Twitch lässt jetzt paralleles Streaming zu? Was bedeutet das für rbtv?

Genau. Und ob bzw. welches Interesse von Seiten rbtv besteht - oder es für rbtv vielleicht „vertraglich“ doch nicht so einfach machbar wäre, nun den Twitch-Channel wieder monetarisiert zu bekommen - das war ursprünglich meine Frage zu Beginn (bevor es zwischendurch zu einer Diskussion über die Eigenheiten der Plattform Twitch und deren Streamern wurde :wink:

Bin also gespannt, ob jemand von rbtv dieses Thema hier wahrnimmt und noch etwas dazu sagt.
(Vielleicht waren die aber schon im Wochenende, als ich dieses Thema einstellte und erst in der neuen Arbeitswoche reagiert jemand.)

1 „Gefällt mir“

Das ganze wurde Freitag Abend, vor nichtmal 2 Tagen verkündet. Es weiß noch keiner wie das überhaupt in der Praxis aussehen soll. Ich würde sogar sagen, es gab bisher nichtmal den Moment dass RBTv sich äußern konnte. Es ist Sonntag. Nach 1-2 Wochen oder so könnte ich das verstehen, aber das ist jetzt wirklich gerade erst erlaubt worden.

RBTV wird sich schon dazu äußern.

1 „Gefällt mir“

Ähm …

  1. Wann das verkündet wurde, wusste ich nicht. Ich habe es lediglich einem anderen Stream entnommen.

  2. DAS habe ich doch geschrieben:
    [Zitat mich selber] Vielleicht waren die aber schon im Wochenende, als ich dieses Thema einstellte und erst in der neuen Arbeitswoche reagiert jemand. [Zitat Ende]

2 „Gefällt mir“

Irgendwie verstehe ich die Diskussion hier nicht.
Im Prinzip gehts doch nur darum, dass RBTV den Twitch-Stream ggf. wieder abonnierbar machen kann?!?
Es ändert sich NICHTS am Inhalt des Streams, was diese ganze „Twitch-Game-Diskussion“ an dieser Stelle doch völlig obsolet macht, oder bin ich bescheuert?

4 „Gefällt mir“

ich schaue ja kaum noch die Live-Formate, aber mir ist das sicherlich schon 10+ Mal aufgefallen. Ist doch dann top, wenn es Zuschauern nicht einmal auffällt.

Scheinst noch nicht oft drauf gewesen zu sein, oder halt nur bei den falschen Leuten.

Das ist doch komplett irrational, es gibt doch kaum jemanden der offensiver mit seinen Partnern wirbt und um finanzielle Unterstützung bittet als RBTV.

Die Subscriber können doch einfach in den Pausen eingeblendet werden wie das jetzt beim RBSC auch gemacht wird.

Egal in welche Richtung das alles geht, RBTV kann ja niemals einen Nachteil dadurch haben.

2 „Gefällt mir“

Es gäbe auch abseits davon noch so Kleinigkeiten wie Votes oder Kanalpunkte + Vorhersagen im Chat.
RBTV hat Votes zwar schon eigene Möglichkeiten, die beide Plattformen mit einbeziehen können, aber das sind ja Trotzdem Sachen, mit denen die Mods mal den Chat bespaßen können, unabhängig vom Stream. Danach wird hin und wieder mal gefragt im Chat und wir müssen dann immer sagen, dass das ohne Partner-/Affiliatestatus nicht geht (was ja schon ziemlicher Quatsch ist ehrlich gesagt…)

1 „Gefällt mir“

Nur nochmal zur Einordnung, ich find das übrigens auch nicht schlimm, wenn RBTV parallel streamt und seh ehrlich gesagt auch wenig Gefahr, dass uns dann während Sendungen, spielhallenmäßige Alerts entgegen knallen.
Grundsätzlich finde ich das Twitch-Game, wie es so schön benannt wird, aber im allgemeinen schon eher problematisch und nervig.

2 „Gefällt mir“

Was!!! Das gibt doch nicht!11!!!
Am Ende stellt sich noch heraus, dass Facebook die Like-Funktion entwickelt hat, um Menschen bewusst süchtig zu machen, damit sie länger auf der Plattform bleiben. Das wäre ja krass :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Heftig, oder?

