Beteiligung am öfentlich unabhänigem fernsehen
Du sagst ja auch nicht Zwangseinkommensteuer oder Zwangsathmung oder Zwangsessen^^
Wenn man in alles was man tun muss das Wort zwang reinsteckt, wäre unsere Sprache nicht mehr benutzbar^^
Das Wort zwang rein zu machen wäre also Framing.
Eine Gebühr bezahlst du, wenn du eine Dienstleistung in Anspruch nimmst. Den Rundfunkbeitrag bezahlst du ja immer, egal ob du ihn in Anspruch nimmst oder nicht (das ist ja der ganze Sinn dahinter^^)
Das ganze heißt deshalb Rundfunkbeitrag, weil Beitrag das korrekte Wort für diese Form von Abgabe ist
Ja, Framing bedeutet (Ein)Rahmung.
Eine meist bewusste Darstellung bzw. Einbettung (es sei denn z.B., das Framing wird einfach unkritisch übernommen), um eine bestimmte Interpretation, ein bestimmtes Urteil, eine bestimmte Deutung zu erzeugen. Dabei wird der Mechanismus zum erreichten Interpretations- und Deutungseffekt bzw. Urteil aber i.d.R. nicht bewusst wahrgenommen und hinterfragt, und das ist das Problematische.
vgl. bspw. Wiki, Medienkompass, bpb.de
was eine Gebühr und ein Beitrag ist ist mir bewusst
ging in meinem beispiel darum auf Framing also der Grund bzw einer der Gründe war für die umbennenung
Framing erklärt sich eher, wenn man in Frames denkt, finde ich.
Mögliche Frames in Bezug auf shurjoka könnten zum Beispiel sein:
- Shurjoka als linke Demokratiefeindin
- Shurjoka als nervige snowflake
- Shurjoka als mutige Kämpferin im männlich dominierten Internet
- usw….
Framen tut also immer der Autor. Dies kann auf verbaler, schriftlicher oder bildsprachlicher Ebene geschehen.
Beispiele finden sich auch im Journalismus überall. Das folgende Bild aus einem random Artikel bei Stern zeigt imo ziemlich gut, worum es beim framing geht: ein narrativ erzeugen und so die eigenen Thesen stützen.
Hier gibt die Überschrift die Richtung vor: Das Model als shady Person, die irgendwelche krummen Dinge durchzieht. Passend dazu das Bild, in dem sie halb aus dem Schatten heraus dezent mysteriös irgendetwas fokussiert.
Leider wird der Begriff mittlerweile imo inflationär verwendet, allerdings trifft es die Erklärung weiter oben ziemlich genau auf den Kopf.
Ich war mir sowohl Kuchen TVs als auch Shurjokas Existenz kaum bewusst, bevor der ganze Mist losging. Habe mir beide dann mal angesehen.
Shurjoka ist für mich einfach nur toxisch und verrückt und Kuchen ist mir so egal und irrelevant für mich, dass ich keinen Sinn darin sehe, mir ne Meinung über den zu bilden.
Der ganze Mist ist nichts weiter als Gossipmüll.
Derselbe dumme Klatsch, den man in so Magazinen wie Die Bunte usw. findet.
Genau das ist der sinn dieses threads
Ganz so einfach ist es meiner Meinung nach nicht. Denn das Verhalten von Kuchen TV und Co + deren Fans ist dermaßen misogyn und sie wird von denen dermaßen gemobbt, dass das schon ein Fall ist, den viele deswegen verfolgen. Weil sowas nicht passieren darf und Konsequenzen haben muss.
Friendly Reminder
Du hast recht. Hat hier eh keinen Sinn mehr.
dann hättest vllt nicht anfangen sollen wenn keiner gefragt hat
mal on topic: ich hatte am rande irwas mitbekommen das quasi der nächste influencer der sich zerstört hat taddl war, interessiert der hier nur niemanden oder was genau ist da passiert? (Zerstört im sinne eines unge/annytheduck ect.) Oder weil er über sich selber redet ist es dann nicht so schlimm?
Ach doch, so einem Blödsinn sollte man schon noch widersprechen.
Das war vor der Moderation. Ich mein man kann inzwischen die Vorwürfe easy durch gerichtliche Einordnungen widerlegen. Kann aber auch verstehen, wenn die Mods ihre Ruhe haben wollen, daher halte ich mich im Gegensatz zu anderen daran.
Ich versteh ja dass shagges dur h den Wind ist wegen der Trennung. Aber dafür dass er (anfangs) ständig gesagt hat dass er das nicht breittreten wird und nicht der typ ist der das anderen groß auf die Nase bindet geht es in allen streams von ihm seitdem immer nur um die Trennung, wie mies es ihm deswegen geht und dass er eine wohnung braucht.
Ich will jetzt nicht unterstellen dass er versucht durch Mitleid Aufmerksamkeit zu erregen, aber mittlerweile wirkt es doch sehr eigenartig dass es (soweit ich es mitbekommen) nur noch darum geht.
Kann ich nicht viel zu sagen, hatte dazu mal einen Stream 5 Minuten geguckt.
Finds nur gefährlich seinen Stream als eine Art Therapie zu benutzen.
Was ich nett finde ist wie diverse Streamer innen ihn versuchen abzulenken durch gemeinsame streams
Naja, sie waren 14 Jahre zusammen. Es ging ihm ja schon eine weile ziemlich dreckig deswegen, was man auch gemerkt hat. Vielleicht bin ich zu leichtgläubig, aber ich ich denke einfach dass ihn das übelst fertig macht.
Glaub mir, ich zwinge mich jeden Tag nicht permanent über meine Probleme hier rumzuheulen. Vielleicht kann ich ihn deswegen gut verstehen.