Twitch simpel konsumieren ggf mit Chromecast?

Hey Leute,

aktuell bin ich nicht so in der Twitch-Blase, weil die Bedienung echt nicht in mein Medienverhalten passt.
Da wird sich ja jetzt zwangsläufig etwas ändern…

Am PC schaue ich selten RBTV
Ich schau meistens auf meinem Samsung TV, der keine APP anbietet.
Meine PS4 ständig anzumachen + die APP zu starten ist mir etwas zu umständlich, wenn ich nur mal schauen will, wer was streamt.

Jetzt hab ich überlegt mir einen Chromecast zu holen und finde widersprüchliche Aussagen. Es soll wohl eine native APP geben (?) oder gegeben haben. Ansonsten finden sich viele Anleitungen, wie ich das von meinem Handy auf den Chromecast streamen kann, was mir wieder zu umständlich ist…

Weiß da jemand Bescheid oder hat andere Ideen, wie man so einfach wie bei Youtube vernünftig auf Twitch zugreifen kann?

Viele Grüße

Amazon Fire TV Stick war vor ein paar Tagen noch runtergesetzt. Aber mittlerweile kostet der wieder den Normalpreis. Ich benutze den seit Jahren, erst hatte ich den normalen und irgendwann hab ich mir den 4K geholt.

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch überlegt…
Zuhause hab ich einige Google Nest Lautsprecher. Ich vermute mal die Integration ins bestehende System wär so mäßig :smiley:
Aber danke für den Vorschlag!

Als die Bohnen früher nur bei Twitch waren habe ich den Chromecast-Stick ständig für Twitch benutzt. Ich hab die offizielle Twitch-App am Handy gestartet, den Rocketbeans-Kanal ausgewählt und da dann auf das Chromecast-Symbol getippt. Das Handy brauchte ich dann nicht mehr, weil der Chromecast-Stick das Video selbst gestreamt hat.

Seit die auf YouTube sind, habe ich das aber nicht mehr genutzt. Kann also leider nicht bestätigen, dass das heute alles noch genauso einfach funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich Twitch schaue, was auch nicht oft vorkommt, nutze ich auch einen Chromecast. Twitch-App auf dem Handy und damit kann man einfach auf den Chromecast streamen.

Man kann theoretisch auch (bei Internet-fähigen TV’s) direkt auf den TV streamen, aber dann nutzt man das Internet vom TV anstelle des Internets des Chromecasts. Das vom TV ist normalfall um einiges langsamer. Bei Youtube habe nie Probleme mit dem TV-Internet, aber für Twitch ist es zumindest bei mir viel zu langsam. Da kommt es sehr häufig vor, dass das Bild kurz hängt und der TV versucht LIVE zu bleiben. Dadurch kommt es alle paar Sekunden zu mehreren Sekunden Ladezeiten bei mir.

1 „Gefällt mir“

Also vermute ich, dass es keine native App gibt… sehr schade :frowning:

1 „Gefällt mir“

Doch gibt es, aber die kommt auch nicht mit dem Internet klar.
Ohne Chromecast wäre Twitch bei mir nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Es funktioniert mit Chromecast noch genau so wie du es beschrieben hast. Nutze das auch für Twitch, Youtube und diverse Mediatheken.

Dafür braucht’s lediglich ne einigermaßen stabile WLAN Verbindung. Ich hab da so gut wie nie Probleme was den Stream betrifft bei Twitch.

3 „Gefällt mir“

Chromecast + Twitch-App auf dem Handy ist für mich seit Jahren ein treuer Begleiter :smiley:

Leider ist mein Chromecast recht alt und kann 1080p60 auf Twitch nicht ruckelfrei wiedergeben. Da muss ich immer auf 720p60 runterstellen. :sweat_smile: Aber das ist bei den neueren Modellen bestimmt kein Problem mehr.

Hatte auch das Problem, dass mein Samsung die APP nicht hatte. Hab aber eine easy Anleitung gefunden, wie man die auf den Samsung aufspielen kann. Hat reibungslos funktioniert und die App läuft ohne Probleme. So spar ich mir FireTV oder die Playstation anzuschalten :smiley:

Wirkt im ersten Augenblick ein wenig kompliziert, aber wenn man das Schritt für Schritt mit der Anleitung durchgeht, klappt das alles ohne Probleme.

wenn ich am PC Twitch schaue dann pmmer über die PS4. wenn dir das starten der Konsole etc zu viel ist um nur mal zu schauen wer streamt kannst du dir ja auch einfach die App aufs Smartphone laden, da mal reinschauen und dann kannst du ja immernoch die Konsole starten wenn du dir nicht extra neue Peripherie anschaffen willst

1 „Gefällt mir“

Also wenn PC und Playstation und Smart TV App nicht für dich in Frage kommt würde ich an deiner Stelle zu einem Gerät greifen was mehr kann außer nur Twitch, damit es sich einfach lohnt.

