Twitch und YouTube -Streamer in der Öffentlichkeit

wobie ich mich da schon frage,
wenn dieser youtuber sowas schon öfter gemacht hat,
müsste doch ein richter irgendwann mal das „tätschel tätschel auf die finger“ lassen.

Ja man kann darüber lachen aber urkundenfälschung, hausfriedensbruch und co sollten keine Kavalliersdelikte sein.

Plus natürlich grundsätzlich das Problem, wenn in so einem Kostüm statt einem youtuber, ein Attentäter und 20kg Sprengstoff gewesen wären.
Oder auch einfach nur eine Pistole.
Da müssten eigentlich bei den Sicherheitsverantwortlichen Köpfe rollen.

2 „Gefällt mir“

Die Sicherheitsmitarbeiter an der Einfahrt waren halt das schwächste Glied. Da kann man bei dem ein oder anderen noch sagen, die sind alle schlecht bezahlt und so weiter, aber der der das sagen hat, dürfte halt nie jemand durchlassen, nur weil der eine Parkkarte hat. Und ja, allein das der im Maskottchen schon angezogen im Auto sitzt, sollte doch die Alarmglocken läuten lassen.

Mich würde tatsächlich interessieren, ob so etwas eine große Strafe geben könnte oder auch so ein YouTuber sich mit „alles journalistische Aufklärung“ herausredet. Sonst könnte es jeder machen, muss nur mit einer Kamera alles vorher aufzeichnen, den großen Plan.

Denke, das ist der Fall.

wobei du bei so eine Veranstaltung ja mehr als 1 Sicherheitseben haben solltest.

Quasi eingang gebäude, level 1
personal bereich level 2
SPIELFELD und Bereiche der Mannschaften/ VIPs STaatschefs und co etc, Level 3.

Journalistische Arbei verlangt manchmal urkundenfälschung, das ist klar, aber das ist keine journalistische ARbeit.
Wenn ein Journalist schlechte ARbeitsbedingungen in einer Schlachterei ermitteln will und sich da reinfaket, und dazu zb eine falsche identität erschafft, ist das etwas anderes als „yolo ich tanze auf dem Rasen, hab es reingeschafft, klickt meine videos Bitches“

4 „Gefällt mir“

hat schon mal ärger bekommen und war nicht die erste Aktion

Neee, also Urkundenfälschung sollte man auch als Journalist nicht begehen. Warum auch?

Naja, um irgendwo reinzukommen. (Zugangs) Ausweise und Eintrittskarten sind auch Urkunden.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe aber auch nicht, dass das journalistische Arbeit ist. Sonst müsste er den ganzen Beitrag so aufbauen und erzählen, dass man die ganze Zeit geplant hatte, die Sicherheitsmaßnahmen zu überprüfen. Passiert nicht. Er hat kein Ticket, will die deutsche Mannschaft trotzdem unterstützen und geht als Maskottchen rein. Es ist Entertainment, und wie weit man bei Entertainment gehen darf, würde mich mal interessieren.

Da haben Journalisten anderen mittel sich Einlass zu verschaffen, Fälschung von irgendwas passiert da seltener.

Bin gerade auch überhaupt nicht sicher ob das nicht auch verabredet war. Weil er ja bei einem Training schon mal so weit kam und er ist ja Vorbestraft, das Risiko ist für ihn schon sehr hoch.

Wenn du als Investigativer journalist, ala Wallraff und co zb undercover in einem Betrieb arbeiten willst um Misstände aufzuklären, funktioniert das nicht wenn du dich dort bewirbst und in deiner Bewerbung sowie den Zeugnissen und co die du beilegst, ein Name drinsteht der mit 1x googlen sagt „Reporter vom ZDF etc“

Sprich da brauchst du falsche Dokumente.

2 „Gefällt mir“

Er kennt sich aus, er musste schon mal Bußgeld zahlen.

Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, ich war beruflich bei einem Champions-League Spiel (was ja auch unter UEFA-Führung stattfindet) „hinter den Kulissen“ und das war genau so aufgebaut. Also Stufe 1: Einlass ins Stadion und dort dann ganz verschiedene Bereiche (waren glaube ich 8 oder 10) für die man eben je nach Tätigkeit Zutritt hat oder nicht.

Und auch da kann ich bestätigen, dass wenn man mal auf dem Gelände war und den offiziellen, in meinem Fall natürlich nicht gefälschten, Pass umhängen hat, wird nur noch rudimentär kontrolliert, meistens eher „durchgewunken“. Habe es nicht probiert, aber denke ich wäre auch recht einfach in Bereiche gelangt, für die ich eigentlich nicht hätte erreichen dürfen.

Ist natürlich immer ein Abwägen zwischen Sicherheit/Kontrolle und flüssigen Abläufen der Mitarbeiter verschiedenster Bereiche dort. Was aber halt wirklich auf keinen Fall passieren darf ist, dass er so einfach mit falschem Ausweis, was ja sogar durch die nicht passende Hülle und des nicht funktionierenden Codes bemerkt wurde, überhaupt aufs Gelände kommt.

1 „Gefällt mir“

was wieder dafür spricht dass man technische maßnahmen braucht.
sprich barrieren, die NICHT aufgehalten werden können wo nur durchkommt der den passenden pass hat der vom system erfasst wird und vom mitarbeiter die gesichtskontrolle zum pass passt.

Und wenn es probleme gibt und jemand das überschreiben muss, dann müsste jemand von einer ebene höher kommen der für falsche Freigaben mit dem Job haftet, es sich also zweimal überlegt bevor er „ja gut das wird schon die Blaskapelle sein, lasst sie und die 40 Koffer durch“

1 „Gefällt mir“

In der CL waren die Ausweise ohne Bild :smiley: . Also der Punkt entfällt. Ist aber auch verständlich, weil bei uns beispielsweise bis wenige Stunden vor Spiel nicht klar war, wer vor Ort sein wird. So flexibel bekommt das niemand mit Bildern einreichen, ausdrucken, Ausweis übergeben usw. hin.

Doch so funktioniert das, um bei Mäcces Burger zu wenden braucht man ja auch keine große gefakte Ausbildung.

Bei den Sachen von Gunther Wallraff geht er ja nicht mehr selber hin bzw. da wird dann so getrickst (ist auch immer noch UnerhaltungsTV) das man das denkt, aber am Ende arbeitet da Person XY und da hilft dir auch google nicht unbedingt.

Ja nice, wenn schon der Videotitel ne Lüge ist weiss man wenigstens direkt das man sich das Video sparen kann.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch Kinderkram. Andere Youtuber sind da schon nen ganzes Stück weiter

1 „Gefällt mir“

Dieser Flying Uwe macht doch gerade die Rund und da kommt auch Ulkiges unter. Gibt wohl Trennung seitens der Frau.

:joy: :sweat_smile:

Dafür das ich da auch schon viel dumme Clips gesehen hab, über er bräuchte keine Work-Balance sondern arbeiten, arbeiten und sich dann zu hause ausbumsen oder zeigt seine Kids online und dann über Privatsphäre reden und an die Kinder denken, die das alles sehen könnten. Okay.

das mit der Work life Balance hat er offenbar auch so durchgezogen wenn man seiner Ex glauben schenken darf, bzw. dem letzten Bild bevor sie ihren Acc geschlossen hat.

wer war das nochmal irwas sagt mir der name

Dem Namen nach scheinbar Pilot :eddyclown: