Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Nichts, find nur die nsfw Begründung ziemlich kleinkariert. Aber das ist nicht der richtige Ort, das auszudiskutieren.

Bist du neu im Internet? Ist doch in Foren immer schon so gewesen, dass NSFW-Content als solcher markiert wird.

7 „Gefällt mir“

NSFW bedeutet nicht, dass man es nur auf der Arbeit nicht unbedingt sehen will sondern das sind sachen, die man lieber einfach im privaten Raum ansieht.
Ich scroll auch oft im Bus durchs Forum, bin ich da jetzt auch selbst schuld daran?

Ernst gemeinte Frage, ist das Bild wirklich so schlimm?

Ich habs vorhin geblurred und ist auch ok für mich aber ich fand es wirklich ausschließlich lustig/lächerlich und hätte es nicht als anstößig empfunden :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja, ich fand da ehrlich gesagt ne nackte Gino Brust bei Beat Yesterday anstößiger, als die geblurrten Bilder. Von daher würde ich schon sagen, dass man hier im Forum mit sowas rechnen könnte, auch im Bus.

Müsste das hier dann eigentlich nicht auch geblurred werden?

Also nicht dass ich dafür bin aber das ist doch mindestens genauso nsfw.

Das ihr daraus jetzt solch ein riesen Ding machen müsst :facepalm:

Um wieder ein wenig mehr zum Thema zurückzukommen: Das ist einer der wenigen Punkte bei denen ich Shurjokas Einstellungen verstehe, denn es wird -und nicht nur hier bei diesem kleinen Beispiel, sondern einfach überall- ein so riesiger Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Körpern gemacht und wer wie viel zeigen darf ohne als anstößig zu gelten, das ist schlicht und ergreifend sexistisch im klassischsten Sinne des Wortes.

Und damit will ich übrigens nicht die Mods hier angreifen, denn um beim Beispiel zu bleiben, macht es in der Reaktion einen riesigen Unterschied ob ich beim Busfahren gesehen werde, wie auf meinem Handy der angezogene(!) Hintern diese Dame oben aufploppt, oder Gino oberkörperfrei beim Yoga zu sehen ist…

3 „Gefällt mir“

Die Macht kein Yoga, die sitzt so stundenlang da :simonhahaa:

Beim sexismus geb ich dir recht. Mir wäre aber beides egal wenn mir wer aufs Handy schaut obs wer sieht oder nicht. Die Grenze würde ich persönlich halt wirklich bei Pornografie ziehen dass es unangemessen ist da es Kinder sehen könnten

Ich meinte jetzt auch nur das Bild an sich. Dass diese Streams inhaltlich vermutlich eher selten der Burner sind kann ich mir schon denken :smiley: .

Ja das sowieso. Aber ich meinte die Reaktionen von Umstehenden, nicht von mir selbst. Ich persönlich würde aber jetzt auch kein LP von nem Shooter in der Öffentlichkeit gucken, bin da vielleicht auch kein gutes Beispiel.

Persönlich denke ich mir halt man schaut nicht auf fremde handies und wenn man es macht ist man selber schuld sollte man verstört werden.

Ausnahmen sind halt sachen die für Kinder nicht geeignet sind oder gegen Gesetze verstoßen

1 „Gefällt mir“

Dann ist gut. :fuerdaswasesseinwill:

Wobei das nicht das beste Beispiel ist finde ich. Der Kontext ist ja ein vollkommen anderer.

Yoga-Übungen zu machen, auch in knapper Kleidung, ist nicht so sexuell anzüglich wie einfach den Hintern in die Kamera strecken (ohne weiteren Inhalt). Unabhängig von Mann oder Frau.

Das steht ja auch in den Twitch-ToS, dass es nicht vorrangig auf die Kleidung ankommt und wieviel Haut gezeigt wird. Sondern ob man im Stream gezielt den Fokus auf Brüste, Hintern, Beckenbereich usw legt.

2 „Gefällt mir“

Stimmt schon. Aber einen bekleideten Hintern ohne Kontext und Inhalt in die Kamera strecken finde ich per se öde, aber auch wirklich keinen Bann wert, wenn sich jemand das stundenlang ansehen will, muss man das doch auch irgendwie als Entertainment verbuchen, auch wenn man das kaum nachvollziehen kann.

1 „Gefällt mir“

Übrigens nochmal zur Algorithmus-Sache. Hab heute auf Arbeit mal Twitch angemacht. Kein Account. Keine Cookies. VPN. Der erste Stream, der mir angezeigt wurde war einer mit dem kritisierten sexuellen Content.

Sex sells, also Twitch macht das schon sehr bewusst so.

Können sie ja meinetwegen auch. Aber dann müssen sie es halt erstens auch offiziell erlauben. Und zweitens mit dem Jugendschutz vereinbar auf die Seite einbauen.

2 „Gefällt mir“

Sind diese Streams was Jugendschutz angeht denn wirklich rechtlich so problematisch?

Dass das alles von den Regeln her nicht so unklar sein sollte und die Regeln klarer sein sollten, da kann ich denke ich mitgehen. Auch wenn ich zuletzt nicht mehr viel mitbekommen habe von dramatischen Bans, kann ich mir vorstellen, dass es da immer noch merkwürdige Situationen gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann sowas selbst schwer einschätzen, da ich oft nicht weiß, ob ich vllt empfindlich bin oder andere Leute so sehr abgestumpft.
Die Popo-Bilder würden in meinem Fall mir jetzt nicht den Job kosten, aber sie sind schon eindeutig sexualisierter Content und daher würd ich sowas immer mind. blurren und als Nsfw betiteln. Lieber zu vorsichtig als ein Risiko eingehen.

Ich hab ja, weil ich so unsicher war, zB nie die Werbebilder gepostet, die ich hier mal erwähnt hatte. Werbung für Strümpfe mit nacktem Model. War auf Insta und wenn die das durchgehen lassen, wirds vermutlich halb so schlimm sein, aber ich hatte es dann bei einer Beschreibung der Bilder belassen. Sicher ist sicher.

Dass das ganze hier so groß thematisiert wird, zeigt ja schon irgendwo, dass manchen nicht klar ist, wie sexualisiert gewisser Content gemeint ist und wahrgenommen wird.

2 „Gefällt mir“

Es kann durchaus sein dass ich hier abgestumpft bin.

In Ö ist oben ohne Baden etwas völlig normales, als Kind waren wir immer an nacktbade seen, Nacktheit oder Freizügigkeit ist für mich etwas völlig normales