Also wenn PC und Playstation und Smart TV App nicht für dich in Frage kommt würde ich an deiner Stelle zu einem Gerät greifen was mehr kann außer nur Twitch, damit es sich einfach lohnt.
Wie in dem Thread schon geannnt kannst du dir den Chromecast holen, da musst du aber bedenken das der Chromecast eben keine Fernbedienung hat und wirklich nur als „Spiegel“ fungiert und dann vom Handy/PC aus die verschiedenen Apps entsprechend nutzen lässt.
Wenn du nicht viel Schnickschnack brauchst und schnell über dein Handy alles machen möchtest, ist dieser eine gute Wahl.
Bedenke aber das nur die beiden teuersten Chromecast Modelle wirklich 1080p ggf 4K mit 60 fps unterstützt dieser heißt „Chromecast Ultra“ oder „Chromecast mit Android TV“
Ich selber hab den aktuellsten (normal preisigen) und dieser ruckelt sich bei 1080p 60fps zu Tode und ist nicht nutzbar. Wird aber denke ich auch ein technisches Problem sein. Laut aktuellem KenntnisStand meinerseits ist dieses technische Problem noch nicht gelöst oder meiner ist kaputt. Wenn du keine Probleme haben möchtest und auf Nummer sicher gehen willst, wähle den „Chromecast Ultra“ oder den „Chromecast mit Android TV“
Chromecast Ultra ist ohne Fernbedienung
Chromecast mit Android TV ist mit beigelegter Fernbedienung bedienbar mit frei zu installierenden Apps quasi die Fire TV Stick/Box alternative von Google selbst.
Natürlich gibt es auch weitere Hochpreisige Android Boxen wie die Nvidia Shield wo du eigentlich keine Kompromisse machen musst außer eben der Preis. (Zusätzlich fungiert diese als Gaming Station für Steam)
Solltest du eher im Apple Kosmos unterwegs sein empfiehlt sich hier der Apple TV.
Ansonsten wie auch hier schon im Thread gesagt der Fire TV Stick/Cube von Amazon, dort hast eben auch die Möglichkeit Apps zu installieren und frei per Fernbedienung zu wählen.
Der Cube ist teurer als der Stick hat aber die etwas bessere Hardware.
Der Stick sollte für das allgemeine Nutzen mehr als ausreichen.
Bei beiden kannst du dann ganz einfach die Apps installieren die du brauchst, das funktioniert auch wirklich gut bzw ist gut mit der Fernbedienung die beiliegt zu steuern.
Und dann installierst du dir YouTube, Twitch,Netflix, Disney+, ARD Mediathek etc… was du eben nutzt und hast ein gutes komplett Paket.
Du kannst wenn du etwas Geld sparen möchtest auch auf „General Überholte“ Fire TV Sticks/Boxen zurückgreifen die werden ebenfalls auf Amazon angeboten und sollten für allgemeine Bedürfnisse vollkommen ausreichen.
Ansonsten Go for It und viel Spaß