Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Das hat natürlich viel mit seinem eigenen Sehverhalten zu tun. Wie gesagt, ich kannte ihn ja auch nur daher. Aber das sind halt auch seit 10+ Jahren mit die größten deutschen Namen in dem Business. Die haben also schon viele Millionen an Followern und sind dann schon auch einflussreich. Julian Bam hat nen Netflix-Film.

1 „Gefällt mir“

Bin gar nicht auf Twitch. Das Konzept verstehe ich nicht. Ich gugg auch Bonjwa und Donnie nur als YouTube Upload :smile: deswegen geht das alles auch an mir vorbei.

Als jemand von der „jüngeren“ Zielgruppe hier. Ich hab Unge bzw. ungespielt damals das erste Mal im Megaprojekt kennengelernt.

Das war zu seiner Zeit eine der wahrscheinlich größten deutschen Gaming Kooperationen gewesen, wo alle möglichen (Minecraft) YouTuber auf einem großen Server zusammen gezockt haben. Das war 2013, noch weit vor PUPG und Rust usw. Minecraft war damals halt wirklich das große Ding gewesen und damit sind dann auch einige kleinere YouTuber recht bekannt geworden. Das ist dann in immer weitere von diesen Projekten gemündet, Hero, Leben, Varo usw. mit verschiedenen Schwerpunkten von PvP bis Roleplay und da sind dann auch immer mehr Leute dazugestoßen. Das war schon ein recht großes Ding damals in YouTube Deutschland gewesen, aber natürlich trotzdem in einer gewissen Bubble, da Minecraft und damit eben auch eher jüngere Zuschauerschaft. Waren aber auch einige dabei, die jetzt keine reinen Minecraft Let’s Player waren.
Beispielsweise die erste Folge von Hero, dem Nachfolgeprojekt, hat bei Unge über 1 Millionen Aufrufe.

Das ganze mit den Vlogs, Longboardtour usw. kam dann danach erst auf.

Ein Zuschauer hat ein Video an RBTV geschickt, wo man sah, dass sich Unge auf einem öffentlichen Platz die Dreads hat abschneiden lassen und RBTV hat das in den News unter ferner liefefen gezeigt. Unge war dann mächtig sauer, weil man ihm die Klicks geklaut hat.

1 „Gefällt mir“

Jetzt (nach bestimmt 20 Jahren) kapier ich den Wortwitz.

1 „Gefällt mir“

Krass das ging an mir vorbei, wann war das denn?

https://www.reddit.com/r/rbtv_cj/comments/ao7me7/einer_der_größten_youtuber_deutschlands_erklärt/

1 „Gefällt mir“

Hab bisher nicht gesehen und werds weder in 10, 20 oder 40 Jahren schauen :beancomfy:

Deutscher „Mainstream“ Twitch/YT Kontent is wie Deutsches TV … einfach zum Fremdschämen :see_no_evil: Kann sowas einfach net schauen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe manchmal den Eindruck, dass das daran liegt, weil’s hierzulande bei nahezu allem nach kurzer Zeit nur noch um’s Geld geht - und dafür halt z.T. vielleicht auch über Leichen gegangen wird, wie die jüngsten Fälle offenlegen. Ästhetik, Qualität, Leidenschaft etc. werden dadurch allerhöchstens zweitrangig. Ob das jetzt Fernsehen, diese Kalenderspruch-Musik von Tawil, Giesinger und Co. oder eben Twitch/YT ist. Alles mieft so unangenehm nach forcierter Monetarisierung. Vielleicht ist das auch nur mein persönlicher „Ok boomer“-Moment, aber ich finde vieles davon auch so unsagbar belanglos und manchmal ärgert es mich tatsächlich, dass man auf diese Weise „Erfolg“ haben kann. Möglicherweise ist es Neid, möglicherweise aber auch der Unglaube, wie Kunst und Kultur zu solch einem Ramschstatus degradiert werden.

1 „Gefällt mir“

das ist aber schon ein Bitchmove von rbtv gewesen, wer immer sich dafür entschieden hat das zu posten finde ich^^

„Seit dem sind die Rocket Beans für mich gestorben…“ Im Nachgang muss man wohl sagen, Glück gehabt. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Naja. Wenn du was geheim halten willst, mach es nicht in der Öffentlichkeit…

8 „Gefällt mir“

Finanziell hat er es, wie man sieht, sehr gut überstanden.

? wat, wieso?, ist doch ein vollkommen belangloser Quatsch
Irgend eine Youtuber lässt sich öffentlich in LA die Haare schneiden, ein Zuschauer filmt es, es landet in einer News…ja wow „ohne Einverständnis“ meine Güte, Hätte er mal ein Millionen Filmset und ne Horde Security organisiert für dieses Weltevent
ok weiss nun wieder, wieso ich nichts von dem kenne, warum klicke ich überhaupt auf einen 5 Jahre alten link?

8 „Gefällt mir“

Hab die letzten hundertfünfzig Beiträge hier nur überflogen oder gar nicht gelesen und nicht mal ansatzweise das Gefühl, etwas halbwegs Relevantes verpasst zu haben.

Liegt wohl am Thema. :beanlurk:

Wir suchen noch Busfahrer*innen.

Tldr: Alle anderen sind Schuld. Wenn es ein Eigeständnis an Mitschuld gab, kam Depressionen, ADHS o.ä. zur Rechtfertigung des Verhaltens. Und damit alles aus der Welt geschaffen ist „Ich mache jetzt Therapie“, damit weitere Kritik im Keim erstickt wird. Optional 3 bis 6 Monate Streampause.

Und der Award für eine aufrichtige, professionelle Entschuldigung geht an Farbenfuchs.

Edit: Okay, das waren nicht die letzen 150 Posts, glaube ich.

1 „Gefällt mir“

Nach Anni kommt Unge, also Unge sieht echt nicht gut aus was gegen dem Fliegt.

ich finde es ziemlich scheiße ein video von jemandem hochzuladen, von dem die person nicht mal wusste, dass sie gefilmt wurde und das dann noch als news zu verkaufen

Um ehrlich zu sein finde ich die abschließenden Statements von Unge und Anni beide gelungen (wurden mir auf twitter lustigerweise direkt untereinander angezeigt). Beide zeigen Einsicht, dass sie sich falsch verhalten haben, dass durch sie Menschen verletzt wurden und ihr Verhalten negative Konsequenzen mit sich zieht. Zudem wird sich ausdrücklich entschuldigt. Jetzt wird sich zurückgezogen und Besserung gelobt. Im Vergleich zu anderen gewissen Influencer-Kreisen ist das doch fast schon ne 1 mit Sternchen.

Ich fand in den Formulierungen auch wenig heuchlerisch oder relativierend. Natürlich wird die Zeit dann zeigen, ob die Statements ehrlich waren oder es nur eine „Vlesk-Pause“ wird. Am Ende hoffe ich nur, dass die Geschädigten durch das Drama besser mit den Ereignissen abschließen und heilen können und dass Anni und Unge als bessere Menschen aus dieser Sache heraus gehen werden.