Wie in dem Thread schon geannnt kannst du dir den Chromecast holen, da musst du aber bedenken das der Chromecast eben keine Fernbedienung hat und wirklich nur als „Spiegel“ fungiert und dann vom Handy/PC aus die verschiedenen Apps entsprechend nutzen lässt.

Wenn du nicht viel Schnickschnack brauchst und schnell über dein Handy alles machen möchtest, ist dieser eine gute Wahl.

Bedenke aber das nur die beiden teuersten Chromecast Modelle wirklich 1080p ggf 4K mit 60 fps unterstützt dieser heißt „Chromecast Ultra“ oder „Chromecast mit Android TV“

Ich selber hab den aktuellsten (normal preisigen) und dieser ruckelt sich bei 1080p 60fps zu Tode und ist nicht nutzbar. Wird aber denke ich auch ein technisches Problem sein. Laut aktuellem KenntnisStand meinerseits ist dieses technische Problem noch nicht gelöst oder meiner ist kaputt. Wenn du keine Probleme haben möchtest und auf Nummer sicher gehen willst, wähle den „Chromecast Ultra“ oder den „Chromecast mit Android TV“

Chromecast Ultra ist ohne Fernbedienung

Chromecast mit Android TV ist mit beigelegter Fernbedienung bedienbar mit frei zu installierenden Apps quasi die Fire TV Stick/Box alternative von Google selbst.

Natürlich gibt es auch weitere Hochpreisige Android Boxen wie die Nvidia Shield wo du eigentlich keine Kompromisse machen musst außer eben der Preis. (Zusätzlich fungiert diese als Gaming Station für Steam)

Solltest du eher im Apple Kosmos unterwegs sein empfiehlt sich hier der Apple TV.

Ansonsten wie auch hier schon im Thread gesagt der Fire TV Stick/Cube von Amazon, dort hast eben auch die Möglichkeit Apps zu installieren und frei per Fernbedienung zu wählen.

Der Cube ist teurer als der Stick hat aber die etwas bessere Hardware.

Der Stick sollte für das allgemeine Nutzen mehr als ausreichen.

Bei beiden kannst du dann ganz einfach die Apps installieren die du brauchst, das funktioniert auch wirklich gut bzw ist gut mit der Fernbedienung die beiliegt zu steuern.

Und dann installierst du dir YouTube, Twitch,Netflix, Disney+, ARD Mediathek etc… was du eben nutzt und hast ein gutes komplett Paket.

Du kannst wenn du etwas Geld sparen möchtest auch auf „General Überholte“ Fire TV Sticks/Boxen zurückgreifen die werden ebenfalls auf Amazon angeboten und sollten für allgemeine Bedürfnisse vollkommen ausreichen.

Ansonsten Go for It und viel Spaß :blush:

Also da es Dir zu umständlich ist die PS4 anzumachen um zu schauen was auf Twitch geht, würde ich Dir einfach zur Twitch Handy App raten.

So mache ich es auch ich schaue erst auf dem Handy ob grad jemand streamt den ich sehen will und wenn ja starte ich die App am TV

Möglicherweise könnte auch die Mi Box S eine gute Alternative sein…kommt sowohl mit Android TV + Fernbedienung, als auch mit eingebautem Chromecast Ultra daher.
Hat mehrere Updates bekommen und soll laut Erfahrungsberichten mittlerweile auch solide laufen…für reines Streaming sicher eine gute Alternativ :wink:

Ich persönlich bin mit dem Nvidia Shield TV Pro vollends zufrieden. Die Box lohnt sich aber nur, wenn man sie zusätzlich für weitere Zwecke nutzt.
Ich nutze das Gerät beispielsweise für sämtliches Streaming (DAZN wird beispielsweise Dank KI-unterstütztes Upscaling auf 1080p hochskaliert…1080p Inhalte werden hingegen auf 4k hochskaliert) und in Sachen Emulation ist das Gerät auch fantastisch.
Wenn man an Cloud Gaming interessiert ist, gibt es auch keine bessere Android-Lösung :+1:

Aber wie gesagt…lohnt sich nur, wenn einem mehrere Aspekte ansprechen. Ansonsten ist das Gerät natürlich VIEL zu teuer :sweat_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.