Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

Du schneidest dir in LA auf einem Platz die Haare. Das ist Selbstinszenierung pur, natürlich hält da wer ne Kamera drauf. War jetzt halt zufällig ein RBTV-Zuschauer.
Und Unge gilt wahrscheinlich als Person öffentlichen Interesses, also muss man da auch nicht nach Einverständnis fragen. Ich verstehe, dass das damals für Unge eine wichtige Sache war und er diese Änderung selbst vermarkten wollte, aber man muss auch sagen, dass „Youtuber schneidet Haare ab“ für Außenstehende wie RBTV nur eine lustige Randnotiz ist. Da wird man bei RBTV weder geahnt haben, dass das für Unge ein großes Ding ist, noch wird man sich jetzt die fetten Klicks erhofft haben.

8 „Gefällt mir“

mir gehts weniger darum ob Unge jetzt clicks verloren hat oder nicht. ich persönlich finde es einfach uncool wenn man einen menschen filmt, ohne dass er davon weiß, und man das dann hochlädt und als nachrichten verkauft. ist für mich einfach ein uncooler move

1 „Gefällt mir“

Bei Unge stehen noch Anzeigen im Raum (am Ende des Landschaftsvideos angekündigt, oder hat er das in der Zwischenzeit widerrufen?) und im Fall von Anni konkrete Angaben von Mowky & Co., was nun eigentlich im Detail passiert ist, dem man mit so einem schriftlichen Statement, nachdem das erste in Videoform nicht die von ihr erhoffte Wirkung gezeigt hat, eventuell doch noch entrinnen kann. Ihre Situation ist problematischer, denn Unge kämpft „nur“ mehr um seinen Ruf, finanziell dürfte er schon lange ausgesorgt haben.

Anni hat sich in eine derart schlechte Position manövriert, dass man ihr quasi alles negativ auslegen kann, selbst wenn sie echte Reue zeigen sollte. Schwierig.

1 „Gefällt mir“

Dann hast du glaube ich ein anderes Statement von der Ente gelesen wie ich :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ich hab gesehen, welche beiden Stellen du gescreenshottet hast. Hab nicht verstanden, was genau dir daran aufstieeß bzw. was du daran lächerllich fandst.

Bei folgenden Rechtsstreits kann man vll. ja schon sehen, wie einsichtig die beiden wirklich sind. Wenn öffentlichwirksam auf verständnisvoll und einsichtig getan wird und sich hintenrum mit Händen und Füßen gegen rechtliche Konsequenzen gewehrt wird und abgestritten wird, sind die Statements natürlich einen Scheiß wert.

Im ersten das übertriebene es tut mir so so so unendlich leid, tut mir leid, verzeiht mir, es tut mir sooooooo leid, ehrlich, voll ernte
Das wirkt so überzogen

Und das zweite ist halt das klassische Ich kann ja nichts dafür dass ich so bin und habt jetzt Mitleid mit mir, wegen euch haben 7 Leute keinen Job mehr, hoffe ihr seid stolz auf euch und jetzt habt gefälligst mit mir Mitleid!

So wirken die beiden Stellen auf mich

3 „Gefällt mir“

Guck mal, so unterscheiden sich Wahrnehmungen. :sweat_smile: Ich las beim ersten einfach nur ehrliche Einsicht und glücklicherweise mal gelungene Formulierungen wie „Es tut mir leid, dass…“ und nicht „Es tut mir leid, wenn…“. Die Übertriebenheit kann man natürlich sehen, ich fand es angemessen.
Das mit den neuen Jobs für ihre Leute vermitteln hab ich ihr wohlwollend ausgelegt als einen ersten Versuch, die Konsequenzen ihres Handelns wieder gutmachen zu wollen. Selbstbemitleidung hatte ich da nicht rausgelesen.

2 „Gefällt mir“

Möglich dass ich zu zynisch bin, aber auf mich wirkt es leider wie ein reines ausreden.

Wünschenswert wäre es wenn du recht hast

5 „Gefällt mir“

Gut, ich bin bei so was auch immer überdurchschnittlich optimistisch eingestellt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich finde, dass sie sehr, sehr oft „ich“ verwendet und halt irgendwie die Umstände als Grund voranstellt.

Ich weiß leider nicht mehr, ob es rein kommerziell oder auch künstlerisch motiviert war. Nur, dass lonelygirl15 eine authentische Vlogerin schauspielte. Anfang der 2000er, im noch frischen YouTube, wo ja ganz viel noch von Privatpersonen, zum Spaß und zum Austausch, gemacht wurde.

Okay. Aber wie würdest du denn ein Statement verfassen, in dem du sagen willst, du hättest deine Fehler eingesehen, und dich für dein Verhalten entschuldigen möchtest? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Na mit ganz bescheidenem plural majestatis: „eure Heiligkeit Prinzessin Anni, hochwohlgeboren, Herrscherin von Madeira und strahlendes Licht von Youtube“
:kappa:

1 „Gefällt mir“

Als erstes wohl versuchen, nicht in einem Satz drei mal „ich“ zu schreiben. :smiley:

Klar muss sie auch mal ich sagen aber so wirkt das Statement halt wieder sehr egozentrisch und die letzten paar Absätze sind halt wirklich wieder Nonpologies und Opferrolle.

Wer sich mehr journalistische Beteiligung gewünscht hatte, Lisa Ludwig hat auf spiegel.de nochmal was geschrieben, allerdings paywall

Zum Lesen ohne Abo:

2 „Gefällt mir“

Das Unge das selbst los getreten hatte, hatte ich schon wieder vergessen, obwohl ich dessen Ursprungspost auch ungefragt in der twitter timeline hatte vor paar tagen/wochen
ganz schönes Eigentor so gesehen

Hat er es oder wollte er einen Präventivschlag landen und die öffentliche Meinung auf seiner Seite haben bevor wer anderes an die Öffentlichkeit tritt?

Vik hat in seinem Video gesagt, Rachel habe in der Szene irgendwie rumgefragt zu dem Thema kurz zuvor, auch bei ihm. Darum sei das irgendwie zu Unge gekommen, weshalb er wohl dachte er muss zuerst was raushauen, um die Deutungshoheit zu behalten.

1 „Gefällt mir“

aha ok macht sinn