Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Ihr postet gerade aber auch nur die schlimmsten Fälle, was IRL-Streams angeht :smiley: Problematisch können auch ganz normale (Gaming-)Streams sein.

In der Regel sind IRL-Streams harmlos und alles läuft problemlos ab.

1 „Gefällt mir“

Ja Ronny Berger filmt halt einfach das, was er den ganzen Tag macht und hat seine Zuschauer. Er versucht dann natürlich immer auch an besondere Orte zu gehen, aber im Endeffekt ist es halt das, was er im Leben so macht.

Ob da nun cool ist im Skiurlaub während der Fahrt ein Kind umzufahren, weil man auf den Chat guckt und sich dann noch über den Vater lustig zu machen der sich aufregt weiß ich allerdings nicht.

Sie filmen halt auch immer alles und jeden um sich herum und da weiß ich nicht, ob da jeder Bock drauf hat.

2 „Gefällt mir“

Klingt nach einer modernen Variante von big brother

Das ist für mich auch das schlimme daran. Wenn’s nur im Stream bleibt würd’s ja noch gehen aber da sind auch schon so viele Randoms ohne ihr Wissen in Clip Compilations gelandet. Da biste dann erstmal für ne Woche das Gespött des Internets.

Datenschutz, ich habe keine Erklärung abgegeben, mich von einen Streamer gefilmt zu werden.

2 „Gefällt mir“

Du bewegst dich in dem Moment aber im öffentlichen Raum.

@Das_Jabbu hat in so weit recht, dass das eigentlich gegen die Persönlichkeits- bzw. Urheberrechte der Personen verstößt, die in solchen Streams im Hintergrund gefilmt werden. Auch wenn das im öffentlichen Raum passiert.

MontanaBlack hat da ja ein oder mehrere Klagen am Hals.

Auf privatem Gelände (Freizeitparks) ist das was anderes.

Ich finde die aktuelle Regelung aber unsinnig. Da sollte es etwas Spielraum geben, wenn die Personen nur „Beiwerk“ im Hintergrund sind und nur für kurze Zeit zu sehen sind.

Selbst im öffentlichen Raum darfst du nicht einfach alles Filmen.

Unsere Kameras dürfen lächerlicherweise zb aus Datenschutzrichtlnien nur die Einfahrt, aber nicht den Fußgängerbereich Filmen.

Es gab jetzt auch vor kurzem ein Fall mit Monte.

Und nicht zu vergessen, Twitch Aufnahmen sind keine reinen Privaten Aufnahmen.

3 „Gefällt mir“

Wenn sie Passant*innen aber nicht im Fokus sind ist es erlaubt. Sonst würden sämtliche Fernsehsendungen welche irgendetwas auf der Straße filmen ja auch Probleme bekommen. Die holen auch auch nicht von allen die zufälligerweise vorbeilaufen ne Unterschrift ab.

2 „Gefällt mir“

So im Restaurant wenn ich mit meiner Affäre am Nachbartisch sitze soll das bitte nicht Live gestreamt werden :beanmad:

3 „Gefällt mir“

welche meinst du jetzt?

sry hatte das ok gegeben

Oder jemand krankgeschrieben auf der Gamescom in einem Live-Stream interviewt und anschließend vom Arbeitgeber gekündigt wird (allerdings willigt man in dem Fall AFAIK beim Betreten des Geländes ein, unter Umständen gefilmt zu werden).

Wenn der Streamer ein wenig Gespür hat, wird nach Möglichkeit im Restaurant eine Kameraposition gesucht, in der nur der Streamerbereich zu sehen ist (geht allerdings nicht immer, es wird teilweise auch gefragt, ob’s ok ist).

Interessant finde ich, dass ein Rene Kreher nach Beendigung der Weltreise in Deutschland keine Streams mehr aus einem Fahrzeug machen wird, da laut seinen Angaben ein kleinerer Streamer (Name ist mir nicht bekannt) aufgrund des damit einhergehenden Abfilmens von Nummerntafeln eine fünfstellige Strafe aufgebrummt bekommen hat. Andererseits gibt’s auf Twitch nach wie vor einen Fahrschullehrer (IchBinsJetzt), dessen Fokus genau in diesem Segment liegt.

Richtig unangenehm sind IRL-Streamer, die durch die Gegend laufen und peinliche oder gar vulgäre Sounds abspielen lassen (z.B. itsPatLive), größere Kaliber wie SkylineTV sind dadurch bekannt geworden.

1 „Gefällt mir“

mal ein anderes Thema:
ist mittlerweile eigentlich mehr zu Marius aka Fischersnet bekannt?

Ich habe seine Streams, bis das Thema bei Bonjwa aufkam, gerne geguckt und mag ihn jetzt nicht mehr sehen, weil ich nicht weiß was da vorgefallen sein soll und ich so kein gutes Gefühl dabei habe.

Kann mir jemand mehr dazu sagen?

1 „Gefällt mir“

Gerade jetzt sehe ich zufälliger Weise, dass Kekluck mit Fischersnet und Dimi Hunt Showdown spielt.
Also anscheinend ist es für Dimi und Kekluck noch OK mit ihm zu streamen.

Harte Zeiten für Twitch-Millionäre.

1 „Gefällt mir“

MontanaBlackk hat heute im Stream erzählt, dass er seit geraumer Zeit nicht mehr von Zuhause aus streamt, weil auch er Opfer von Swatting-Attacken geworden ist samt Polizeieinsatz in seinem Haus.

Das ist ein Grund, warum er fast nur noch IRL-Streams macht und von Zuhause nur aufgezeichnete Sachen für YouTube produziert.

Die Leute haben glaube ich immer noch keinen richtigen Eindruck, wie groß das Problem und wie viele Streamer betroffen sind. LetsHugos Eltern hatten kürzlich auch Polizeibesuch in ihrem Haus.

2 „Gefällt mir“

Ist die Frage, was ist die Lösung?

Mich wundert etwas, dass das bei uns überhaupt funktionieren oder es das generell geben soll. In den USA kommst du ja relativ leicht an burner afaik, also alles easy. Aber hier brauchst du ja mittlerweile („mittlerweile“ = seit 10 jahren oder so) sogar bei Prepaid-Karten einen Ausweis, eine Nummer zurückzuverfolgen sollte für die Polizei also nicht soo das Problem darstellen. Telefonzellen kann man glaub ich ausschließen als Faktor.

streamer verbieten und alle zu landwirten umschulen damit wir endlich der verteufelten technik abschwören

Ein echter Ansatz wäre vmtl zurückverfolgung des Anrufes und anrufer hart bestrafen damit man sich so einen scheiß überlegt + Hinterlegung von streamer bei dier polizei die dann per hand oder automatisiert abgleicht ob an der adresse gerade gestreamt wird und was im stream passiert

1 „Gefällt mir“