Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Selbst wenn, daran denken doch 14 jährige nicht. Die sehen nur, wie sie sich damit auf dem Schulhof brüsten können.

Oder man nimmt einfach nen Onlinediest mit Sitz am Arsch der Welt wenn überhaupt angegeben. Viel Erfolg dann dabei das zurück zu verfolgen, erst recht wenn der Täter clever genug war noch weitere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Ich seh schon die Polizei " hat mit unterdrückter Nummer angerufen, können wir nix machen :man_shrugging: "
:simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ja, schwer zu sagen. Ich bin halt leider keine 14 mehr, von daher kann ich da auch nur mutmaßen. Aber ich glaube schon, dass ein nicht unerheblicher Faktor auch der ist, dass die aktuell gar nicht auf die Idee kommen, dass sie da möglicherweise Konsequenzen zu befürchten hätten. Fühlen sich also sicher. Nimmt man ihnen diese Sicherheit werden zumindest einige auch zweimal über so eine Aktion nachdenken.

Ein Beispiel aus anno dazumall, als BearShare grade der neue heiße Scheiß war und eMule bei uns abgelöst hat: Eine Klassenkameradin wurde tatsächlich hops genommen (unterlassungserklärung halt) und danach hat sich das Verhalten bei einigen doch spürbar geändert.

Ich glaube sehr viele Onlinedienste haben so Notrufnummern gesperrt, könnte mich aber auch irren. Und +0049 110 wird (vermutlich) auch nicht funktionieren. Könntest natürlich die Nummer der Dienststelle raussuchen, aber das sollte der Polizei dann auch direkt suspekt vorkommen, wenn in einem Notfall sich jemand die Zeit nimmt statt bei der 110 extra diese Nummer auszugraben.

Anscheinend wurde lange Zeit häufig die Nora App für die Anrufe genutzt. War eigentlich dafür gedacht v.a. barrierefrei Notrufe absetzen zu können, wurde aber dafür missbraucht und ist mittlerweile nicht mehr im App-Store verfügbar

1 „Gefällt mir“

seh ich ähnlich. Es geht gar nicht darum das man die Kinder bestraft sondern das sie lernen das derartiges verhalten konsequenzen hat.

Das is aber ein Problem was allgemein im internet vorherrscht wenn man sich einige keyboard warriors anschaut was da teilweise menschenverachtendes rausgehauen wird

2 „Gefällt mir“

Vermutlich wäre das „sicherste“ penibel aufzupassen, dass man seine Adresse nicht leakt. Klar haben Leute mit krimineller Energie wohl so oder so Möglichkeiten an die Adressen zu kommen, aber wenn man dafür sorgt, dass „08/15-Trolle“ nicht daran kommen ist wohl schon viel gewonnen und das ist ja auch aus anderen Gründen sinnvoll.

Und ja, das soll keine Schuldumkehr oder auch nur annähernd etwas in diese Richtung sein und in einer besseren Welt sollte das gar nicht nötig sein. Aber in einer solchen leben wir nunmal nicht und wenn man sich in die Öffentlichkeit begiebt muss man leider auch solche Dinge von Beginn an beachten.

Alter, wenn die Grenzen deiner Welt als 14jähriger an den Grenzen des Schulhofs enden, dann läuft - trotz Pubertät - da gewaltig was schief.

Aber klar: Idioten gibt es überall. Auch und gerade unter minderjährigen Erwachsenen. :beanthinking:

2 „Gefällt mir“

nicht wirklich, Kinder sehen da nur „haha streamer wird geswattet“

Das sowas ne straftat ist checken viele nicht ich mein es gibt 14 jährige die schicken bombendrohungen an schulen weil sie ne prüfung nicht schreiben wollen und später sogar mittzwanziger (beides so passiert auf meiner schule und erst vor nem jahr auf meiner FH an der ich geh)

1 „Gefällt mir“

Ich halte das trotz allem für „verhaltensauffällig“.

1 „Gefällt mir“

Hab gerade erst ein Video vom RBB gesehen, dass es beim Swatting in Deutschland wohl eine organisierte Szene gibt.

Hier das Video: https://youtu.be/04CW1--7PrI

geht mir leider genauso

Das nützt den Leuten, deren Adresse schon bekannt ist aber wenig.

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert leider nur bedingt. Leute wurden schon gedoxt weil man im Hintergrund Geräusche von der Straße gehört hat etc.

Das ist klar. Realistischerweise kann man dagegen aber gar nichts mehr effektives tun.

Auch das ist mir durchaus bewusst. Aber da muss eben schon ein gewisses Know-How und enorme kriminelle Energie vorhanden sein. Darum habe ich auch geschrieben, dass man damit die „Standard-Trolle“ zumindest abschrecken würde. Wenn es jetzt Maße wie beim Drachenlord annimmt hilft halt einfach gar nichts mehr, so schlimm das auch ist.

Ah, also kollektives aufgeben, und den Tipp geben einfach nichts leaken.
Ja nee, irgendwie ist das aber mal die ganz falsche Richtung.

Hat er doch nicht gesagt :cluelesseddy:

Es gibt eben Grenzen was man da als Person selber machen kann.

Gleiches zwar am Ende auch was die Behörden realistisch machen werden/können, aber das is eh nochmal was anderes.

Bei ersterem muss man halt mal die Realität akzeptieren und sich auf das fokusieren was möglich ist.
Bei letzterem hat man eh keine direkten Einfluss weil es nicht in deiner Hand liegt was die Polizei kann und was nicht. Da kann man höchstens Druck aufbauen und hoffen das es was bringt oder zmd langfristig Verändert.

3 „Gefällt mir“

Oh doch, da kann jeder Einzelne etwas machen. In der Gesellschaft dafür einstehen das man solches Verhalten nicht toleriert, wie das gerne gemacht wird beim Thema Drachenlord zb., und das auch den jungen Generationen so beibringen. Ich sehe da nicht nur die Pflicht bei der Polizei oder Gerichten, dass das nicht funktioniert sieht man an vielen Stellen der Jugendgerichtsbarkeit. Da macht man es sich einfach, man schiebt es weg von sich.

1 „Gefällt mir“

Nein jeder Einzelne kann nicht darauf achten das Streamer X seine Nummer nicht leaked, oder Adresse ect …

Es ging hier EXPLIZIET darum was man selber machen kann um das Ganze von Anfang an für die meisten „einsteiger“ Trolle zu erschweren.

Das ist ein ganz anderer Aspekt der Thematik der HIER nicht Thema war :man_shrugging:
Klar kann man einfach immer nur alles auf Gesellschaftthematiken erweitern und dann jedem Vorwerfen der das nicht macht diese zu vernachlässigen :beanfriendly:

Es ging hier in erster Linie um das was man selber direkt machen und was aktuell realistisch getan werden kann.
Die Gesellschaft/Welt ansich zu verbessern ist dagegen ein schwerer und langwieriger Prozess, den Streamer X oder Viewer V oder Beamter Z nicht einfach morgen in seinen Alltag übernehmen kann ^^

2 „Gefällt mir“

Ok, dann sehen wir das halt anders.
Für mich fängt damit das Thema eben an, und so kann man es auch lösen.