Chat. Solange aber YT so etwas wie einen „Superchat“ nicht verbietet, könnte dieser im YT-Stream zu sehen sein.

Wobei es mir aber lieber wäre-- zumindest bezogen auf den „Sender-Stream“ --, wenn da gar kein Chat eingeblendet werden würde. Ist ja auch kein Muss.

Ja nicht zu sehen ist wohl nicht so das Problem (gibt ja eh wenige RBTV-Sendungen bei denen der Chat überhaupt eingeblendet wird). Aber wenn dann doch mal auf Aussagen aus dem Chat eingegangen wird und die eben nicht über Twitch, sondern über YT kamen? Ist halt die Frage, wie streng Twitch da ist und ob RBTV überhaupt Interesse an der ganzen Geschichte hat.

Genau. Und ob bzw. welches Interesse von Seiten rbtv besteht - oder es für rbtv vielleicht „vertraglich“ doch nicht so einfach machbar wäre, nun den Twitch-Channel wieder monetarisiert zu bekommen - das war ursprünglich meine Frage zu Beginn (bevor es zwischendurch zu einer Diskussion über die Eigenheiten der Plattform Twitch und deren Streamern wurde :wink:

Bin also gespannt, ob jemand von rbtv dieses Thema hier wahrnimmt und noch etwas dazu sagt.
(Vielleicht waren die aber schon im Wochenende, als ich dieses Thema einstellte und erst in der neuen Arbeitswoche reagiert jemand.)

1 „Gefällt mir“

Das ganze wurde Freitag Abend, vor nichtmal 2 Tagen verkündet. Es weiß noch keiner wie das überhaupt in der Praxis aussehen soll. Ich würde sogar sagen, es gab bisher nichtmal den Moment dass RBTv sich äußern konnte. Es ist Sonntag. Nach 1-2 Wochen oder so könnte ich das verstehen, aber das ist jetzt wirklich gerade erst erlaubt worden.

RBTV wird sich schon dazu äußern.

1 „Gefällt mir“

Ähm …

  1. Wann das verkündet wurde, wusste ich nicht. Ich habe es lediglich einem anderen Stream entnommen.

  2. DAS habe ich doch geschrieben:
    [Zitat mich selber] Vielleicht waren die aber schon im Wochenende, als ich dieses Thema einstellte und erst in der neuen Arbeitswoche reagiert jemand. [Zitat Ende]

2 „Gefällt mir“

Irgendwie verstehe ich die Diskussion hier nicht.
Im Prinzip gehts doch nur darum, dass RBTV den Twitch-Stream ggf. wieder abonnierbar machen kann?!?
Es ändert sich NICHTS am Inhalt des Streams, was diese ganze „Twitch-Game-Diskussion“ an dieser Stelle doch völlig obsolet macht, oder bin ich bescheuert?

4 „Gefällt mir“

ich schaue ja kaum noch die Live-Formate, aber mir ist das sicherlich schon 10+ Mal aufgefallen. Ist doch dann top, wenn es Zuschauern nicht einmal auffällt.

Scheinst noch nicht oft drauf gewesen zu sein, oder halt nur bei den falschen Leuten.

Das ist doch komplett irrational, es gibt doch kaum jemanden der offensiver mit seinen Partnern wirbt und um finanzielle Unterstützung bittet als RBTV.

Die Subscriber können doch einfach in den Pausen eingeblendet werden wie das jetzt beim RBSC auch gemacht wird.

Egal in welche Richtung das alles geht, RBTV kann ja niemals einen Nachteil dadurch haben.

2 „Gefällt mir“

Es gäbe auch abseits davon noch so Kleinigkeiten wie Votes oder Kanalpunkte + Vorhersagen im Chat.
RBTV hat Votes zwar schon eigene Möglichkeiten, die beide Plattformen mit einbeziehen können, aber das sind ja Trotzdem Sachen, mit denen die Mods mal den Chat bespaßen können, unabhängig vom Stream. Danach wird hin und wieder mal gefragt im Chat und wir müssen dann immer sagen, dass das ohne Partner-/Affiliatestatus nicht geht (was ja schon ziemlicher Quatsch ist ehrlich gesagt…)

1 „Gefällt mir“

Nur nochmal zur Einordnung, ich find das übrigens auch nicht schlimm, wenn RBTV parallel streamt und seh ehrlich gesagt auch wenig Gefahr, dass uns dann während Sendungen, spielhallenmäßige Alerts entgegen knallen.
Grundsätzlich finde ich das Twitch-Game, wie es so schön benannt wird, aber im allgemeinen schon eher problematisch und nervig.

2 „Gefällt mir“

Was!!! Das gibt doch nicht!11!!!
Am Ende stellt sich noch heraus, dass Facebook die Like-Funktion entwickelt hat, um Menschen bewusst süchtig zu machen, damit sie länger auf der Plattform bleiben. Das wäre ja krass :beanjoy:

1 „Gefällt mir“