Diese miesen Schweine. :beanyellingatair:

Man muss sich auch mal die Frage stellen, ob die Twitch-Subs für RBTV nicht sogar eher ein Risiko als eine Chance birgt. Der RBSC beginnt bei 5 EUR, davon erhält RB 100%. Der Sub beginnt bei 4 EUR p.M., davon erhält RB 50%, d.h. nur 40% eines RBSC-Beitrages (Zahlungsverkehrsgebühren mal außen vor gelassen). Hinzu kommt die sich Aussetzung der Willkür in der Konditionsgestaltung durch Twitch.

Die Chance besteht natürlich darin, dass Zuschauer unterstützen, die bisher keine monetäre Unterstützung geleistet haben und nur über den Zugang Twitch dazu bereit sind (oder ihr Prime-Abo verschenken). Das wäre in jedem Fall ein Zugewinn. Es wird aber bereits dann kritisch, wenn neue Zuschauer bereit sind RB finanziell zu unterstüten, wider besseren Wissen aber den Sub statt den RBSC-Beitrag geben.
Wirklich kritisch wird es dann, wenn RBSC-Mitglieder auf den Twitch-Sub umsteigen. Jeder von RBSC zu Twitch-Sub wechselnde Zuschauer, würde einen Einnahmenrückgang von 60% bedeuten. Oder anders gesagt: für 10 wechselnde Zuschauer werden 15 zusätzliche, also insgesamt 25 Twitch-Subs, benötigt um den Rückgang ersteinmal zu kompensieren. Und dann weiß man halt auch nicht, wie viel man von den Subs in ein paar Jahren noch hat.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob das nicht zu sehr um die Ecke gedacht ist, ich schätze das Risko gering ein.
Es bleibt sowieso abzuwarten, wie die Richtlinien wirklich aussehen und ob YouTube auch in den neuen Regeln wirklich inbegriffen ist.

RBTV kann imo nur profitieren, wobei ich nicht glaube, dass wirklich entscheidende Summen bei rumkommen werden, bei nur zwei Live-Tagen in der Woche und den aktuellen Zuschauerzahlen.

Ein „Risko“ würde ich eher bei der Twitch-Unit sehen, könnte mir schon vorstellen, dass in einem gewissen Maße Subs von der Unit zu RBTV fließen könnten.

2 „Gefällt mir“

Sehe da ehrlich gesagt kaum ein Problem.
Dem RBSC beizutreten ist schon eine sehr spezielle Entscheidung, die wohl bewusster getroffen wird als ein Twitch Sub.
Würde mir da ehr Gedanken bei der Twitch Unit machen.
Wobei ich schon davon ausgehe dass das Gesamtkonstrukt davon profitieren würde.

4 „Gefällt mir“

Viet und Janina streamen schon mal parallel auf YouTube. Iwie ungewohnt ^^

Moin. Jetzt sind wir fast 3 Wochen weiter.
Gab es schon irgendwo anders hier mal eine offizielle Reaktion, die ich übersehen habe?

1 „Gefällt mir“

@Cennet Vielleicht kannst du da mal nachfragen?

Ja moin. Kann dazu nicht viel sagen, außer dass wir das auf dem Zettel haben und natürlich interessiert daran sind, das auch zu nutzen. Wenn jemand mehr dazu sagen kann, dann wäre das in dem Fall @maexdaemaege

4 „Gefällt mir“

Moin. Den hatte ich in meinem Eingangspost* auch schon angepinnt. Aber bisher kam da leider nix.
Naja, bleibt Prinzip Hoffnung und so…

*EDIT: Nicht im Einganspost, aber kurz darunter :wink:

2 „Gefällt mir“

Dann wird es aktuell noch nichts Spruchreifes dazu geben, aber sobald das umgesetzt wird, erfahrt ihr es natürlich :herz:

Edit: So oder so, vielen lieben Dank fürs Erinnern! Wissen die Mühe zu schätzen :beancute: :herz:

6 „Gefällt mir“

:slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Wo Umzugsshow? :beanie:

3 „Gefällt mir“